Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Geld in Bali? Bargeld, EC-Karte etc
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2009, 19:18   #10
Alonso06
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 192
Alonso06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also,

um die Ausfuhr von gekauften Dingen aus Indonesien, wenn Du nicht antike Gegenstände mitnehmen willst, würde ich mir keine Sorge machen. Keine Sorgen würde ich mir auch machen, wenn Du einreist und 400 Euro bar in der Tasche hast.
Aber, wie Balimike schon schreibt, gibt es natürlich Höchstgrenzen bei der Einfuhr von Waren in die EU. Der Verweiß auf die Webpage vom Zoll ist richtig. Ich meine, ohne Gewähr, es wurde vor kurzem die Höchstgrenze auf 400 Euro angehoben, samt einer Stange Zigaretten und einer Flasche Raki pro Person. Das gilt für den privaten Gebrauch.
Wenn Du aber, rein theoretisch gesehen, nur Kleidung für Dich kaufst, die Preisschilder entfernst, einmal aufträgst und dreckig in den Koffer steckst, was will der Zoll dann groß machen. Wenn Du natürlich nicht übertreibst. Und keine Quittungen mehr hast.
Es soll ja sogar Leute geben, die die dort sehr preiswerte Musik und Programme vor Ort auf eine SD-Karte überspielen und mitnehmen. Habe ich mal gehört ...
Wo ich aber selber sehr allergisch reagiere ist, wenn tierische Produkte oder Tiere selber nach Deutschland eingeführt werden sollen, die noch auf der Artenschutzliste stehen. Einkaufen kann man davon leider genug in Indonesien. Übrigens bin ich bisher nur einmal bei der Rückkehr aus Asien gefiltzt worden. Und da ging es um diesen Punkt. - Und das fand ich gut!
Und bei der Einreise bin ich nur ein einziges Mal richtig kontrolliert worden. Das war nach einem Flug von Thailand nach Bali. Da wurden alle auf Drogen kontrolliert. Richtig heftig. Fand ich auch OK.

Viele Grüße und lass Dich von den vielen ATMs auf Bali überraschen. Die Orte auf der heiligen Insel, die meist auf 5 Grad herunter gekühlt werden. Gotthard
Alonso06 jest offline   Mit Zitat antworten