Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Spagat zwischen alter Kultur und "Moderne"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2006, 13:07   #2
Flüsterer
Routinier
 
Benutzerbild von Flüsterer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 496
Flüsterer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Wolle,
also eigentlich ist das Thema viel zu schwierig bei der Hitze. Ich will trotzdem mal versuchen, ob ich ein paar klare Gedanken formuliert bekomme.

Zunächst muss man die Begriffe klären. Was heißt denn überhaupt Tradition und was heißt Moderne?
Reisende verklären meistens die Kultur und die Traditionen ihrer Zielländer. Da erscheint dann Bali als Insel der Götter, wo alle Bewohner im Einklang mit der Natur und den uralten, traditionellen Riten fröhlich und frei leben.
Die Wirklichkeit sieht oft ganz anders aus. Wir sehen die pittoresken Feste und Zeremonien, hinter denen sich aber letztendlich ein furchtbarer Aberglaube an Geister verbirgt, der die Freiheit der Menschen stark beschränkt. In einem balinesischen Dorf geschieht alles nur unter dem einzigen Aspekt: Gefällt es den Göttern und Dämonen oder bringt es sie gegen die Menschen auf. Verbunden damit ist eine große Angst, irgendetwas falsch zu machen.

Für mich bedeutet Moderne in erster Linie Aufklärung im Sinne Kants: "Aufklärung ist der Austritt des Menschen aus seiner selbst verschuldeteten Unmündigkeit".
Nur Aufklärung in diesem Sinne versetzt uns in die Lage, friedlich und in Harmonie miteinander zu leben. Wo Aufklärung fehlt, herrscht Angst, Fanatismus und Gewalt. Nur nicht aufgeklärte Menschen lassen sich einreden, dass ihnen im Himmel hundert Jungfrauen ewige sexuelle Freuden bereiten werden, wenn sie sich und andere Menschen mit einer Bombe töten.
Nur nicht aufgeklärte Menschen ruinieren ihre ganze Familie, um dem verstorbenen Familienangehörigen eine sündhaft teure Verbrennung zu organsieiren.
Zur Aufklärung gehört auch, über seine eigene Kultur und Religion, über ihre positiven Effekte wie über ihre Schattenseiten nachdenken und diskutieren zu können. Dann wird es Dinge geben, die man unbdingt in die Moderne retten sollte (z. B. das althergebrachte Solidarprinzip der bäuerlichen balinesischen Gesellschaft) und andere Dinge, die man schnellsten über Bord werfen sollte wie die Stigmatisierung von Menschen aufgrund von Aberglauben.

Wie man sieht: es ist nicht so einfach, über Tradition und Moderne zu debattieren.
Für mich gehört zur Moderne auch: Bildungschancen für alle, ein funktionierendes Gesundheitssystem, das sich alle Menschen auch leisten können, eine von Korruption und Vetternwirtschaft weitgehend freie Verwaltung, Gewaltenteilung usw. Von alldem ist Indonesien noch Lichtjahre entfernt und man kann den Menschen dort nur wünschen, dass Sie sich möglichst schnell in diese Richtung "modernisieren".

Gruß Matthias
Flüsterer jest offline   Mit Zitat antworten