Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Alltagsgeschichten aus Indonesien
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2005, 14:53   #2
Tom
Routinier
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 379
Tom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
RE: Alltagsgeschichten aus Indonesien

Hallo Gregor,

also mir fallen da zwei Sachen ein, wenn ich dein Post lese:
[list=1][*]das von dir angesprochene Gesetz hat sehr wenig mit der Scharia zu tun - ein gutes Beispiel also. Vielleicht finden wir auch noch Beispiele die ein Gesetz aufzeigen, dass genau der Scharia entspricht? [*]das Beschäftigte in Behörden häufig nicht genau Bescheid wissen was wie abzulaufen hat ist häufig dann gegeben wenn die Langnase selbst im Office erscheint. Daher meine Empfehlung: einfach die Sachen machen lassen und selbst nur dann erscheinen, wenn die Unterschrift, Fingerabdruck oder ein frisches Foto die persönliche Anwesenheit erfordert. Alles andere bedeutet sehr häufig, dass versucht wird ein wenig Geld für die private Kaffeekasse zu "erwirtschaften".[/list=1]

Soll ich mal erzählen was alles bei den Bearbeitungen meiner Sachen "vergessen" worden ist? Aber um ehrlich zu sein: wer in Indonesien leben will der sollte über derartiges auch hinwegsehen - so wie es die Indonesier auch machen. Das ist einfach so. Wer ein Problem damit hat und nachweislich der Verdacht der Korruption naheliegt, der kann ja eine SMS an das Büro des Präsidenten schicken. Da müsste ich nun mal meine Frau fragen, die hat das schonmal gemacht, weil ein Mitarbeiter des RW's plötzlich das fünffache für das Erstellen eines Briefes mit Formular haben wollte - und am nächsten Tag (nach der SMS) war die Sache gegessen, der RW selbst hat die Sache bearbeitet und zum richtigen Preis gemacht. So einfach kann das gehen. VIelleicht hätte dir das auch weitergeholfen? Aber leider gibt es das erst seit der ersten Jahreshälfte 2005 (ich glaube März bis Mai wurde das eingeführt, publik gemacht).

So - wieder ein paar Infos von mir, vielleicht helfen die dem einen oder anderen.

Gruß aus Surabaya

Tom
Tom jest offline   Mit Zitat antworten