Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erste mal Sulawesi
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2014, 00:00   #10
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ute,

das "Gänsehautfeeling" hatte ich eher gelegentlich bei den verschiedenen Grabstätten, so gab es zum Beispiel ein Höhlengrab,
bei dem mir von meiner Begleitung abgeraten wurde, es zu betreten.
Als ich dann bei unserem Guide nachfragte, was darin so besonderes sei,
zuckte er nur mit den Schultern und erklärte, er habe es selbst noch nie betreten und würde es auch nicht tun,
von so was lasse ich mich gern mal anstecken
(Übrigens kam kurz danach eine Gruppe aus eben dieser Höhle,
waren alle noch heil und in einem Stück )

Der Teil der Begräbniszeremonie, den wir uns angesehen haben,
war "harmlos" aber sehr interessant.
Es kamen alle Verwandten aus nah und fern familienweise an,
wurden angekündigt, nahmen kurz in der "Rezeption" Platz,
und wurden dann zu dem eigens für sie errichteten Bambushaus gebracht.
Danach spielte das "Schulorchester" (das hatte sicher einen anderen Namen)
auf merkwürdigen, ich denke selbstgebauten, Instrumenten aus Bambus.
Im Anschluss wurden wir in das offene Bambushaus neben der Rezeption geladen und mit Kaffee/Tee und Gebäck bewirtet.
Achso, es ist üblich ein Gastgeschenk mit zu bringen, unser Guide hatte uns eine Stange Zigaretten empfohlen.
An dem Tag, als wir da waren, haben wir zwar zusammengeschnürte Schweine gesehen, jedoch keinen Büffel und es gab glücklicherweise keine Schlachtung. (So interessant alles war, da wäre ich vorher geflüchtet)
Ich denke, man kann vorher mit dem Guide absprechen, dass man an der Schlachtung nicht teilnehmen möchte!

Der Trip war schon toll, besonders die Überlandfahrten zu den verschiedenen Gräbern, auch die Architektur fand ich einmalig und die Landschaft wunderschön!
Allerdings ist die Anreise etwas zeitaufwendig.
Wir haben auf der Hintour tagsüber fast 10 Stunden gebraucht,
weil die Strassen recht voll waren. Retour waren es dann nachts nur 6,5 Stunden, da hab ich geschlafen. Der Bus macht zwar 2-3mal Pause und ist auch äusserst bequem (Wir sind mit Bintang Prima gefahren mit breiten Schlafsitzen, die man nach hinten klappen konnte).
Alternativ könntet Ihr vielleicht einen Fahrer nehmen, der ist zwar genauso lange, weil auf den gleichen Strassen, unterwegs, Ihr könntet aber Eure Stopps selbst bestimmen und u.U. eine Übernachtung auf dem Weg einschieben. Wenn es von den Ankunftszeiten her machbar ist, nehmt vielleicht zweimal die Nachttour, das ist nicht so anstrengend oder je eine Strecke mit Fahrer und eine mit dem Bus...

Wir waren mit einem englischsprachigen Guide unterwegs, ich hatte auch mailverkehr mit einem deutschsprachigen Guide, der hatte sich allerdings später gemeldet, da war ich schon "verabredet".
Auch hat meine Freundin noch die Adresse eines Guides, sie hatte ich leider zu spät gefragt. Ihre Empfehlungen sind meist Spitze,
von Ihr hatte ich damals auch den Kontakt zu Fardi, mit dem wir bei den Orang Utans im Tanjung Puting NP unterwegs waren und der uns restlos begeistert hat! Wenn Du Interesse hast, könnte ich nachfragen.

Gruss Chris

P.S. Vielleicht wäre ja auch der Trip nach Kalimantan etwas für Euch,
war mein bisheriges Highlight!
Den link zu Fardis Website gibt es hier im Forum unter "Werbung"
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten