Bali Board

Bali Board (http://www.bali-board.com/forum/index.php)
-   Bali Forum (http://www.bali-board.com/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Geld in Bali? Bargeld, EC-Karte etc (http://www.bali-board.com/forum/showthread.php?t=2014)

snoop187 29.07.2009 19:34

Geld in Bali? Bargeld, EC-Karte etc
 
Hallo zusammen!

Ich will nicht euer Forum zu müllen, aber ich hab einfach ein paar Fragen, bevor ich ins Traumland fahr :)
Wie handhabt ihr das mi dem Geld? Nehmt ihr alles in Bargeld mit, oder gibt es dort (Kuta) EC-Automaten oder wie? Mit der Kreditkarte Geld abheben is ja brutal teuer... Und der Wechselkurs is dort ja auch viel besser als hier... Also brauch ich hier keine Rupiah wechseln und mit hinnehmen oder?
Klamotten usw kann ich ja mit meiner Visa oder MasterCard zahlen, aber essen, Ausflüge usw ja nicht...

Danke schonmal für eure antworten! Und sorry dass ich so Nerv ;)

MfG
der Armin

Mahalo 29.07.2009 19:45

Hallo Armin,

Du nervst doch nicht :)

Schau mal hier nach ist auch noch sehr aktuell :

http://www.bali-board.com/forum/showthread.php?t=1922&highlight=zahlungsmittel

oder hier :

http://www.bali-board.com/forum/showthread.php?t=1226&highlight=zahlungsmittel


Für weitere Fragen einfach melden kein Problem!

snoop187 29.07.2009 21:43

ok vielen dank für die antwort... hätte ich wohl mal die sufu benutzen müssen ;-)

nur noch eine frage: gibt es einfuhrbeschränkungen was bargeld angeht?
oder kann ich zb ohne probleme 400 euro mitnehmen...
oder soll ichs "splitten"... also 200 in koffer und 200 in die hosentasche? :-)
wobei... wenn der koffer ein anderes reiseziel wählt als ich bin ich aufgeschmissen...
mmh oder ich nehm nur 200 mit und die ex-karte... anscheinend gibts ja in kuta nen geldautomaten...

danke dir scho mal
mfg
der armin

johannes 30.07.2009 06:06

Hallo Armin,

400 Euro würde ich in der Brieftasche oder in der Bauchtasche mitnehmen. Wird bestimmt nicht kontrolliert. Geld hat im Koffer absolut nichts zu suchen.

Ich habe immer weitaus höhere Beträge in meiner Gürteltasche mitgenommen und bin in den vielen Jahren nicht einmal auf Geld kontrolliert worden.

In Kuta gibts überall Geldautomaten. Wenn Du Euro wechseln willst gibts den seriösen Geldwechsler "Pt. Central Kuta", der auch immer die besten Kurse hat und mehrfach in Kuta zu finden ist.

Gruß
johannes

Balimike 30.07.2009 10:40

hi

ich halte es so wie Johannes ,
bin auch noch nie kontrolliert worden
wichtiger ist eigentlich das die ausfuhr von rupien reglementiert ist
desweiteren MUß ein mindestsatz an geld nach indonesien mitgenommen werden
zum nachweiß der geldmenge reicht aber auch eine kreditkarte

gruß

balimike

snoop187 11.08.2009 10:25

mmh wollt jetz nich extra nochmal einen neuen "fred" ;-) aufmachen...
deshalb schreib ichs hier rein...
ich werd natürlich in bali ordentlich shoppen gehen...
hauptsächlich klamotten... ein paar gewürze und evtl 3 oder 4 mitbringsel halt...
nun die frage: gibt es höchstgrenzen (wegen zoll usw) bzw wie hoch sind die?
also ich hab halt gehört ich sollte die klamotten nicht mit ec-karte oder kreditkarte zahlen sondern lieber bar und halt zettel und rechnung wegschmeißen...
dann können die beim zoll mir doch nix nachweisen oder?

danke scho mal

mfg aus dem allgäu
der armin

Alonso06 11.08.2009 20:28

Hallo Armin,

habe Dir jetzt schon zweimal eine Antwort zu dem Thema geschrieben. Aber irgendwie immer kurz vor dem Abschicken aus Versehen gelöscht - da arbeitet man fast 20 Jahre in der EDV und dann das, noch nie passiert ...
Melde mich Morgen dazu, habe keine Bock meinen PC aus den Fenster zu werfen!

