Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - hilfe für andere menschen in der region
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2006, 00:04   #17
besar
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von besar
 
Registriert seit: 14.11.2005
Beiträge: 222
besar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo thomas

wahrscheinlich bist du jetzt schon beim "dritten" fuer den weltfrieden... - ich hatte bis jetzt noch nicht mal eines!

bei dme von mir oben geschilderten fall und deinem beisspiel in dem letzten beitrag handelt es sich um die gleiche sache (das nur mal als hintergrundinfo fuer die anderen).

bis zu einem gewissen punkt gebe ich dir recht.
mit gewalt eine behandlungs- oder operationsmethode einzufuehren oder umzusetzen, bloss weil es bei uns in deutschland oder europa zum "tagesgeschaeft" gehoert ist natuerlich quatsch und kann zu groesseren problemen fuehren, als jetzt schon da sind.

letztendlich ist heike mit einer diagnose und einem behandlungsvorschlag eines deutschen chirurgen nach bali geflogen (der dazu noch auf alten roentgenbildern beruhte) um vor ort abzuchecken, ob diese methode auf bali auch umzusetzen ist. solltre dies nicht der fall sein, wird es von ihr auch nicht erzwungen werden. dien entscheidung kann ja nur von den arzten vor ort getroffen werden - und nicht von einem oder mehreren touris, die das ganze (finanziell) unterstuetzen wollen.
wie schon oben gesagt, liegt es uns eigentlich nur am herzen, den vater nicht nur schmerzfrei, sondern auch wieder arbeitsfaehig zu machen.
ob die op nun nach der (nagel-)methode erfolgt oder nach einer auf bali bzw in indonesien eher üblichen methode, steht immer noch nicht fest.

wie ich nun mitte der woche erfahren habe, ist es wohl so, dass in diesem konkreten fall nach der ersten op die nachbehandlung auf grund der fehlenden finanziellen mittel wohl gar nicht stattgefunden hat. im laufe der zeit sind wohl jede menge komplikationen dazu gekommen. so wie es scheint waere ohne heikes aktuelle hilfe (damit meine ich jetzt nicht die operation - sondern die behandlung der aktuellen entzuendungen) sogar ein verlust des beines moeglich gewesen (ist vielleicht sogar noch).

nochmal. es geht hier nicht darum eine op-technik neu einzufuehren. so wie ich es am mittwoch verstanden habe, ist eine oeffentliche klinik auf bali gar nicht in der lage, die verarbeitung des von dem deutschen arzt vorgeschlagenen nagels und der entsprechenden methode durchzufuehren. ob dies eventuell in einer privatklinik machbar ist? keine ahnung. und wie ist dann die nachbehandlung? und wer trägt dann die kosten über die nächste zeit (vielleicht jahre?)
wir sind (ich spreche jetzt auch mal hier fuer heike) doch nicht so blauaeugig, aerzten vorzuschreiben, wie sie zu behandeln haben. wenn das mit dem nagel nicht klappt, dann eben anders. nur nochmal: mittlerweile ist es keine hilfe mehr, um jemanden wieder zum laufen zu bringen oder schmerzen zu lindern oder zu beseitigen - im moment geht es darum, dass zu verhindern, was du als worst-case geschildert hast.

wenn ich aktuelles zu dem fall weiss, melde ich mich noch mal.

ansonsten goenn ich mir jetzt mein "erstes".

thomas

ach ja
besar jest offline   Mit Zitat antworten