Bali Board

Bali Board (http://www.bali-board.com/forum/index.php)
-   Bali Forum (http://www.bali-board.com/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Ausländische Besucherzahlen in Bali (http://www.bali-board.com/forum/showthread.php?t=644)

Webadmin 25.07.2006 19:23

Ausländische Besucherzahlen in Bali
 
Ein freundliches "Hallo" in die Runde,

soeben erhielt ich Zugang zu den ausländischen
Besucherzahlen in Bali jeweils für das erste Halbjahr 2000 bis 2006.
Diesbezüglich meinen herzlichen Dank an dowe (Werner). Die englische
Originalfassung habe ich in die deutsche Sprache übersetzt.


Die ausländischen Besucher nehmen naturgemäß eine
besondere Position innerhalb der Gesamtbesucher ein, da vornehmlich sie es sind,
die ihr Geld in Bali lassen und somit die wirtschaftliche Entwicklung maßgeblich
prägen.


Betrachten wir uns zunächst die Gesamtentwicklung der
ausl. Besucher für jeweils das I. Halbjahr 2000 bis 2006:



Ausländische Besucher Gesamt I. Halbjahr 2000 - 2006

<table id="table1" border="1" width="80%"><tbody><tr><td align="center">
Jahr
</td><td align="center">2000</td><td align="center">2001</td><td align="center">2002</td><td align="center">2003</td><td align="center">2004</td><td align="center">2005</td><td align="center">2006</td></tr><tr><td align="center">
Besucher
</td><td align="center">643.194</td><td align="center">680.881</td><td align="center">651.654</td><td align="center">383.408</td><td align="center">648.182</td><td align="center">688.974</td><td align="center">552.573</td></tr></tbody></table>

Das zweitschlechteste Ergebnis seit dem Jahr 2000 und
ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr von rd. 19,8%.


Es ist durchaus lohnend, sich diese Zahlen einmal näher
zu betrachten. Mit einer einzigen Ausnahme gibt es in allen Staaten bzw.
Staatenbündnissen mit Wichtigkeit für Bali mehr oder minder größere Einbrüche.


In der "Hitliste" der Staaten findet sich naturgemäß
Australien wegen der dort vom Touristikministerium ausgesprochenen
Reisewarnung, die zur Risikoübernahme der einzelnen Reisenden führen. Und so
sieht die Statistik für Australien aus:



Australische Besucher Gesamt I. Halbjahr 2000 - 2006
<table id="table2" border="1" width="80%"><tbody><tr><td align="center">
Jahr
</td><td align="center">2000</td><td align="center">2001</td><td align="center">2002</td><td align="center">2003</td><td align="center">2004</td><td align="center">2005</td><td align="center">2006</td></tr><tr><td align="center">
Besucher
</td><td align="center">95.509</td><td align="center">119.284</td><td align="center">92.819</td><td align="center">51.710</td><td align="center">121.744</td><td align="center">132.880</td><td align="center">56.798</td></tr></tbody></table>

Diese Zahlen sprechen für sich, und
bedürfen keiner weiteren Erläuterungen.


Wenden wir uns nun den anderen
Staaten/Staatenbündnissen mit Verlusten zu:



Amerikanisch Besucher Gesamt I. Halbjahr 2000 -
2006

<table id="table3" border="1" width="80%"><tbody><tr><td align="center">
Jahr
</td><td align="center">2000</td><td align="center">2001</td><td align="center">2002</td><td align="center">2003</td><td align="center">2004</td><td align="center">2005</td><td align="center">2006</td></tr><tr><td align="center">
Besucher
</td><td align="center">57.175</td><td align="center">59.054</td><td align="center">44.032</td><td align="center">26.571</td><td align="center">36.599</td><td align="center">44.316</td><td align="center">32.870</td></tr></tbody></table>
Europäische Besucher
Gesamt I. Halbjahr 2000 - 2006

<table id="table4" border="1" width="80%"><tbody><tr><td align="center">

Jahr
</td><td align="center">
2000
</td><td align="center">
2001
</td><td align="center">
2002
</td><td align="center">
2003
</td><td align="center">
2004
</td><td align="center">
2005
</td><td align="center">
2006
</td></tr><tr><td align="center">

Besucher
</td><td align="center">
202.018
</td><td align="center">
207.093
</td><td align="center">
201.490
</td><td align="center">
105.169
</td><td align="center">
140.392
</td><td align="center">
166.498
</td><td align="center">
149.893
</td></tr></tbody></table>
Japanisch Besucher
Gesamt I. Halbjahr 2000 - 2006

<table id="table5" border="1" width="80%"><tbody><tr><td align="center">

Jahr
</td><td align="center">
2000
</td><td align="center">
2001
</td><td align="center">
2002
</td><td align="center">
2003
</td><td align="center">
2004
</td><td align="center">
2005
</td><td align="center">
2006
</td></tr><tr><td align="center">
Besucher
</td><td align="center">170.392</td><td align="center">149.877</td><td align="center">141.782</td><td align="center">66.556</td><td align="center">132.699</td><td align="center">155.695</td><td align="center">107.040</td></tr></tbody></table>
Südkoreanische
Besucher Gesamt I. Halbjahr 2000 - 2006

<table id="table6" border="1" width="80%"><tbody><tr><td align="center">

Jahr
</td><td align="center">
2000
</td><td align="center">
2001
</td><td align="center">
2002
</td><td align="center">
2003
</td><td align="center">
2004
</td><td align="center">
2005
</td><td align="center">
2006
</td></tr><tr><td align="center">
Besucher
</td><td align="center">8.492</td><td align="center">17.368</td><td align="center">22.577</td><td align="center">14.777</td><td align="center">40.046</td><td align="center">46.839</td><td align="center">37.083</td></tr></tbody></table>
Entgegen dem allgemeinen Trend
waren die koreanischen Besucherzahlen im Jahr 2005 auf höchstem Niveau.

Und zu Abschluss kommen wir zu
einem absolutem Außenseiter, der die allgemeine statistische Entwicklung
auf den Kopf stellt:

Taiwanesische
Besucher Gesamt I. Halbjahr 2000 - 2006

<table id="table7" border="1" width="80%"><tbody><tr><td align="center">

Jahr
</td><td align="center">
2000
</td><td align="center">
2001
</td><td align="center">
2002
</td><td align="center">
2003
</td><td align="center">
2004
</td><td align="center">
2005
</td><td align="center">
2006
</td></tr><tr><td align="center">
Besucher
</td><td align="center">78.274</td><td align="center">86.480</td><td align="center">99.331</td><td align="center">64.578</td><td align="center">93.237</td><td align="center">61.049</td><td align="center">69.788</td></tr></tbody></table>
Die Taiwanesen scheinen ihr Herz
für Bali entdeckt zu haben. Zwar nur ein geringer Zuwachs zum Vorjahr
und weit entfernt von den Spitzenwerten im Jahr 2002 aber immerhin ein
realer Zuwachs.

Wollen wir für Bali hoffen, dass
die Reisewarnung in Australien bald aufgehoben wird, und es wieder zu
einer Belebung des Tourismus im Bali kommt.

Grüße
Gregor


Webadmin 13.08.2006 21:41

RE: Ausländische Besucherzahlen in Bali
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

und hier nun die Zahlen für Juli 2006.. braucht man - glaube ich zumindest - nicht zu kommentieren. Sie sprechen für sich..

Grüße
Gregor

dowe 18.12.2006 01:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo zusammen , hier die neuesten besucherzahlen für den november 06 . es geht langsam aufwärts !!

Webadmin 18.12.2006 07:38

Hallo Werner,

hast Du den Riesen "Bums" bei Dir gehört ? Das ist der Stein, der mir vom Herzen gefallen ist. Schon zwei Monate in Folge gute Zahlen.

Es macht den Anschein, als ginge es nachhaltig bergauf. Ich habe nur die Befürchtung, dass jetzt das Terrorrisiko wieder wächst. Lesen können die extremistischen und radikalen Muslime in Jakarta oder sonstwo auch..

Grüße
Gregor

Tom 18.12.2006 08:16

Hallo Gregor,

ja das Terrorrisiko besteht nach wie vor.

Ich hatte vor kurzen (anläßlich eines Kindergeburtstages) das Vergnügen mich länger mit dem Chef des Ostjava-Büros der indonesischen Staatspolizei zu unterhalten, zu den Aufgaben seiner Abteilung gehört es auch Terrorverdächtige zu überwachen. Er hat mir erzählt, das seit einigen Monaten alle in Ostjava bekannten Terrorverdächtigen verschwunden sind und nördlich von Jogjakarta alle wieder aufgetaucht sind. Ähnliches gibt es auch aus anderen Provinzen zu berichten. Es scheint, dass etwas vorbereitet wird. Was???

Desweiteren wurde mir von Freunden berichtet, dass bei der Einreise mit Auto von Java per Fähre wiedermal nicht das Fahrzeug kontrolliert wird, sondern nur Wegezoll verlangt wird. Tja - das sollte man sich mal langsam auf Bali abgewöhnen: besser kontrollieren und nicht ständig an das Aufbessern des eigenen Einkommens denken. Bei dieser Art von Kontrolle kann man keinen Sprengstoff feststellen, man hat da offenbar nichts gelernt - oder das letzte Bombenattentat auf Bali ist schon zu lange her.

Sorry für meine negative Ausdrucksweise, aber ich verstehe da teilweise wirklich nicht was sich Sicherheitspersonal denkt beim Durchführen von Kontrollen. Hier in Surabaya gibt es ja überall, in jeder größeren Mall, in größeren Bankniederlassungen, in großen Hotels, etc. Sicherheitskontrollen. Nur was bringen die - so wie sie durchgeführt werden? Der eine tastet mich ab, ich halte den Rucksack hoch, der ist komplett unwichtig. Und so weiter.

Noch kurz zu etwas zu den taiwanesischen Besucherzahlen: viele Taiwanesen arbeiten in Indonesien, haben keine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis (und das selbst in sehr hohen Positionen!) und reisen als Tourist häufig über Bali ein (Grund: billiger Flug, Weiterflug nach Surabaya ist sehr günstig). Ich kenne hier aus dem Bekanntenkreis mehrere Personen, die das mehrmals im Jahr so machen - und alles nur mit Touristenvisum! Auch für Südkorea trifft das zu, zwar nicht so stark wie für Taiwan, aber immerhin. Da Surabaya ja sowieso die Stadt in Indonesien mit dem größten chinesischen Bevölkerungsanteil ist, auch verständlich, dass viele die Geschäfte von hier aus zu machen versuchen.

So - und nun bin ich schon wieder leise.

Gruß aus Surabaya


Tom

Webadmin 18.12.2006 08:26

Hi Tom,

ich empfand Deine Anmerkung als außerordentlich aufschlussreich, denn so erklärt sich auch der Anstieg der Besucherzahlen aus den von Dir benannten Staaten. Aber wie dem auch sei: Entweder haben sich diese Geschäftsleute irgendwo ein Haus gemietet oder steigen in einem Hotel ab.

Es kurbelt also doch die Wirtschaft an. Und das ist maßgeblich.

Nunja: dass die Balinesen mit dem Thema "Sicherheit" recht unbedarft umgehen, ist auch mir nichts Neues. Aber wenn dann etwas passiert, ist das Geschrei groß.

Ich denke aber auch mal, dass Indonesien an seinen Innengrenzen eine Art Antiterroreinheit einsetzen sollte, die zentral von Jakarta aus verwaltet und gesteuert wird.

Wobei Bali im besonderen Fokus liegen sollte.

Grüße
Gregor

Tom 18.12.2006 08:38

Hallo Gregor,

wegen der Antiterroreinheit: ich möchte es mal so sagen: es gib genug Polizeieinheiten, da kann man einer Einheit einfach eine Sonderaufgabe verpassen, wie es ja in der Vergangenheit auch in Deutschland (Stichwort GSG9, Bundesgrenzschutz) geschehen ist. Ich tippe auch mal, dass es ähnliches bereits gibt, habe da aber die Befürchtung, dass das von jeder Provinzregierung aus gesteuert wird (also quasi der Provinzpolizei, Landespolizei - POLDA - unterstellt ist). Aber genau weiß ich das auch nicht. Wenn ich meinen Polizei-Kupel mal wieder treffe, dann werde ich das mal hinterfragen.

Gruß aus Surabaya

Tom

Papa-Putu 18.12.2006 09:40

Hallo,

Also das mit den Kontrollen ist bei uns Orang Bulle sowieso 2.rangig.
Wenn ich in Jakarta in eine Mal oder Hotel etc fahre und die sehen mich im Auto sitzen machen die sich nicht mal die mühe den Kofferraum aufzumachen oder mit dem Spiegel unter das auto zusehen.Auch bei der Einlasskontrolle gibt es da zweierlei Mass die Indonesier müssen Taschen etc auspacken uns Ausländern wird noch dir Tür aufgemacht und mit Welcome Mister gegrüsst ! Meine Taschen wollte in Indonesien noch niemand sehen !!!!
Das mit der Polizei auf Bali stimmt mir wurde mal erzählt das sich in Bali immer Extra Einheiten befinden die schon seit Suharto dort sind um Demostrationen etc der Balinesen sofort im Keim erstícken können !

Grüsse Roman

Heikebali 18.12.2006 11:52

Seid gegrüßt !

Auch wenn in Jakarta niemand Romans Taschen sehen wollte,
so l o c k e r wird's auf Bali nicht gesehen !

Ob im Einkaufscenter HARDYS in Amlapura oder
an Plätzen wie das KuTeDa:
Überall gibt's Taschenkontrolle, auch bei uns
Europäern !
Ebenso werden Fahrzeuge und größere Taschen
gechecked, wenn man zu den Hotels kommt.

Es sind natürlich Pseudokontrollen,
wenn Tom einen Body-check bekommt,
aber niemand interessiert sich für den
Inhalt des Rucksacks !

Lieben Gruß von Heike :)

Papa-Putu 18.12.2006 12:44

Liebe Heike !

Das halte ich für ein Gerücht !!!!!
Geh mal in die neue Shopping Mal !
Meine Frau vor mir musste ihre kleine Handtasche aufmachen und ich hinter ihr als EinkaufsMuli beladen mit zig Taschen konnte immer rein und raus so oft ich wollte auch bei unserem Aufenthalt im Hard Rock Hotel wo wirklich sehr streng kontroliert wird !!!! (Jedoch nur Indonesier oder Asiaten !)bin ich kein einziges mal kontrolieret worden ! Beim Konzert eines sehr bekannten Rapers aus Ambon wurde ich sogar zum VIP Eingang geführt.Und auch dort das selbe Spiel Frau Tasche auf ich nicht !

Grüsse Roman

pingerlo 18.12.2006 15:18

heee liebe leute
also die einzigen kontrollen,die ich auf bali erlebt habe, waren die beim bintang supermarkt.
da faehrt einer mit dem metalldedektor ueber den rucksack.
ob es piept oder nicht ist egal.du kommst auf jedenfall rein.
bei mir hats immer gepiepst.

aber vielleicht schreckt es irgendjemand ab.

andererseits war ich in keinen shopping malls oder grossen tourilokalen.

gruss michael
:P

Tom 18.12.2006 15:33

Hallo Roman,

Zitat:

Original von Papa-Putu
... auch bei unserem Aufenthalt im Hard Rock Hotel wo wirklich sehr streng kontroliert wird !!!! (Jedoch nur Indonesier oder Asiaten !) .....
jo, das stimmt schon so. Das kann ich bestätigen.

[IRONIE AN]
und was lernt man daraus? Der Indonesier oder Asiate ist ein ganz böser :D
[IRONIE AUS]

Gruß aus Surabaya

Tom

Webadmin 18.12.2006 18:07

Hallo, meine Lieben,

ich finde es einfach geil, wie wir "Indonesien-Alt-Hasen" trotzdem noch Themen finden, die wir gemeinsam diskutieren können. Es macht unglaublichen Spaß, trotz der unterschiedlichen Erfahrungen Einzelner irgendwo doch eine gemeinsame Basics zu haben.

Und das wir uns alle trotz dieser für uns Europäer sehr gewöhnungsbedürftigen Vorgehensweisen alle nach Indonesien hingezogen fühlen.

Irgendjemand von euch hat in den vergangenen Wochen von dem Bali-/Lombok-Virus (oder allgemein Indonesien) geschrieben. Für mich vielleicht die einzigste, logische Erklärung für unsere gemeinsame Faszination.

Weiter so..

Liebe Grüße und herzlichen Dank für eure Beiträge
Gregor

pingerlo 18.12.2006 21:21

heee gregor
du hast es auf den punkt getroffen.

genau wegen der nichtvollkommenheit der indonesier ziehts mich darunter.

es wird viel improvisiert,aber dann funktionierts doch.

sagen wir meistens.

oder vieleicht doch nicht.(mungkin,besok)

zumindest ist es nicht so vorgenormt wie bei uns.

alles liebe michael
:P

Tom 19.12.2006 00:46

Jijo pingerlo,
Zitat:

Original von pingerlo
oder vieleicht doch nicht.(mungkin,besok)
besser: nanti. So oft wie ich hier nanti höre hat dieses Wort schon lange nicht mehr die Bedeutung von später, häufig wird es als nette Umschreibung für nie verwendet :D.

Gruß aus Surabaya

Tom

pingerlo 19.12.2006 08:06

heee tom
da habe ich doch glatt nanti vergessen.
danke
liebe gruesse nach surabaya
michael
:D

traveltho 19.12.2006 08:06

Schönen guten Tag in die Runde,

frisch zurück kann ich zu dem Thema nur anführen, dass

- wir unser Gepäck bei der Einreise öffnen mussten

- es oft Kontrollen gab, aber man den Eindruck meisst hatte, das Piepen der Geräte anders gedeutet wurde - nach dem Motto: "Wenn's piept, dann ist alles ok!"

- man genau erkennen konnte, wo "reales Wissen und Verständnis für die gegenwärtige Situation" herrschte. Z.B. beim Gang ins Poppies (dort gibt es nach wie vor das weltallerbeste Steak!) wurde jede Person freundlich aber vernünftig und gründlich, vor dem Eintreten gecheckt. Dort gab/gibt es u.a. auch Hinweise und Erklärungen zum Thema "Vogelgrippe und Verzehr von Geflügelfleisch".

- zum Thema Besucherzahlen möchte ich auch noch kurz anführen, dass es auf Bali leer ist, auch wenn die ganzen Zahlen etwas anderes suggerieren. Bei aktuell nur 50% der alten Besucherzahlen, müssten ja wenigstens 30% der alten damaligen Menschen irgendwo sichtbar und aktiv sein, oder? Ich selbst habe gerade mal 5%-10% der mir bekannten Menschen auf Bali finden können. Die Restaurants sind leer, die kleinen Läden in großer Anzahl geschlossen, überall sieht man Angebote zum Anmieten von leerstehenden Räumlichkeiten,...

Bali strukturiert sich um und in einigen Jahren wird es gewiss ein "neues Bali" geben.

frohen Gruß
Thomas

Webadmin 19.12.2006 09:14

Hallo Thomas,

erstmal herzlich Willkommen zurück in der Heimat. Ich hoffe, es war alles nach eurem Geschmack.

Zitat:

Original von traveltho
Bali strukturiert sich um und in einigen Jahren wird es gewiss ein "neues Bali" geben.
Ich glaube Michael (pingerlo) hatte in seinem Reisebericht erwähnt, dass sich viele Touris nicht mehr an an Strand und in die Restauranats wagen, und sich meist in ihre Hotels zurückziehen.

Zudem solltest Du immer folgende, wesentliche Faktoren berücksichtigen: Hochsaison war vorbei, und die Weihanchts-/Neujahrssaison hatte noch nicht begonnen. "Sauregurkenzeit" also..

Wenn es um "Jahre der Umstrukturierung" geht, haben die Familien, die JETZT Lohn und Brot benötigen, mein tiefstes Mitleid.

Was Deine Erkenntnisse betrifft möchte ich sie vielleicht auf einen Nenner bringen: zur falschen Zeit am falschen Ort.. außer: man mag es eher ruhig.

Zitat:

Original von traveltho
- es oft Kontrollen gab, aber man den Eindruck meisst hatte, das Piepen der Geräte anders gedeutet wurde - nach dem Motto: "Wenn's piept, dann ist alles ok!"
Das ist der kleine, aber wesentliche Unterschied zwischen inländischen Investoren und ausländischen Investoren. Als ausl. Investor musst Du BEI BEANTRAGUNG DER INVESTITION einen Fort- und Ausbildungsplan Deines vorhandenen und künftigen Personals einreichen. Über die Fort- und Ausbildung ist ein nachprüfbares Buch zu führen. Wird der Plan nicht eingehalten, wird Dir Kraft Gesetz (und nach Abmahnung) die Firma geschlossen.

Aber das ist eher ein Thema für den VIP-Bereich.

Liebe Grüße auch an My
Gregor

traveltho 19.12.2006 17:23

Huhu Gregor,

danke erst mal fürs "willkommenheissen" :]

Was die Umstrukturierung Balis anbetrifft, so habe ich damit vornehmlich den Punkt gemeint, dass "überall" neue Luxushotels gebaut werden und es mehr und mehr "Villenviertel" gibt. Ich glaube, man will wirklich mit aller Kraft vom "Massentourismus" weg und hin zu einem gehobenen Standard. Selbst in der Gegend vom Uluwatu wachsen gerade Luxusbunker... ;(

Bezüglich der Besucherzahlen während unseres Aufenthaltes, habe ich das mit dem Zeitraum schon berücksichtigt gehabt, denn wir reisen ja jedes Jahr zur gleichen Zeit in die Gegend :P

Was die Auslastung der Hotels anbetrifft, so gibt es in der Region schon "4* und 5* Hotels", welche ihren Gästen mit Übernachtung/Frühstück für jeden Tag einen Voucher fürs Abendessen schenken (excl. Getränke), nur um die verbliebenen Gäste irgendwie im Hotel festzuhalten... 8o (uns ging es auch so...)

Ach ja, übrigens haben gerade einige "Ausländer" (besonders wohl in der Gegend von Singaraja) die Bekanntschaft mit dem indonesischen Gefängnisleben machen dürfen, da die Gesetze zum Sponsoring ausländischer Arbeitnehmer "stillschweigend" geändert wurden und nun C.V.-Unternehmen nicht mehr als Sponsor agieren dürfen, sondern nur noch P.T.'s ... aber das ist ja nun auch ein völlig anderes Thema :baby:

frohen Gruß vom wahrlich sehr gut erholten
Thomas

Webadmin 19.12.2006 19:53

Hallo Thomas,

Zitat:

Original von traveltho
Ach ja, übrigens haben gerade einige "Ausländer" (besonders wohl in der Gegend von Singaraja) die Bekanntschaft mit dem indonesischen Gefängnisleben machen dürfen, da die Gesetze zum Sponsoring ausländischer Arbeitnehmer "stillschweigend" geändert wurden und nun C.V.-Unternehmen nicht mehr als Sponsor agieren dürfen, sondern nur noch P.T.'s ... aber das ist ja nun auch ein völlig anderes Thema :baby:
Ich danke Dir herzlich für diese Info, die für Dich zwar "nur am Rande" erfolgte, aber für mich alternative Gedanken bzgl. meines PT-Mantels aufkommen lassen. Vielleicht kann ich meine P.T. ja doch noch zu Geld machen :D Siehste: ICH könnte ein Sponsoring für Dich in Bali übrnehmen.

Lass mal telefonisch von Dir hören.

Grüße
Gregor

Tom 25.12.2006 06:27

Hallo zusammen,
Zitat:

Original von traveltho
Ach ja, übrigens haben gerade einige "Ausländer" (besonders wohl in der Gegend von Singaraja) die Bekanntschaft mit dem indonesischen Gefängnisleben machen dürfen, da die Gesetze zum Sponsoring ausländischer Arbeitnehmer "stillschweigend" geändert wurden und nun C.V.-Unternehmen nicht mehr als Sponsor agieren dürfen, sondern nur noch P.T.'s ... aber das ist ja nun auch ein völlig anderes Thema :baby:
ja es hat sich im Gesetz etwas geändert. Man unterscheidet nun bei CV noch stärker zwischen kleinen CV's und mittleren CV's. Bisher durfte CV (Kapital unter 250 juta) 1 Expat beschäftigen, nach Erlaubnis (wobei dieses auch schon ganz schön dauern darf). Nun wird das entsprechende Schriftstück nur noch für mittlere CV's ausgestellt. Also sollte es ausreichen, die kleine CV zu einer mittleren CV zu wandeln. Das alles geschieht bei einem Notar des Vertrauens.

So wurde es uns heute von einem Mitarbeiter eines Offices (sorry, den Namen habe ich gerade nicht auf der Zunge) erklärt. Er möchte dann irgendwann in der mittelfristigen Zukunft uns noch ausführliche Unterlagen diesbezüglich zukommen lassen. Mal gespannt sein.

Gruß aus Surabaya

Tom

traveltho 25.12.2006 09:04

Hallo Tom,

na dann warten wir mal ab, ob (ich hoffe, die werte Person hat nicht "Nanti" gesagt - denn dieses Wort scheint seine Bedeutung in den vergangenen Jahren ein wenig gewandelt zu haben :geige: ). Meine Infos (von Bali Ide) sind da etwas deutlicher gewesen zu den CV's.
Aber ist schon interessant, wie "leise" die Änderungen vorgenommen wurden und wie flink und rigoros die Bestimmungen zu Handlungen geführt haben.

Was ich auch erstmalig vernommen habe, war die Info, dass beispielsweise im touristischen Bereich die private oder geschäftliche Vermietung von Bungalows erst ab 5 Schlafräumen/Wohneinheiten zulässig sei... - aber ich will ja auch nicht in diesen Bereich wechseln :Urlaub1524

Grüßle
Thomas

Tom 26.12.2006 02:14

Hi Thomas,

jo das Wort nanti - der Sinn hat sich um einiges verschoben. Aber lassen wir das. :D

Bali geht bei einigen Sachen Sonderwege gegenüber den Rest von Indonesien. In den anderen Provinzen werden Behörden zusammengelegt, damit Sachen schneller bearbeitet werden können, auf Bali wird eine Behörde gegründet, aber mit Sicherheit nicht der schnelleren Bearbeitung wegen :D. Ähnlich sehe ich das mit der Vorschrift zur Vermietung von Bungalows, wahrscheinlich gilt diese auch nur auf Bali (ähnlich wie die Vorschriften zum Transport von Touristen ja nur auf Bali so gelten).

Wegen der CV: wenn ich näheres weiß, dann poste ich das mal hier. Evtl. werde ich dann auch den Gesetzestext in B.I. haben und wenn gewünscht hier einstellen.

Gruß aus Surabaya

Tom

Webadmin 26.12.2006 16:01

Hallo Tom, hallo Thomas,

dieser Thread lautet "Ausländische Besucherzahlen in Bali". Bitte seit so lieb und macht für das Thema CV/PT doch einen anderen Thread auf.

Sollte es wirklich balispezifisch sein, seit ihr zumindest mal im Forum auf der richtigen Seite. Betrifft das Komplett-Indonesien bitte auch das passende Forum aussuchen.

Ich danke euch herzlich.

Grüße
Gregor

dowe 15.01.2007 00:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
hallo zusammen , hier die jahresabschluß zahlen und besucherzahlen für dezember für bali

Quelle : discovery
Link : http://www.balidiscovery.com/message...ge.asp?Id=3610

dowe 28.01.2007 23:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
hier noch eine auflistung nach ländern ;(

Quelle : balidiscovery
Link : http://www.balidiscovery.com/message...ge.asp?Id=3623

gruß werner

dowe 17.02.2007 15:23

Start ins neue Jahr
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
hallo zusammen :leute: ,

das sieht doch schon sehr erfreulich aus :applause , steigende besucherzahlen !!!



Quelle : balidiscovery
Link : http://www.balidiscovery.com/message...ge.asp?Id=3659

traveltho 18.02.2007 20:39

hallo werner,

danke für die info. ich habe bei den vielen statistiken zu diesen zahlen immer einen gedankengang noch im kopf:
sehr viele geschäftsreisende (die beispielsweise via bali den einkauf für andere touristengegenden tätigen - z.bsp. bezüglich der schnitzarbeiten und der sarongs) reisen ja auch als "touristen" ein für die ein bis zwei wochen...

hoffen wir aber mal für den tourismus das beste weiterhin.

frohen gruß
thomas

Flüsterer 19.02.2007 05:26

Wenn man im Moment mit den Balinesen redet, dann teilt so gut wie niemand hier den Optimismus. Zwar geben alle zu, dass in diesem Jahr die Weihnachtszeit besser war, als in den Jahren zuvor. Dafür war der Einbruch im Februar um so größter. Zumindest gefühlt, denn die Zahlen müssen wir ja noch abwarten.
Wobei die Zahlen ja auch nicht alles sagen. Ich denke, dass der Tourismus auf der Insel im Moment einen großen Wandel erlebt. Hab mich in den letzten Tagen länger mit verschiedenen Leuten aus der Tourismusbranche darüber unterhalten. Der klassische Traveller früherer Jahre findet auf Bali eigentlich nur noch im Osten oder Norden sein Glück. Im Süden dominiert immer mehr der luxusorientierte Pauschaltourismus. Kann man gut abliesen an der Verschiebung der Touristenströme. Kuta mit seiner atlhergebrachten Traveller-Infrastruktur wirkt immer noch eher wie ausgestorben, während es weiter nach Norden (Legian und vor allem Seminyak) schon besser aussieht. Stammgäste, Langzeiturlauber und Expats haben die Region eh längst verlassen. Hier entwickeln sich völlig neue Zentren wie z.B. Canggu. Kann man gut an den Immobilienpreisen ablesen, die dort im Moment mit am höchsten sind.
Die Leidtragenden dieser Entwicklung sind die unzähligen, kleinen Familienbetriebe. Homestays und kleine Hotels finden immer weniger Gäste. Das gleiche gilt für die Restaurants. Die "neuen" Urlauber auf Bali schauen nicht so sehr aufs Geld und wahrscheinlich sitzt ihnen auch ein bisschen die Angst im Nacken. Sie essen in ihren Hotels und Resorts, die ja meisten auch unterschiedlichste Restaurants guter Qualität anbieten.
In Ubud kann man das im Moment gut beobachten. Abends sind allenfalls die Restaurants im touristischen Zentrum (Jl. Raja zwischen Puri Lukisan und Palast sowie Jl. Wanara Wana (Monkey Forest St.) etwa bis in Höhe des Sportplatzes) gut besucht. Hier gibt es zwar auch das eine oder andere nette Restaurant, aber die wirklich guten mit excellentem Preis-Leistungsverhältnis liegen halt weiter außerhalb - und sind leer! Klassische Touristen trifft man abends "so weit draußen" gar nicht mehr, die Gäste sind entweder Lanzeiturlauber oder Expats.
Also: Zahlen sagen nicht alles. Für das Wohlergehen vieler Menschen auf Bali ist auch das Verhalten der Urlauber wichtig. Im Moment sind sich zum Beispiel alle einig, dass sich der russische Markt in den kommenden Jahren zu einem der wichtigsten für Bali entwickeln wird. Was das bedeutet, hat uns gerade ein Hotelier erzählt, der sehr zufrieden war, dass er sein Haus seit drei Monaten fast immer ausgebucht hat mit russischen Gästen. Sie sitzen den Vormittag am Strand, den Nachmittag am Pool. Sie essen Mittags und Abends im Hotel. Dazu trinken sie Unmengen Wodka. Der Hotelier ist glücklich. Er will gar keine anderen Gäste. Er würde allerdings auch keine anderen mehr bekommen!!!
Viele Grüße
Matthias

dowe 19.02.2007 09:58

hallo matthias ,

vielen dank für deine infos , du vor ort kannst das ganze bestimmt besser beurteilen als ich hier , der nur die reine statistik hat .
klar, auch ich habe bei meinem letzten urlaub im okt.06 festgestellt , das touristen da sind diese sich aber meistens in den hotel anlagen aufhalten und dort ihr geld ausgeben.
davon haben die leute in ihren warungs, homestays,shops nicht viel. :(

besar 26.03.2007 09:18

Changing Market Mix for Bali Tourism
 
interessanter artikel zur entwicklung der besucherzahlen:

quelle: bali discovery
link: http://www.balidiscovery.com/message...ge.asp?Id=3727

thomas

dowe 09.04.2007 11:49

steigende besucherzahlen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Quelle : balidiscovery
Link : http://www.balidiscovery.com/message...ge.asp?Id=3717


hallo @ alle

eine erfreuliche mitteilung ueber steigende besucherzahlen auf "unserer insel"

dowe 22.04.2007 14:59

arrivals
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Quelle : tourismindonesia
Link : http://www.tourismindonesia.com/inde...=543&Itemid=34

Bali by the Numbers: Q1 2007 Arrival Figures for Foreign Arrivals Among the Strongest Ever to Bali.

(4/14/2007) Preliminary foreign tourist arrivals figures to Bali for March 2007 of 120,673 indicate that Bali arrivals are booming at record levels:

• March 2007 foreign arrivals at 120,673 are +43.47% ahead of March 2006 figures (84,109).

• Similarly, quarter on quarter arrivals show a +47.48% improvement for 2007 (348,452) versus 2006 (236,260).

• While the dramatic improvement in just one year is largely due to the depressed condition of Q1 2006 following the October 2005 terrorist attack, the Q1 2007 total of 348,452 foreign visitors nonetheless represents a new record in Bali arrivals. Future installments of Bali by the Numbers will look at where the visitors comprising these new record numbers came from and why larger numbers of current arrivals may still equate into fewer hotel room nights than lower arrivals numbers managed to produce just a few years back.

nicht schlecht

Webadmin 22.04.2007 17:59

RE: arrivals
 
Hallo Werner,

wenn ich die Entwicklung seit Januar d.J. sehe:

ich bin stolz auf meine Heimat.. endlich kommen sie wieder auf die Beine..

Grüße
Gregor

dowe 20.05.2007 16:19

Besucher April 07
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Quelle : balidiscovery
Link : http://www.balidiscovery.com/message...ge.asp?Id=3827

(5/19/2007) Amidst much concern among tourism industry professionals for poor length of stay and business share being lost to illegal villas, there's no doubt that in terms of overall foreign arrivals to Bali that "business is booming."

Total foreign arrivals during the first four months of 2007 totaled 472,082 and improvement of +38.38% over the same four months in 2006 and the strongest start to any year on record.

April 2007 foreign arrivals totaled 125,140 or +20.46% better than April 2006. In fact, the latest April figures were the best on record, stealing that honor previously held by April 2001 when 117,040 foreign visitors came to the island.

sieht nicht schlecht aus :D

gruss werner

dowe 28.05.2007 13:14

Besucher nach Laendern
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
hallo @ alle

hier eine auflistung der besucherzahlen der ersten vier monate 8o

Quelle : balidiscovery
Link : http://www.balidiscovery.com/message...ge.asp?Id=3831

Bali's Top 4 Source Markets and the PRC

The graphics presented in this installment of Bali by the Numbers examining Bali's top four source markets for the first four months of each year from 2000 - 2007 show:

Japanese arrival figures have recovered completely improving +57.53% in the first for months of 2007 (107,254) as compared to the same period in 2006. Japanese arrivals during the opening months of 2007 performed at near-record levels.

Australia arrival numbers, while improving +56.65% for January-April 2007 as compared to 2006, still lag some -35.49% behind the first four months of 2005.

Taiwanese arrivals finished the first four months of 2007 +9% better than the same period in 2006. A closer look at Taiwan's arrival patterns suggests recovery in that market is mirroring the pattern following the 2002 terrorist attack. All things being equal, expect strong performance ex Taiwan in 2007 and 2008.

South Korea logged in the strongest opening on record for Bali arrivals, totaling 38,636 for the current year.

• The People's Republic of China may prove itself to be a "sleeping giant" in terms of Bali arrivals. Better flight connections and easier visa access saw 22,263 mainland Chinese visitors come to Bali in the first four months of 2007, up from a near-zero base just 7 years ago. Expect a 100% year-on-year improvement from this market for 2007.

ASEAN

Overall, ASEAN arrivals to Bali hit new highs during the January-April period of 2007, improving +39% over 2006 largely due to the advent of low-cost carriers serving Bali from Malaysia and Singapore and the visa-free visa facility extended to all ASEAN countries by Indonesia.

Malaysian numbers led the ASEAN surge, improving +49.5% for the January-April period year-on-year – the best months on record from that market.

Singapore is proving itself steady and true, improving +14.93% over 2006.

The Americas and Key European Markets

• While North and South America improved +12.8% during the first four months of 2007 as compared to 2006, arrivals from this market are still failing to achieve past glory, lagging -37% behind numbers achieved in 2000 and 2001.

• The U.K. Market is operating at levels similar to 2006, but still trailing overall by 42%-48% when compared to its more halcyon days in 2000 and 2001.

German arrivals are on a par with 2006, but still playing "catch up" with 2000 and 2001.

France is back with arrivals up +13.6% as compared to 2006 and setting new records for Bali arrivals.

• The Netherlands also demonstrates strong recovery improving +50.9% over the first four months of 2006 and performing at record levels.

Russia wins the title of "new emerging market" for Bali improving +65%
during the first four months of 2007 over the same period in 2006. Destined to become a major source market for Bali, the Russian traveler is taking full advantage of easier visa formalities and better flight access to holiday in Bali.

also ergibt sich für besucher aus D fast die gleiche besucherzahl wie im vorjahres zeitraum :(

gruss werner

Webadmin 28.05.2007 19:51

Hallo Werner,

Deine detaillierten Daten, für die ich mich herzlich bedanke, stellen aber eines unter Beweis:

es sind nicht die Asiaten mit niedrigem Einkommen und einer kürzeren Verweilzeit, die die vorwiegend australischen Besucher ersetzen, sondern die Russen. Und die haben sowohl Geld als auch Zeit.

Von da her lassen sich die Schließungen der Hotels also nicht erklären. Allenfalls mit einem erheblichen Renovierungs- und Modernisierungsstau innerhalb der Jahre zuvor. Will nichts anderes heißen als: man hat die Profite der letzten Jahre verbraten, dringend erforderliche Reparaturen vor sich hergeschoben, und die sich ändernden Ansprüche der Reisenden einfach ignoriert.

Im Jahr 2003 (also nach dem ersten Bombenattentat) wechselten viele Hotels den Besitzer. Auch mein Lieblingshotel (ex Raddin, jetzt: Mercure) in Sanur gehörte dazu. So hatte der Anschlag in Kuta für die früheren Besitzer (meist Javanesen bzw. Balinesen) dennoch etwas Gutes: mit guten Werten innerhalb der Bilanzen erzielt man sicherlich höhere Verkaufs- oder Pachterlöse. Die unterlassenen Renovierungen wurden einfach verschwiegen, wenn es eben ging.

Grüße
Gregor

Mahalo 30.07.2007 19:35

Das es nicht besser wird zumindest mit Besuchern aus Europa zeigt ein Artikel aus der Travel Talk.
Hier ein Auszug aus dem Artikel.

Quelle : Travel Talk
Stress bei Anbietern von Indonesien Rundreisen. Nachdem die EU alle lokalen Airlines als unsicher eingestuft hat, müssen Veranstalter und Reisebüros nach Alternativen suchen.

Schnelles Handeln war angesagt als die EU Anfang Juli ihre neue schwarze Liste veröffentlichte.
Denn erstmals waren dort auch Airlines aufgeführt die deutsche Urlauber auf Rundreisen über die Inselwelt Indonesiens benutzen.
"Solange das so ist, hat das Land ein Problem!" sagt Horst Leibacher von Lotus Travel.
Ähnlich denken andere Asien Reisespezialisten.Urlauber die Kombinationen Java mit Bali oder Lombok gebucht haben sind besonders betroffen.
Die werden jetzt mit den Bus bis zur Ostküste gefahren und von dort aus setzen sie mit der Fähre über.
Ähnlich löst Studiosus das Problem. Mehrkosten übernehmen noch die Veranstalter.
Pläne für ein Ausbau des Indonesien Programms landen aber bei allen Veranstaltern in der Schublade.
Reisebüros müssen Kunden deutlich darauf hinweisen wenn eine Airline innerhalb der EU keine Betribserlaubniss hat.
Mitarbeiter von Reisebüros können sich eine Menge Ärger einhandeln wenn sie solche Tickets verkaufen.
Eine Freistellungserklärung kann helfen gibt aber keine 100% Sicherheit.

johannes 30.07.2007 22:30

Meine erste und auch schönste und interessanteste Reise war eine 10-Tages-Tour per Bus von Bandung/Java nach Bali und Lombok und zurück. Soviele Eindrücke von dem wirklichen Leben der Indonesier kann man per Flug und Hotelaufenthalt nicht bekommen. Vorteilhaft war auch, dass ich der einzige Ausländer der Reisegruppe war, aber mit meiner Frau auch eine Dolmetscherin dabei hatte. Das war 1993 und kostete damals insgesamt 500 US$ inkl. Hotelübernachtungen mit Frühstück, Obst unterwegs an den vielen Ständen gegen ein paar rupiah. Köstliches Mittagessen gabs immer in sauberen kleinen Warungs. Diese Reise würde ich gern noch mal machen.
Und damals habe ich beschlossen, als Rentner dort zu überwintern. Wegen der späteren Unruhen und der Verfolgung und Massakrierung von Menschen chinesischer Abstammung sind wir dann in Bali gelandet.

Grüsse von
Johannes

dowe 01.08.2007 19:54

Besucherzahlen Januar-Juni 07
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Quelle: balidiscovery
Link: http://www.balidiscovery.com/message...ge.asp?Id=3938

Bali by the Numbers: January – June 2007 Arrivals the Strongest First-Half Ever in Bali Tourism.

(7/28/2007) Bali ended the first six months of 2007 with 745,494 foreign arrivals, a +35% improvement over the previous year, making the first semester of 2007 the strongest start ever for the island's tourism industry. Previously, that record was held by the year 2001 when 680,881 foreign visitors came to Bali in the January-June period; the current year surpassed that record by +9.6%.


Top 5 Markets and China

• Japanese arrivals for January-June 2007 (158,881) improved +48.43% over 2006 and came in only -5.6% behind the best first-half-year recorded for Japanese visitors when 168,392 came to Bali in 2000.

• Australian arrivals for the first-half of 2007 also improved, up +51.56% for the year. While Australian arrivals were trending into positive territory, current arrivals still lag some -34.2% behind 2005 when 130,875 Australian came to Bali during the January-June period.

• Taiwanese arrivals improved +3.2% during the first half of 2007. Suggesting there's stillroom for improvement is the fact that the current year is still -25.95% behind Taiwan's best first-half recorded in 2002 (97,329).

• 2007 set a dynamic new pace for South Korean arrivals improving +71.25% over the previous year – making 2007 the best-first-half-ever in Bali for arrivals from that market.

• 2007 also saw visitors from mainland China move into major-market-segment-territory, improving +89.92% over the previous year.


ASEAN

ASEAN arrivals improved +34.9% for the first six months of 2007 underlining the growing role played by low-cost regional airlines in Bali's arrival totals. Within the ASEAN market, Malaysia and Singapore were star performers improving +49% and +6%, respectively, for the first six months of 2007.


The Americas and Key European Markets

• While arrivals from the Americas, comprised of visitors from all of North and South America, grew +18.14% for January-June 2007, those numbers still lagged -31.94% behind totals from this market achieved in 2001 (57,053).

• Similarly, U.K. arrivals improved +6.7% for the first-half of 2007, but still need to play a game of major catch-up to perform at levels achieved in 2001. The current year's arrivals for January-June are -47.08% behind the 55,933 U.K. visitors who came to Bali in the first semester of 2001.

• German arrivals for January-June improved +5.2% for 2007. But, there's still a long road to travel before German arrivals begin to match performance levels in 2001; current first semester levels are -28.67% behind 2001 (41,150).

• French arrival are hitting record-territory, improving +12.1% in the first half of 2007.

• Equally impressive is the picture painted by The Netherlands, which turned in the "best ever" first-half-year, improving +41.1% over the same period in 2006.

• Meanwhile, Russia has now firmly established itself as a "new player" in Bali tourism, recording 18,473 visitors during the first half of 2007; rising dramatically from just 7 years before when Russian visitors to Bali were at totals "near to nothing."


gruss werner


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia