Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Krankenversicherung für Balinesen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2015, 06:57   #17
Gede_Agung
Routinier
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 251
Gede_Agung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Terima kasih banyak Karin.

Wegen einer Augenerkrankung besuchte ein Freund ( asli Bali ) mit mir das Sanglah - Krankenhaus in Denpasar. Mit seiner Versichertenkarte war die Behandlung gratis. Die Medikamente im Erdgeschoß des Krankenhauses mußte er aber bezahlen. Der Freund berichtete mir, daß er in einem privaten Krankenhaus wie das " Medika ", das " BIMC ", das " Kasih Ibu " oder andere privaten Krankenhäuser nur einen Teil seiner Kosten ersetzt bekommen hätte.

Wie ich aus einem Link von Werner entnehmen kann, zahlen die Krankenversicherungen je nach gewählter Einstufung (und Höhe der monatlichen Beiträge) in die verschiedenen Klassen auch die entsprechenden Leistungen. ZB ..

Vater: Alter 30 = Rp. 60.500 IDR / Monat
Mutter: Alter 39 = Rp. 60.500 IDR / Monat
Kind1 = Rp. 22.300 IDR / Monat
Kind2 = Rp. 22.300 IDR / Monat ... Gesamt = Rp. 165 600 IDR / Monat

In einem anderem, höheren gewählten Tarif zahlen die Krankenkassen im Leistungsfall natürlich auch wesentlich mehr ..

Vater: Alter 30 = Rp. 241 950 IDR / Monat
Mutter: Alter 30 = Rp. 241 950 IDR / Monat
Kind1 = Rp. 89 150 IDR / Monat
Kinder2 = Rp. 89 150 IDR / Monat ... Gesamt = Rp. 662 200 IDR / Monat

Wie Werner schrieb, liegt der Mindestlohn bei 1.621172 IDR im Monat ... Tja, wer kann sich da schon von den "Normalbalinesen" oder von den "Normalindonesiern" schon eine gute Versicherung leisten !?

Eingangs schrieb ich über das Sanglah Krankenhaus. Hier gibt es .. :

1.) Die 1. Klasse. Die Patienten werden vom Oberarzt/ Chefärzten behandelt
2.) Dann gibt es die 2. und die 3. Klasse.

Je nach Versicherungsklasse oder Geldbeutel liegt man dann im ungünstigsten Fall in einem 8 - oder 10 - Bettzimmer wo der Putz von den Wänden fällt, das Bett verrostet und durchgelegen ist und es keine AC gibt.

Ich kenne auch das öffentliche Krankenhaus in Klungkung (Semarapura) und das Krankenhaus in Amlapura (Karangasem). Ohne eine gute Krankenversicherung oder ohne entsprechende Geldmittel schaut ein Arzt eher selten nach den Patienten. Ein Beispiel .. Ein Balinese lag nach einem Motorradunfall mit einem Milzriss im öffentlichen Krankenhaus. Erst als ich einem Arzt 500.000 IDR unter der Hand gab, und weiteres Geld für die OP in die Hände drückte, wurde man aktiv.

Ich denke, die minimalste Versicherung deckt nur eine gewisse Basis oder Grundversorgung ab.

VG .. Gede Agung
Gede_Agung jest offline   Mit Zitat antworten