Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bali und Lombork im Vergleich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2006, 22:46   #10
PetraZ
Standardgruppe für VIP
 
Benutzerbild von PetraZ
 
Registriert seit: 18.03.2006
Beiträge: 526
PetraZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Wolle!

Möge es gut ankommen und grosse Freude bereiten, dein Päckchen!

Ein Unterschied zu Bali fält mir ein: durch die verschiedenen Religionen gibt es auch verschiedene Feiertage. Ganz speziell unterschiedlich wird wohl die Ramadanzeit auf Lombok zu erleben sein. Im Fastenmonat wird tagsüber nicht gegessen und getrunken. Man isst nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang. Das könnte ev. in der Versorgung Unterschiede zum übrigen Jahr ergeben. Im Sinne von tagsüber keine offenen Warungs oder so.

Hören kann man den Ramadan auch, denn es wird täglich mehrmals zum Gebet gerufen, und das über die Lautsprecher der Moescheen. Ich habe es selbst noch nicht erlebt, mir aber mein Grundstück so gewählt dass nicht gerade eine Moschee 'um die Ecke' ist, denn viele erzählen, dass es dann recht laut sein kann - auch Einheimische sagen das.

Das Ende des Fastenmonats wird dann das Fest des Fastenbrechens gefeiert. Id al-fitr dauert 3 Tage und laut meinem indonesischen Freund aus Lombok ist es ein richtiges Familienfest. Man macht Geschenke, besucht Familienmitglieder und bedenkt auch die Menschen, die weniger haben mit z.B. Reis. Diese Tage zeichnen sich durch rege Reisetätigkeit der Indonesier auf Lombok aus.

Wie gesagt habe ich Ramadan auf Lombok noch nicht selbst erlebt. Dieser Fastenmonat wandert übrigens. Heuer dauert Ramadan vom 24. September bis 22. Oktober.
__________________
Salam hangat (herzliche Gruesse) - Petra

Hier meine gesammelten Infos ueber Kuta-Lombok: www.kuta-lombok.net
PetraZ jest offline   Mit Zitat antworten