Bali Board

Bali Board (http://www.bali-board.com/forum/index.php)
-   Bali Forum (http://www.bali-board.com/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Telefonieren auf Bali - Prepaid (http://www.bali-board.com/forum/showthread.php?t=2758)

rxschnitz 23.01.2013 16:23

Telefonieren auf Bali - Prepaid
 
Hallo,

wir planen im März/April eine mehrwöchige Tour quer durch Bali und Java.

Für notwendige Anrufe mit Hotels/Homestays würde ich gern wissen welche Prepaid-Möglichkeiten es gibt zu welchen Kosten man vor Ort vom Handy telefonieren kann.

Danke im Vorab und liebe Grüße
André
:)

dowe 23.01.2013 19:59

hallo zusammen

@ André

http://www.indonesia-board.com/forum/showthread.php?t=1780&highlight=telefonieren

http://www.indonesia-board.com/forum/showthread.php?t=1459&highlight=telefonieren

http://www.indonesia-board.com/forum/showthread.php?t=802&highlight=telefonieren

http://www.indonesia-board.com/forum/showthread.php?t=1930&highlight=telefonieren

http://www.indonesia-board.com/forum...ead.php?t=2660

hier schon mal einige beitraege , die man mit der suchfunktion hier im forum angezeigt bekommt ;)

bei speziellen fragen dazu , bekommst du bestimmt aktuelle infos von unseren mitgliedern , welche vor ort wohnen oder vor kurzem dort in urlaub waren.

ich selber verwende immer XL axiata ( vorher pro-xl)

cocos 24.01.2013 05:17

Hallo Andre,
ich besitze schon seit Jahren die SIMPATI-Karte, ist überall erhältlich und hat wohl auch den besten Empfang auch in etwas abgelegenen Gebieten Indonesiens.


Viele Grüße Cocos *)

dadong 24.01.2013 12:47

Ich habe ebenfalls seit Jahren Simpati.
Aufpassen, nicht direkt beim Flughafen kaufen, dort sind die Preise höher und sie verkaufen teilweise einen Anbieter, der nicht überall einen Empfang hat.

Chris62 24.01.2013 17:13

Hi Andre,

SIMPATI zum 3.:ja:... und das auch schon seit Jahren.
Hab sie mir damals im Shop direkt einsetzen und anmelden lassen,
ebenso lade ich auch nach, wenn ich vor Ort bin.
(Wird bei 3 Wochen nicht nötig sein,
da die Preise für Telefonate bzw sms super günstig sind!)
:think...nach den Antworten hast Du nun die Qual der Wahl...:augenzwinkern

Gruss Chris

Susie 26.01.2013 21:14

Simpati zum 4.! :D

rxschnitz 28.01.2013 13:51

Danke an euch alle :-)

das erleichtert mir die Entscheidung :-) für simpati.

Habt ihr noch die aktuellen Tarife dazu ??

Liebe Grüße
André
:)

dadong 28.01.2013 14:18

Keine Ahnung - um Tarife kümmere ich mich in Indonesien überhaupt nicht. SMS ist sehr günstig und die brauche ich meistens. Weiß nur, daß es für Auslandsgespräche eine spezielle Billignummer gibt.

dowe 28.01.2013 16:28

hallo zusammen



Link: http://www.telkomsel.com/promosimpati

es gibt leider keine englische oder deutsche version davon :(

ausserdem sind die preise abhaengig :

- ob simpati <-> simpati oder zu anderen mobilnetzen , oder zum festnetz !!

- SMS international = Rp 600 /sms

Heikebali 29.01.2013 18:20

Hallo André!

Und noch ein jahrelanger SIMPATI-Fan, wobei ich mit der Karte auch auf Java bzw.
Lombok keine Probleme hatte.
Nur von der sog. „Kartu As“ (gehört auch zu Simpati) würde ich abraten!
Habe ich mir einmal gekauft und zig Probleme gehabt. SMS innerhalb Indonesiens wurden an manche zugestellt, an andere wiederum nicht und die gleichen Probs mit SMS gen Deutschland. Warum? Erklären konnte es mir selbst die Telkomsel-Geschäftstelle in Mataram nicht.
Schicke doch an Deine deutschen Bekannten kurze SMS mit Bitte um Rückruf,
denn das ist die kostengünstigste Version. Smile…
Vom dt. Festnetz kostet über entsprechende Billigvorwahlen die Minute zu Deinem indon. Handy tlw. nur 7Cent, aber mußt halt den aktuellen Tarifdschungel durchclickern.
Lieben Gruß von Heike

dowe 29.01.2013 18:48

hallo zusammen

Zitat:

Zitat von Heikebali (Beitrag 15203)
Schicke doch an Deine deutschen Bekannten kurze SMS mit Bitte um Rückruf,
denn das ist die kostengünstigste Version.

aber bitte nicht an die deutsche rufnummer , denn das koennte teuer werden 8o

- zb. O2 verlangt dafuer 1,59 €/ pro minute fuer eingehende anrufe
- t-mobile verlangt den gleichen preis von 1,59 €

Heikebali 30.01.2013 20:20

Seid gegrüßt!

Eine SMS (KEIN ANRUF!) von meinem Handy (Simpati ist natürlich drin!) aus Indonesien nach Dland auf das dortige Handy (VF oder wer auch immer!) ist doch keine Kostenfalle!?

Das verstehe ich jetzt nicht… maaf!

Lieben Gruß von Heike

dowe 30.01.2013 22:22

hallo zusammen

@ heike

nein , das senden einer sms mit einer indo.-simkarte -> D und der anruf nach indonesien von D aus , nach erhalt dieser sms aus indonesien ist natuerlich keine kostenfalle , sondern genau der richtige weg!

- sms mit indo karte -> D
- anruf von D an indo sim

= beide haben die kostenguenstigste variante gewaehlt :D


darum habe ich dies geschrieben

Zitat:

Zitat von dowe (Beitrag 15204)
aber bitte nicht an die deutsche rufnummer , denn das koennte teuer werden !
- zb. O2 verlangt dafuer 1,59 €/ pro minute fuer eingehende anrufe
- t-mobile verlangt den gleichen preis von 1,59 €

damit meinte ich an die deutsche sim-karte in indonesien (roaming gebuehr), denn das ist die teure variante 8o

Bernd_SB 02.02.2013 15:18

Hallo,

noch einer der Simpati benutzt. Ich habe auch schon 2 mal eine andere gehabt aber damit gab es außerhalb von Bali Probleme mit dem Empfang.
Meine Frage ist wie ladet ihr nach wenn ihr nicht alle drei Monate in Indonesien seit? Bis Singapore funktioniert die Karte voll und selbst in GER bekomme ich noch SMS kann aber keine mehr senden und nicht telefonieren und somit auch nicht mehr aufladen. So muß ich jedes mal eine neue Karte kaufen wenn da ich nur einmal im Jahr in Indonesien bin.

Grüße Bernd

Chris62 02.02.2013 15:28

Hallo Bernd,
ich lasse die Simpati-Karte immer von Freunden aufladen, geht von jedem Balinesischen Telefonshop -
d.h. letzte Aufladung selbst vor Ort z.Bsp. im Hardys, da hält die Karte bei Höchstaufladung 3 Monate,
anschl. schicke ich sms, wenn ich neue pulsa brauche.
Ich benutze die simpati-Karte in Dt eigentlich nur, um sms zu empfangen, selbst schicken kann ich zwar, ist aber vom deutschen Anbieter günstiger.
Ist so bequemer, als jedes Mal eine neue Telefon-Nr. in Umlauf zu bringen...
Gruss Chris

dadong 02.02.2013 21:59

Für mich erledigt das auch eine Freundin auf Bali. Ich lasse einfach jeden Monat IDR 10.000 aufladen.

Heikebali 03.02.2013 15:52

Hallo Chris!

Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen!
Beim Aufladen der Simpati-Karte, um die Nummer nicht zu verlieren , verfahre ich so wie Du oder Fifty. Lasse die Karte manchmal unten, um sie von Freunden aufladen zu lassen oder wenn ich den 3-Monate-Intervall realisieren kann, bleibt sie unangetastet bei mir im
Schreibtisch liegen.
Das Schicken einer SMS vom deutschen Anbieter ist günstiger??????
Ich bezahle bei VF pro SMS 46 Cent und schnell sind es 2 SMS geworden!

Würdest Du mir bitte verraten, welchen Anbieter Du hast und
was 1 SMS von Dland nach Indonesien kostet?

Lieben Gruß von Heike

Chris62 03.02.2013 16:26

Hi Heike,

ich zahle meines Wissens bei simply 0,25 per sms -
wollte gerade nachgucken, aber irgendwie hat das passwort die Katz gefressen:weißnich.
War auch falsch ausgedrückt, ich hab ja immer nur ein kleines Guthaben auf der simpati-karte, damit die Nr. erhalten bleibt und damit die simsen von Bali dort ankommen können, für die Absender ist es auf jeden Fall günstiger!
Bin momentan nicht so ganz auf dem laufenden,
weil der meiste Kontakt über den yahoo-messenger abgewickelt wird,
das geht manchmal sogar mit videocall:augenzwinkern!
Falls mir mein passwort wieder einfällt, sag ich Dir meinen Preis nochmal genau!
Gruss Chris

Daniel 07.02.2013 14:47

Mach ich mich mal zum Aussenseiter hier :)

Ich benutze Tri :)
(Hab aber nen 2. Handy mit Simpati, für den fall dass der Empfang mal weg ist :p)

Der Grund ist einfach der, das Tri das beste Preis/Leistungsverhältnis für Internet hat.
Wer ein Android Telefon hat kann so dank Whatsapp kostenlos Nachrichten,Fotos etc weltweit Empfangen und senden.

Mit Skype und Mobilevoip sind dann auch lange Telefonate ins Ausland kein Problem mehr.

Übrigens sind die Telefontarife imho nur für Langtelefonierer echt günstig.
Hatte mal eine XL Karte da haben 2h(glaub ich) Telefonieren gerade mal 2000 Rupiah gekostet.
Das doofe war nur dass es keinen Unterschied machte ob du eine Minute oder 2h Telefonierst. Die Freiminuten sind dann am Ende des Tages verfallen.

Beim dem Promoangebot das dowe verlinkt hat kosten z.B. die ersten 2,5 Minuten zu einem Fremdnetz 4500 Rp8o Da sind immerhin 34ct bzw. 13,6 ct/Minute 8o Teurer als viele Angebote in deutschland.
Dannach wirds dann mit 0,5ct die Minute echt günstig

dowe 07.02.2013 16:17

hallo zusammen

@ daniel

zuerst einmal willkommen hier bei uns und viele gruesse nach indonesien
wo du wohl zurzeit bist ;) laut deiner IP.

karin hatte vor laengerem auch schon geschrieben , das 3 (tri) sehr guenstig sei :)

http://www.indonesia-board.com/forum/showthread.php?t=1930&highlight=telefonieren

gibt es denn die tri-sim karte bei jedem karten haendler , oder muss man dafuer nach DPS ???

Daniel 09.02.2013 14:54

Hi dowe,
danke für die Willkommensgrüße :)

Hab karins Post wohl überlesen.

Tri Karten gibts leider nicht überall aber man muss nicht zwingend nach Denpasar.
In Nusa Dua kenn ich mehrere Händler und meine hab ich bisher immer bei Supernova gekauft. Leider hat der Shop vor ein paar Tagen geschlossen und verkauft jetzt Modeschmuck.
Aber bin mir sicher dass es rund um Kuta noch viele viele andere Läden gibt, die Tri karten im Angebot haben:)

hyperpac 05.09.2013 15:59

Hallo und danke für diesen Thread. Durch ihn habe ich es schon geschafft mir eine SimPATI Prepaid Karte zu kaufen, die Registrierung durchzuführen und 100.00 RUP aufzuladen.

Nun zu meinem Problem: ich brauche die Karte ausschliesslich zum mobilen Surfen. Ich habe mich schon durch die SimPATI Website gewühlt, aber die ist leider zu 90% indonesisch. Hat jemanden einen guten Tip ? Ich bräuchte viel Datenvolumen (500 MB - 1 GB), Gütigkeit mind. 2 Wochen. Das hier klingt an sich gut

Link: http://www.telkomsel.com/howtoflash

aber ich bin mir nicht sicher ob das mit meinem SimPati Tarif funktioniert <table border="0" cellpadding="5" cellspacing="0"><tbody><tr><td style="width: 103px; border: 1px solid #ffffff;" valign="top">1 GB
</td> <td style="width: 103px; border: 1px solid #ffffff;" valign="top">30 hari
</td> <td style="width: 103px; border: 1px solid #ffffff;" valign="top">Rp 10.000</td></tr></tbody></table>.

Danke !

dadong 05.09.2013 16:51

10.000 scheint mir zu wenig zu sein.
Meine Freunde zahlen zwischen 60.000 und 100.000.
Gehe doch einfach in ein Geschäft und lasse dich beraten.

Heikebali 05.09.2013 18:05

Seid gegruesst!

War jahrelang Simpati-Fan,doch Internet Access ist halt von Signalstaerke der Anbieter abhaengig und da bewaehrt sich seit Monaten XL axiata , wie von Werner zu Beginn des threads erwaehnt. Zahle derzeit (Sept. 2013) fuer das monatliches package 100.000 IDR und kann es nur empfehlen.

Lieben Gruss von Heike

hyperpac 06.09.2013 14:35

Da ich es dann heute doch irgendwie dringend brauchte , habe ich einfach die Schritte wie auf dieser Seite beschrieben durchgeführt

Link: http://goseasia.about.com/od/indones...-Indonesia.htm

und herausgekommen sind 600 MB Datenvolumen normal ?!? und 600 MB für 3G (also UMTS, HSPA). Das ganze ist für 30 Tage gültig und hat 50.000 Rup gekostet.

Simpati mit Telekomsel.

Funktioniert soweit auch ganz gut, nur Google Maps spinnt manchmal etwas herum.

Karin Bali 07.09.2013 07:59

Du hast somit ein Simpati Flash Ultima-Paket erworben. :)

Link: http://www.telkomsel.com/internet/pa...h-simPATI.html

marvel_master 21.10.2013 11:41

Zitat:

Zitat von fifty (Beitrag 15191)
Ich habe ebenfalls seit Jahren Simpati.
Aufpassen, nicht direkt beim Flughafen kaufen, dort sind die Preise höher und sie verkaufen teilweise einen Anbieter, der nicht überall einen Empfang hat.

Hallo,

ich bin demnächst auch auf Bali und kann nur am Flughafen kaufen, weil ich vom Flughafen direkt zu einem Strandhotel fahre, wo nichts ausser das Hotel liegt.

Von daher würde mich interessieren, wie ich den richtigen Anbieter am Flughafen erkenne, der überall Empfang hat?! Ich dachte die Gesellschaft Simpati wäre eindeutig?! Oder wie kann es dort verschiedene Anbieter geben?!

Ich wollte eigentlich so vorgehen wie es hier beschrieben ist:

Link: http://www.vilondo.com/bali-travel-g...t-247-in-bali/

Da steht halt:

Buy a TelkomSel simPATI Freedom sim card (you can buy this in any phone store, also in the airports, and it is important that it is the "simPATI" brand, as they have the best 3G coverage and prices, and it is a pre-paid card so you can easily buy it without needing to register yourself,

Dann noch 125.000 Rupien drauf laden und man hat 1,25 GB überall auf der Insel.

Oder ist mein Vorgehen irgendwie fehlerhaft?

VG
Marvel

dadong 21.10.2013 13:15

Das paßt schon.
Du kannst aber den Fahrer bitten, auf der Fahrt dort hin, bei einem Telefonshop zu stoppen und dir behilflich sein, die entsprechende Karte zu erhalten.
So einsam kann eigentlich kein Hotel sein, daß nicht irgendwo ein Telefonshop ist.:D

marvel_master 21.10.2013 13:29

Zitat:

Zitat von rxschnitz (Beitrag 15187)
Das paßt schon.
Du kannst aber den Fahrer bitten, auf der Fahrt dort hin, bei einem Telefonshop zu stoppen und dir behilflich sein, die entsprechende Karte zu erhalten.
So einsam kann eigentlich kein Hotel sein, daß nicht irgendwo ein Telefonshop ist.

Hi,

danke für die Antwort. Nur weiss ich jetzt immer noch nicht, was denn die "richtige" Karte sein soll?! ;-)

Bzw. was spricht dagegen, im Flughafen den richtigen Laden aufzusuchen?! Und wenn es den dort gibt, welcher ist es genau? Woran erkenne ich das?

Ich hätte jetzt einfach mal gedacht, dass so eine Simpati Sim Karte = Vodafone ist. = Überall der selbe Preis auf einer Insel. In Deutschland kostet ja auch nicht eine Simkarte auf dem Land 10 Euro und in der Stadt 20 Euro vom selben Anbieter...

Oder wie habe ich das auf Bali zu verstehen?

Mein Hotel ist übrigens das:
Puri Dajuma Beach Eco Resort & Spa Hotel in Pekutatan (links auf der Insel)

VG
Marvel

dowe 21.10.2013 13:57

hallo zusammen

@marvel

simpati ist nur eine der sim kartenangebote der firma telkomsel

Link: http://www.telkomsel.com/

- kartuhalo
- kartuas
- simpati
usw.

in D gibt es ja auch von der telekom : xtra,congstar usw.

Zitat:

Zitat von fifty (Beitrag 17188)
Du kannst aber den Fahrer bitten, auf der Fahrt dort hin, bei einem Telefonshop zu stoppen und dir behilflich sein, die entsprechende Karte zu erhalten.

ich würde dir auch zu fify's vorschlag raten , sie kennt sich bestens damit aus ;)

ob und wo es einen laden fuer telefonkarten am airport gibt weiss ich nicht , da dort sehr viel neu/umgebaut wird ,
am /im flughafen ist halt alles viel teurer als in der stadt , ist aber bei uns hier genauso :(

Zitat:

Zitat von marvel_master (Beitrag 17189)
Ich hätte jetzt einfach mal gedacht, dass so eine Simpati Sim Karte = Vodafone ist. = Überall der selbe Preis auf einer Insel. In Deutschland kostet ja auch nicht eine Simkarte auf dem Land 10 Euro und in der Stadt 20 Euro vom selben Anbieter...

nein , in indonesien gibt es viele kleine zwischenhändler , welche ihre eigenen preise machen (offizieller preis + aufschlag xx )

auch ist der preis abhängig welche tel. nr. du möchtest + xx Rp 8o

viele gleiche zahlen zb. xxxx6663 sind teurer als xxxx58903

je mehr gleiche oder leicht zu merkende zahlenkombinationen , umso teurer wird das ganze ;)

dadong 21.10.2013 16:26

Der Flughafen ist ganz neu und ich weiß nicht, welche Geschäfte in der Ankunftshalle vorhanden sind.

So lange du nicht direkt an Galungan oder Kuningan ankommen solltest, haben die Geschäfte nahezu immer bis um 21 h geöffnet.

Von Simpati gibt es so viele verschiedene Pakete, da kenne ich mich nicht aus. Ich nehme einfach meinen Stick gehe zu "meinem" GEschäft und verlange einen leistungsstarken Anbieter. Ich glaube momentan habe ich Flash oder hat er mir beim letzten Mal wieder eine andere Karte reingegeben?? Ich weiß es nicht. Hauptsache der Kasten läuft.

Heikebali 22.10.2013 06:19

Hallo Marvel!

Sehe ich wie Fifty... Angebote wechseln branchenspezifisch eh ständig+ich würde vor Ort
jemanden fragen, welcher Anbieter z.Z. angesagt ist.Ich komme mit meinem package für 100.000 von XL bestens zurecht, aber musst halt wissen, welche provider bezgl. Sendeanlagen in Deiner Region dominieren.Mit Simpati bist auf Bali ggf. besser bedient,
aber Du musst Dir nicht unbedingt nach laaaangem Flug gleich in der noch im Um-und Ausbau befindlichen arrival hall des Flughafens diese Karte besorgen.
Ich würde im Hotel denjenigen am front desk fragen, der eh mit PC vertraut ist.

Lieben Gruß von Heike

Bernd_SB 24.10.2013 19:32

Hallo,

Simcard ist kein Problem gibt es an jedem groesseren Supermarkt einen Shop. Einfach hingehen sagen was man benötigt das mobile geben und funktionsfähig wieder bekommen fertig. Tekomsel geht in ganz Indonesien am besten, auf Bali auch kann man andere Anbieter nehmen. Normale Sim card kostet 50000IDR incl. ein bischen Guthaben ( 5..10k). Die Angebote für Datenpakete, Freiminuten usw. kommen ganz von selbst per SMS. Für Vielsufer free wifi nutzen gibt es fast überall kostet nix. Man kann auch eine billig Vorwahl zum telefonieren nehmen 01019 49+ tel. nummer für D. Mässige Verbingung 3500IDR/min..

Grüße Bernd

dowe 29.10.2017 08:48

Registrierung der Simkarte
 
hallo zusammen

ab dem 31. okt müssen indonesische simkarten mittels KTP und KK nummer registriert werden 8o

zeitraum ab 31.10.17 bis 28.2.18 , danach funzen die karten nicht mehr.

auszug :
"Failure to do so will result in the temporary suspension of the services available for that number, starting with a blockage of phone call and SMS capabilities and then blockage of internet services."

wie genau das nun für touristen laufen soll .... mal abwarten ;)

Link: https://coconuts.co/jakarta/news/pre...ce-suspension/

happyfuture 11.11.2017 04:00

What you need to know about SIM card registration
 
Zitat:

Zitat von dowe (Beitrag 26413)
Zeitraum ab 31.10.17 bis 28.2.18 , danach funzen die karten nicht mehr.

das stimmt so nicht (sorry)
für "bestehende" SIM cards gibt es nochmals 15 Tage Zeit für die Registrierung.

Foreigners:
für die mit Aufenthaltsgenehmigung gibt es eine Regelung, für Touristen, die seit Jahren dieselbe SIM card benutzen, habe ich bislang nichts gefunden. Werde die Tage zum Telkomsel Distribution Centre gehen (geht keiner ans Telefon).

QUELLE

happyfuture 11.11.2017 04:11

Wo SIM card erwerben
 
Zitat:

Zitat von marvel_master (Beitrag 17189)
Bzw. was spricht dagegen, im Flughafen den richtigen Laden aufzusuchen?! Und wenn es den dort gibt, welcher ist es genau? Woran erkenne ich das?

Es wird davon abgeraten, SIM cards am Airport Bali zu erwerben!

Auszug:
"Stay away from their airports stores especially in Bali airport. They will only sell you huge packages with a steep surcharge there. In town in many stores, you will get a SIM much cheaper, though tourists will aways pay a small surcharge and prices for start-up packages can be higher in tourist places. But the surcharge of 2-5% for loading credit (called pulsa) on your SIM in many minimarkets all over the country is paid by locals too. "


QUELLE

Bernd_SB 30.11.2017 14:37

Hallo Dowe,

was sind KTP und KK Nummern? Wie ist das gemeint funktioniert nicht mehr? ich habe eine SIM Karte die ist gültig und funtioniert, auch in GER. Wenn ich diese jetzt aufladen lasse, über den 28.02. hinaus, dann funktioniert sie trotzdem nicht mehr? Das Guthaben ist dann weg? Ich würde mich ja auch registrieren, aber wie?

Die Sim kostet jetzt 80000IDR anstatt 50000IDR.

Grüße Bernd

happyfuture 07.12.2017 18:06

war heute bei GraPARI Telkomsel (Service Office) in Jakarta und habe meine SIM card registrieren lassen. DIN A4 Bogen wurde ausgefuellt und eine Kopie meines Passport gemacht: fertig!

Eine SimPATI SIM card mit 30GB Guthaben (30 Tage gueltig ab Aktivierung) kostet dort 70 Ribu!

Ebenso war ich bei Smartfren, die lediglich Daten von meinem Pass direkt in den Computer eingepflegt haben.

War jeweils in 5 min erledigt.

dowe 07.12.2017 19:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
hallo zusammen


Zitat:

Zitat von Bernd_SB (Beitrag 26468)
was sind KTP und KK Nummern? Wie ist das gemeint funktioniert nicht mehr?

ich glaube das ist :kratz:

KTP (kartu tanda penduduk) : entspricht dem personalausweis in checkkartenformat

KK ( Kartu Keluarga ) ist vergleichbar mit dem familienstammbuch :think

ja die tlp karte wird nach besagtem datum schrittweise gesperrt

- ab dat. x nur noch gespräche/sms empfangen
- ab dat. y nix geht mehr

abhilfe :

1.) wenn du selber vor dem 28.2 in indonesien bist , mittels reisepass bei einem telekomsel oder ähnlichem service office registrieren

oder

2.) die karte von einem freund unter seinem namen registrieren lassen

weiss allerdings nicht ob dafür deine tlp-karte vor ort benötigt wird

er/sie kann bis zu 3 oder 4 karten so registrieren , danach muss auch er/sie zu ein service büro um dort weitere karten zu registrieren

wenn beides nicht möglich karte und guthaben futsch 8o


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia