Erste Reise nach Indonesien - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.02.2012, 11:38   #1
travelbear
Neu im Forum
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 3
travelbear befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lampe Erste Reise nach Indonesien

Hallo alle zusammen ich bin letzte Woche aus Zufall auf dieses Forum gestoßen.

Hat jemand Tipps bezüglich der Gili Islands ?

Welche der drei Inseln würdet ihr empfehlen ?

Wichtig wäre

- gute Tauchmöglichkeiten (Gerätetauchen)
- schöne Schnorchelgebiete
- Übernachtungsmöglichkeiten nicht zu teuer


Hoffe ihr könnt mir ansonsten noch ein paar allgemeine Tipps geben !

Vielen Dank schon mal
travelbear jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 13:54   #2
Bernd_SB
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 30.04.2011
Beiträge: 209
Bernd_SB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

wenn du wirklich toll tauchen möchtest, an intakten Riffen, dann würde ich in den Süden von Lombok gehen nach Sekotong oder Belongas. Es gibt nur eine Tauchbasis dort Dive Zone. War vor drei Monaten dort.

Grüße Bernd
Bernd_SB jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 14:01   #3
travelbear
Neu im Forum
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 3
travelbear befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Info

Danke erst einmal für die sehr schnelle Info warst du auch auf den Gilli Islands ?
Sind die Riffe dort wirklich alle durch das Dynamitfischen zerstört oder gibt es auch dort noch intakte Riffe.

Eigentlich war es unser Plan auf den Gillis zu tauchen
travelbear jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 08:19   #4
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wann wollt ihr zu den Gilis? Ganz wichtig für die Preise!
Wieviele Tauchgänge habt ihr?

Gili Trawangan / Meno / Air sind wirklich sehr nett für 3 Nächte. Länger? Mir wäre es dann zu langweilig. Unterkünfte, Restaurants, Bars, einmal um die Insel dauert eine Stunde und dann?
Unterkünfte gibt es von ca. IDR 100.000 bis sehr hoch oben. In der Hauptsaison (Juli, August) kosten sie doppelt so viel wie in der Nebensaison.
Tauchen für Anfänger nett, da das Wasser schön klar ist und man nahezu immer eine Schildkröte oder einen Riffhai sieht. Bei mehr Tauchgängen nicht so empfehlenswert. Das Riff ist bis zu 15 / 18 m runter tot. Dann wird es ein wenig lebhafter. Unter Wasser ist ganz schön viel Tauchbetrieb!

Wie Bernd bereits geschrieben hat, ist der Sekotong empfehlenswert. Tauchgebiete vielseitiger, DiveZone eine Supertauchschule mit überaus nettem Personal. Manchmal ist man ganz alleine mit der Mannschaft unterwegs.
Dort gibt es auch Gilis (Gede, Ringgit usw.), die Übernachtung auf den Gilis dort ist relativ teuer im Vergleich zu den Anlagen am Festland. DiveZone fährt auch nach Belongas - das kann aber ein schwieriger Tauchplatz sein, da es dort mächtig ziehen kann (Negativeinstieg!).
In Kuta / Lombok hat DiveZone auch eine Filiale, nur dort würde ich nicht unbedingt tauchen gehen. Ich war bereits 2 x für ein paar Tage dort und nie war es zum Tauchen und es ist relativ teuer.

Ansonsten ist das Tauchen rundum Bali sehr gut. Vielseitige Riffs, nahezu immer Riffhaie unterwegs, Mola-Mola Season ist Mitte Juli bis Mitte November (im letzten Jahr sind sie haufenweise da gewesen! War das Wasser auch ziemlich kalt), Critters, meine geliebten Froggies usw. Egal ob Padangbai (gut mit Lombok zu verbinden), Amed, Tulamben, Pemuteran (Menjangen) überall findest du hervorragende Tauchplätze.