Viele Grüße vom Rheinland an den Allgäu, Gotthard

snoop187 11.08.2009 21:19

;-) ok
bis morgen

Balimike 12.08.2009 07:28

hi

na klar gibts höchstgrenzen , schaue bitte mal auf einer seite vom zoll nach da sich die grenzen schon mal ändern bzw. es abhänig von art der ware vom land usw. ist
rechnung wegschmeißen ist ganz schlecht da der zoll dich dann nach DEREN ermessen verzollt 8o
gewerbliche einfuhr ist ab dem 1sten euro zollplichtig .
bedenke das und von gewerblich wird auch ausgegangen , wenn du mehrere klamotten in verschiedenen größen einführst .
bedenke auch das beim zoll die umgekehrte beweißlast zählt , das bedeutet DIE sagen zb.: der preis ist soundso und du mußt beweisen das du halt was anderes bezahlt hast oder die menge halt nicht gewerblich ist .

gruß

balimike

Alonso06 12.08.2009 19:18

Also,

um die Ausfuhr von gekauften Dingen aus Indonesien, wenn Du nicht antike Gegenstände mitnehmen willst, würde ich mir keine Sorge machen. Keine Sorgen würde ich mir auch machen, wenn Du einreist und 400 Euro bar in der Tasche hast.
Aber, wie Balimike schon schreibt, gibt es natürlich Höchstgrenzen bei der Einfuhr von Waren in die EU. Der Verweiß auf die Webpage vom Zoll ist richtig. Ich meine, ohne Gewähr, es wurde vor kurzem die Höchstgrenze auf 400 Euro angehoben, samt einer Stange Zigaretten und einer Flasche Raki pro Person. Das gilt für den privaten Gebrauch.
Wenn Du aber, rein theoretisch gesehen, nur Kleidung für Dich kaufst, die Preisschilder entfernst, einmal aufträgst und dreckig in den Koffer steckst, was will der Zoll dann groß machen. Wenn Du natürlich nicht übertreibst. Und keine Quittungen mehr hast.
Es soll ja sogar Leute geben, die die dort sehr preiswerte Musik und Programme vor Ort auf eine SD-Karte überspielen und mitnehmen. Habe ich mal gehört ...
Wo ich aber selber sehr allergisch reagiere ist, wenn tierische Produkte oder Tiere selber nach Deutschland eingeführt werden sollen, die noch auf der Artenschutzliste stehen. Einkaufen kann man davon leider genug in Indonesien. Übrigens bin ich bisher nur einmal bei der Rückkehr aus Asien gefiltzt worden. Und da ging es um diesen Punkt. - Und das fand ich gut!
Und bei der Einreise bin ich nur ein einziges Mal richtig kontrolliert worden. Das war nach einem Flug von Thailand nach Bali. Da wurden alle auf Drogen kontrolliert. Richtig heftig. Fand ich auch OK.

Viele Grüße und lass Dich von den vielen ATMs auf Bali überraschen. Die Orte auf der heiligen Insel, die meist auf 5 Grad herunter gekühlt werden. Gotthard

johannes 13.08.2009 06:14

"nur ein einziges Mal bei der Einreise in Bali kontrolliert worden"?

So viel Glück hatten wir sehr selten, fast immer war auf unseren großen Koffern weiße Kreuze aufgemalt, d.h. immer Kontrolle.
Könnte man unbeobachtet mit Erfrischungstuch entfernen.

Gruß
johannes

snoop187 13.08.2009 11:21

ATMs? was is das? :)

och nee ich will nicht kontrolliert werden... Aber naja da muss ich wohl durch...
Nee ich hab nicht vor es zu übertreiben oder de Sachen dann in D zu verkaufen... Will mich halt nur dort mit
Klamotten eindecken damit ich mir keine Vorwürfe mach wenn ich zurück bin ;)

Mahalo 13.08.2009 11:28

Zitat:

Zitat von snoop187 (Beitrag 10563)
ATMs? was is das? :)

;)

Quelle:ATM locator

Link: http://www.atmlocator.de/geldautomaten.html

ATM / Geldautomaten (ATM = Automatic Teller Machine)

Ein Geldautomat (Geldausgabeautomat, Bankautomat,Bankomat = GA oder GG abgekuerzt) ist eine Banken, Sparkassen,Kreditinstituten oder an von Menschen häufig frequentierten Plaetzen wie Flugfafen,Bahnhof oder Enkaufszentrum aufgestellte technische Einrichtungen zum Bezug von Bargeld.Geldautomaten ermoeglichen Bargeldbezugsaktionen des Kunden in Selbstbedienung und rationalisiert somit Kassenvorgänge.

Im englischsprachigen Raum werden Geld-Automaten weitlaeufig ATM (Automated Teller Machine oder Automatic Teller Machine) genannt. An Geld-Automaten kann ein Bankkunde nach Eingabe einer Kreditk-Karte oder Scheckkarte in Verbindung mit einer Geheimzahl/PIN rund um die Uhr Bargeld von zugeordneten Giro-oder Kreditkartenkonto abheben.
Nach der Idnetifikation der Karte und der Authentifikation via PIN erfolgt die Authorisierung der gewünschten Transaktion.Eine Zentrale fuer die Authorisierung entscheidet elektronisch über die Gültigkeit der Aktion.

@snoop187
Die Tipps die hier bisher abgegeben wurden sind sehr gut! Wir hatten auch das Glück noch nie kontrolliert worden zu sein in Frankfurt.
Bei der Einreise auf Bali sah es da schon anders aus. Wobei dies nie ein Problem war!

snoop187 13.08.2009 12:50

Lol danke... Also meinte ich doch das richtige... Bin ja schliesslich Banker...
Nur auf 5 grad runterkühlen und ATMs standen für mich in keinem logischen Zusammenhang :)

Alonso06 13.08.2009 21:53

Hallo Armin,

eingentlich gibt es auch keinen logischen Zusammenhang zwischen einem Geldautomaten und auf gefühlte 5 Grad Umgebungstemperatur, wenn Du Geld abheben willst. Aber in Indonesien ist es einfach so, dass an irgend einer strategisch wichtigen Stelle mindestens ein kleines Häuschen, ein Geviert, mit einem Geldautomaten steht. Und in der Regel ist neben dem Geldautomaten und einer Lampe dort eine Klimaanlage installiert, die auf Vollast läuft. Du wirst Dich an mein Worte erinnern, wenn Du dort das erste Mal Geld abhebst!!
- Und wenn Du Dich wirklich nur selbst mit Klamotten eindecken willst, dann solltest Du in Frankfurt keine Probleme haben.

Johannes, ich denke ja auch immer, dass ich mit meinem alten Rucksack bei der Einreise in Indonesien eigentlich beim Zoll dran komme. Keine Ahnung wieso das so nicht der Fall ist. Das mit dem Kreuz auf dem Koffer werde ich mir aber auf jeden Fall merken!!
Das einzige Mal, dass ich bei der Einreise nach Bali gefiltzt werden sollte war dann sehr relaxt und sehr balinesisch: Einer von den älteren Herren vom Zoll mit dem entsprechenden Bauch unter der Uniform und dem typischen Schnurrbart winkte mich raus.
Ich durfte als erstes meinen kleinen Rucksack vom Handgepäck öffnen. Dort sah der Herr mit großem Erstaunen mein Fernglas und als Hobby-Ornithologe meinen guten Oxford-Vogelführer. Der Herr frage mich, was ich in Bali wolle. Und weil er meinen Vogelführer durchblätterte sagte ich "Urlaub machen" und "Vögel beobachten".
Der Herr gab mir die Hand, meinte "Herzlich Willkommen auf Bali", schaute sich 5 Minuten die Vögel im Vogelführer an, sagte dann, dass er auch Vögel zu Hause hätte und ließ mich dann ohne etwas weiteres nachzuschauen durch.

Und ich werde auch nie vergessen, wie ich mit meinem besten Freund auf Bali gelandet bin. Ich war ca zum 10 Mal auf Bali gelandet, war fertig vom Flug. Und mein Freund, das erst Mal von Europa weg, eher ein wenig bodenständiger vom Typ her als ich (und für mich unbegreiflich, hatte er fast den ganzen Flug durchgeschlafen), steigt aus dem Flieger, und die Soldaten, die direkt am Ausstieg der Maschine standen, sagten nichts zu mir, wie gewohnt, und als mein Freund hinter mir ging, sagten alle drei Soldaten zu meinem Freund "Wellcome in Bali, Sir!".

Armin, freue Dich einfach auf eine schöne Zeit in Bali.

snoop187 13.08.2009 22:40

Interessante Geschichte ;)
dann werd ich mir auch mal ein vogelbuch kaufen wenn das so gut klappt beim Zoll ;)

Ok dann freu ich mich einfach mal auf meinen Urlaub... In 17 Tagen geht's los... Hammer

alysha 14.08.2009 09:12

also die vom zoll können fast alles nachweisen und du bist in der beweispflicht, also zettel wegschmeissen und klammotten dreckig machen etc. ....wenn sie euch kontrollieren, hält die idee nicht lange stand
unsere kontrolle diesmal in frankfurt beim zoll war klasse. stand da ein schild: der zoll sein momentan nicht besetzt, wenn man anmeldepflichtige waren hätte, dann solle man die angegebene telefonnummer anrufen - ja ne iss klaar :rofl

zu deinen geldfragen: also wir hatten die creditcard und haben dort auch einige male mit bezahlt, halt essen und klammotten. die eurocard für geldaus dem automaten war auch mit - brauchten wir aber nicht, hatten ne menge bargeld mit, sind nicht kontrolliert worden und das wechseln in den hier genannten shops, klappte wunderbar und es gab nen super kurs!

Alonso06 14.08.2009 13:04

Noch was zur Einreise in Indonesien und der Einfuhr von Alkohol, ... und vor allem Bargeld:

Bei Einreise erlaubt der Zoll pro Erwachsenem höchstens zwei Liter Alkohol, 200 Zigaretten oder 50 Zigarren aus 100 gr Tabak und eine angemessene Menge Parfüm. Autos, Fotoausrüstung und Kassettenrekorder müssen deklariert und bei der Ausreise wieder ausgeführt werden. Verboten sind TV-Ausrüstungen. Radios, Drogen und Waffen und Munition. Für die Einfuhr von Sende-Empfangsgeräten muss im Vorhinein eine Genehmigung beantragt werden. Jede Art von Filmen und Videokassetten muss von der Zensur gefiltert werden. Frische Früchte, Pflanzen und Tiere benötigen eine Quarantäne-Erlaubnis. Es gibt keine Einschränkung für die Ein- oder Ausfuhr ausländischer Währungen und Reiseschecks. Die Einfuhr der indonesischen Währung von mehr als 100 Millionen Rp. muss deklariert werden. Die Ausfuhr der indonesischen Währung von mehr 100 Millionen Rp. muss ebenfalls deklariert werden.

Quelle ist die Web-Page der Indonesischen Botschaft in Berlin.
Was wichtig ist: Bargeld in Euro können also ohne Limit eingeführt werden. Wenns man hat ...
Aber dann gelten ja auch wieder Ausfurhbestimmungen des deutschen Zolls. Bei mir spuckt da eine Summe von 10.000 Euro im Kopf rum.

Viele Grüße, Gotthard

snoop187 14.08.2009 13:20

mmh ok also alkohol, zigaretten usw werd ich weder ein- noch ausführen :-)
flieg nich nach bali um party zu machen... da kann ich nach mallorca rüberfliegen ;-)

mmh mehr als 1.000.000 Rp muss deklariert werden? das sind ja grad mal 90€... naja egal... ich werd dort geld abheben... und alles auch dort wieder ausgeben ;-)

Alonso06 14.08.2009 13:38

Hallo Armin,

bei so vielen Nullen wie bei der indonesischen Währung kann man sich ganz leicht verrechnen. 100 Millionen Rupiah sind nicht 90 Euro sondern sondern nach dem heutigem Tageskurs 7.065,33 Euro!
Und, es geht hier nur um die Ein- und Ausfuhr von indonesischer Rupiah. Und 100 Millionen Rupiah cash sind bei der größten Banknote immer noch 1.000 Geldscheine. Ein netter Stapel!!!
Auch wenn Du Geld nur vor Ort abheben willst ein kleiner Tipp, damit die Finanzen nicht aus dem Ruder laufen: wenn Du Dein Handy mitnimmst und das über einen Währungsrechner verfügt, würde ich das im in den ersten Tage benutzen. Bis man ein Gefühl für die Währung hat. Für einen Euro bekommt man etwas über 14.000 Rupiah.

Viele Grüße, Gotthard

snoop187 14.08.2009 17:26

asou 100.000.000 rupiah... ich hab 2 nullen überlesen ;-)

ja gut mach ich... mein iPhone nehm ich sowieso mit ;-)

Balimike 14.08.2009 20:40

hi
die ausfuhr von euro ist unbegrenzt möglich
es muß nur vor der ausreise die menge über 10.000 euro/person angemeldet werden ,
bei überschreiten der menge bekommt mit großer wahrscheinlichkeit dein zuständiges finanzamt eine kontrollmitteilung.
bei nicht anmeldung wird das geld bis zur klärung der herkunft sichergestellt und es gibt ein saftiges knöllchen , zu dem auf jeden fall meldung an dein finanzamt kommt.

gruß

balimike

Balimike 14.08.2009 20:44

hi

hier mal einen link den sich jeder aus und einreisende aus deutschland mal anschauen sollte , damit es keine probleme bei ein und ausreise gibt.

Quelle: zoll.de
Link: http://www.zoll.de/e0_downloads/d0_v...ezeit_2009.pdf


gruß

balimike

Marcelle 15.08.2009 12:43

Hallo

Ist die Einfuhrgrenze von Alkohol wieder auf 2 Liter erhöht worden?
Ich dachte es sei 1 Liter.

Grüsse
Marcelle

Alonso06 15.08.2009 13:11

Hallo Marcelle,

mit den 2 Litern steht zumindest so auf der Homepage der Indonesischen Botschaft in Berlin.

Quelle: botschaft indonesien.de
Link: http://botschaft-indonesien.de/de/to...nformation.htm


Aber wie das dann in Indonesien selber aussieht ...

Viele Grüße, Gotthard

Mahalo 15.08.2009 13:38

Ja zwei Liter sind erlaubt.

Quelle: visit indonesia

Link: http://www.indonesia-tourism.com/general/formal.html

Ein Auszug aus dem Text:
CUSTOM
Indonesian Customs allows on entry a maximum of two liters of alcoholic beverages, 200 cigarettes or 50 cigars or 100 grams of tobacco and a reasonable amount of perfume per adult. Cars, photographic equipment, typewriters and tape recorders must be declared to Customs upon entry and must be reexported.

johannes 16.08.2009 06:37

Moin,

ich habe öfter schon 2 Liter Wein pro Person ohne Beanstandungen mitgenommen, obwohl unsere Koffer fast regelmäßig - weißes Kreuz - bei der Ankunft auf Bali "gefilzt" wurden.

Übrigens haben wir immer ein paar Tafeln Schokolade zum "Verschenken" oben im Koffer liegen...

Gruß
johannes

Mahalo 16.08.2009 12:46

Zitat:

Zitat von johannes (Beitrag 10581)
Übrigens haben wir immer ein paar Tafeln Schokolade zum "Verschenken" oben im Koffer liegen...
Gruß
johannes

Schokolade zum "verschenken" ist immer gut ;)

traveltho 17.08.2009 01:14

huhu,

auf der webseite der botschaft steht "höchstens" 2 liter alk, also bitte genau auf den wortlaut achten ;-)
grundsätzlich gilt die vorgabe :
Zollfrei eingeführt werden darf:
200 Zigaretten oder 50 Zigarren oder 100 g Tabak
1 Liter alkoholische Getränke
Parfüm für den persönlichen Gebrauch
Geschenke bis zu einem Wert von 250 US$ (US Dollar) pro Passagier oder 1.000 US$ (US Dollar) pro Familie.
Anmerkung: Das Mindestalter zur Einfuhr von zollfreien Waren beträgt 18 Jahre!

Cheers,
thomas

Karin Bali 17.08.2009 13:31

Hallo,

bevor meine Mutter nach Bali kam, wollte ich wissen, wieviel Wein sie mir "ungefährdet" mitbringen kann und hab direkt beim Zollbüro am Flughafen gefragt:

Antwort: 1 l Alkohol X(X(X(

Alonso06 17.08.2009 22:58

Hallo,

eine kleine Anmerkung dazu: es ist schon klar, dass es Unterschiede zwischen den Informationen auf der Home-Page der Inonesischen Botschaft in Berlin und realen Handhabung bei der Einreise in Indonesien gibt.
Aber, als Mensch, der indirekt sein Geld mit dem Verkauf von Alkohol verdient: Wein und Spirituosen werden (meist) nicht nur in den für den deutschen Markt üblichen Gebinden 1/1 Flasche von 0,75l für Wein und 0,7l Liter für Spirituosen verkauft.
Es wird zwar kein Chateau Petrus in der Literflasche verkauft, aber es werden auch schon ordentliche Qualitäten im Bereich Wein im Literbereich verkauft. Und Whiskys und ähnliche Spirituosen sieht man ja meistens als Endverbraucher spätestens im Duty-Free auch in der Liter-Flasche.

Nur als Einwurf, ich sehe halt immer die Unwissenheit im Duft-Free Shop von Touris, die meinen !/1 Flasche ist eine Liter-Flasche.

Viele Grüße, Gotthard


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia