Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lombok: Auseinandersetzung zwischen Reisbauern und Flughafenbetreiber
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2006, 14:47   #2
PetraZ
Standardgruppe für VIP
 
Benutzerbild von PetraZ
 
Registriert seit: 18.03.2006
Beiträge: 526
PetraZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lieber Garuda!

Ich versuche die Aktivitäten zum neuen Flughafen zu verfolgen. Es gibt allerdings weniger links zu finden. Hier habe ich zumindest schon mal ein pdf, welches das Vorhaben 'neuer Flughafen' in Südlombok beschreibt:

Quelle: Indonesia Infrastructure
Link: http://www.iisummit2005.com/projects...irport_Dev.pdf

Laut den Angaben geht es zum einen, den Lombok-Tourismus zu fördern und zum anderen darum, einen Schnittstelle für internationalen Flugverkehr zu schaffen.

Was ich mich im Moment frage, ist: Wer finanziert das Projekt? Geht es da wieder einmal um irgendwelche Geschäfte mit der Weltbank, die mit unangenehmen anderen Verbindlichkeiten verbunden sind?

Mir tun die Reisbauern auch leid. Soweit ich von Einheimischen weiss, wurden die Grundstücke angeblich vor Jahren abgelöst. Ob dabei ein fairer Preis bezahlt wurde, ist mir leider nicht bekannt. Die Bauern haben auf dem zukünftigen Flugfeld auch letzten Dezember wieder ihren Reis angepflanzt, obwohl es nicht mehr ihnen gehört - sagen Stimmen im Volk. Das wiederum ist typisch indonesisch, meine ich. Auch am Strand von Kuta Lombok haben viele einfach ihre Hütten aufgebaut und kleine Geschäfte eröffnet. Sie müssen jederzeit damit rechnen, dass ihre Hütten abgerissen werden, habe ich beim letzten Aufenthalt erfahren.

Einen Bericht von September habe ich noch entdeckt, der beschäftigt sich mit Vertreibung und sagt nicht aus, ob irgendeine Art Entschädigung bezahlt wurde bzw. anderes Land zugewiesen wurde.

Quelle: Independent Media Center
Link: http://www.indymedia.org/or/2005/10/825357.shtml
Ich bleibe an dem Thema dran.
__________________
Salam hangat (herzliche Gruesse) - Petra

Hier meine gesammelten Infos ueber Kuta-Lombok: www.kuta-lombok.net
PetraZ jest offline   Mit Zitat antworten