Ich weiß ja nicht in welcher Zeit und für wieviele Wochen ihr fahren wollt. Es bietet sich halt an, Bali und Lombok zu kombinieren.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 14:13   #5
Bernd_SB
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 30.04.2011
Beiträge: 209
Bernd_SB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Was Fifty sagt ist schon so, soviel ich weiß war sie letztes Jahr dort und hat sich mal zu einem Tauchgang überreden lassen . Bei mir ist das schon länger her (1999 das erste mal da auch noch nicht als Taucher) aber auch dort war viel kaputt um die Inseln. Also warum sollte ich dort tauchen und auch noch Geld dafür ausgeben wenn es in Indonesien viele intaktere Gebiete gibt mit ganzen Feldern von Korallen. Wir waren dann einmal auf Gili Nanggu, glaube war 2003 oder 2005 und dann nie wieder auf den 3 Gilis.
Es gibt auch einen Bericht von Robert Hofrichter im TV "Bedrohte Paradiese" von 2010 wird gerade wiederholt. Als ich in Sekotong war hatte ich zwei Divemaster die zuvor auf den Gilis waren. Auch sie haben bestätigt das viel kaputt ist es gibt aber wohl ein paar Spots wie shark point die sich wohl noch lohnen würden.
Was man in Sekotong nicht hat ist Nachtleben ansonsten viel Ruhe und mobil sollte man sein denn Taxis gibt es nicht, es sei denn vom Flughafen verirrt sich mal eines in die Gegend. Busse fahren und selten Bemos aber die Resorts fahren einen wenn nötig. Leider muß ich auch etwas unschönes berichten denn ich habe eine Ölbohrplattform dort gesehen. Sie wurde von Padang Bai zu ihrem Bestimmungsort geschleppt.

Grüße Bernd
Bernd_SB jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 10:03   #6
travelbear
Neu im Forum
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 3
travelbear befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
smile

Danke für die vielen Infos !

Wir wollen schon nächste Woche aufbrechen.
Wir haben halt noch keine Unterkunft gebucht und wollen spontan in der Region entscheiden wo wir nächtigen wollen. Mit den Resorts sieht natürlich alles wirklich sehr schön aus aber ist doch relativ teuer.

Der Urlaub an sich soll halt kein reiner Tauchurlaub werden sondern wir würden halt auch gerne in die nicht so von Touristen überlaufenden Gebiete vordringen.

Würdet ihr die Gillis empfehlen wenn man seinen "Open Diver" machen möchte ? Ich bin wie gesagt vorher noch nie mit dem Tauchen in Berührung gekommen.
Oder würdet ihr einen anderen Standort wählen.

Habt ihr Tipps was man sich auf Lombok definitiv angucken sollte ?
travelbear jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 11:23   #7
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Für den Open Diver wären die Gilis ok. Ich würde aber Padangbai vorziehen. Da sind einige Tauchschulen (setze dich mal mit Paradise Diving oder Waterworx in Verbindung, beides deutsche Tauchschulen mit sehr guten Instruktoren). Unterkünfte bekommst du in Padangbai von IDR 100.000 bis 400.000, geht auch höher in der Bloo Lagoon.
Vergleiche mal die Preise der Tauchschulen mit den Gilis. Die Konkurrenz ist in Pb einfach größer. Michael oder Daniel von Paradise sowie Waterworx antworten sehr schnell.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 37
aldiman, Baerbel Rink, Balibiker, balikeraton, Balistar, Bali_Freund, Bernd_SB, Bluetenglanz, Butschiberry, Candidasa, Chris 68, Chris62, cocos, CStrobel, dul, frabel, Georgi, grizzli1988, Heikebali, Ingo, Isabella Gocke, johannes, kayoticlaudia, kodok123, Kris27, Lafyu, lucu, Mahalo, Marcelle, peter53, pingerlo, Sakuma, Sanne, Squal10, Tengt, travelbear

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine erste Reise nach Bali Marie Bali Forum 39 17.02.2012 01:36
Bali-Reise nach dem Abi BaliBärchen Bali Forum 14 31.10.2011 01:30
Erste Bali Reise Fragen Revalver Bali Forum 21 17.09.2011 04:33
Erste Reise nach Bali und Lombok Axolot Bali Forum 27 09.09.2010 13:15
Bargeldlos nach Indonesien... Dyah Allgemeines 6 31.03.2008 12:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia