Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Banken auf Bali
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2006, 09:31   #2
Webadmin
Administrator

 
Benutzerbild von Webadmin
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 1213
Webadmin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
RE: Banken auf Bali

Hallo Wolle,

hier erst einmal eine Aufstellung der Banken in Bali:

BCA Bank
BII Bank International Indonesia
BNI Bank Negara Indonesia
Lippo Bank

Bank Bali
Bank Artha Graha
Bank Dagang Bali
Bank Danamon
Bank Hagkita
Bank Mandiri
Bank Maspion
Bank Niaga
Bank Panin
Mega Bank

Die ersten vier Banken sind international tätig. Zu den restlichen kann ich wenig sagen. Bank Mandiri ist meines Wissens vergleichbar den Sparkassen in Deutschland.

Alle Banken unterstehen in Indonesien der staatlichen Aufsicht. Man hat aus dem großen Bankensterben 1999 gelernt, als viele Privatbanken Konkurs anmelden mussten, und die Anleger um ihr Geld geprellt wurden.

Für Ausländer gibt es Mindesteinlagen, die bei Kontoeröffnung zu leisten sind. Bei einem Konto in Landeswährung waren es bei der BNI 1 Mio. Rp, 1.000 US$ bei US$-Konten und 200 Euro bei Euro-Konten. Bei der BCA waren die Mindesteinlagen um einiges höher. Unterscheitet man diese Mindesteinlagen (Konto noch nicht im Minus !, lediglich die Einlage wird angegriffen), musst Du auf Dein eigenes Geld Zinsen an die Bank bezahlen. Eine höchst fragwürdige Methode. Du gewährst als Ausländer der Bank also immer ein zinsloses Darlehn.

Bei der Vielzahl der Banken kann ich zur Gebührenstruktur nichts sagen. Da müsstest Du Dich wirklich einmal an Ort und Stelle schlau machen. Vielleicht findest Du dazu auch etwas im Internet (google-Suche etc.). Man sollte zudem nicht so sehr das Augenmerk auf die direkten Gebühren richten. Was nützen Dir 200 Rp. günstigere Gebühren, wenn dafür Deine Anweisung von Deutschland anstatt innerhalb von 5 Werktagen erst nach 4 Wochen gutgeschrieben wird ? Wenn es um Auslandüberweisungen geht, sollte man immer eine Bank mit entsprechenden Korrespondenzbankverbindungen im Ausland vorziehen. Das sind in der Regel nur die international tätigen Banken.

Wichtig vielleicht noch: nur die Großbanken verfügen über Onlinebanking. Das war für mich bzw. meine Gesellschaft ein k.o.-Kriterium denn ich hatte keine Lust, mich für eine Überweisung 1 1/2 Std. und mehr an einem Schalter anzustellen. Zudem fallen ja bei den Großbanken im Regelfall Fahrtkosten nach Denpasar an, da das Zweigstellennetz in Bali noch sehr dürftig ist.

Grüße
Gregor
__________________
All Postings/Threads/Pictures & Videos:
© 2005-2007 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Denpasar, Bali, Indonesia
& Dr. Gregor Moll, Fürth (Bay)
Webadmin jest offline   Mit Zitat antworten