19.10.2015, 16:53 | #1 |
Neu im Forum
|
Armband (schwarz weiß rot)
Hallo!
Meine Frau und ich waren dieses Jahr zum ersten Mal auf Bali. Dort ist uns aufgefallen das sehr sehr viele Einheimische ein aus Baumwolle geflochtenes schwarz weiß rotes Armband trugen. Nur konnten wir nirgendwo die Bedeutung herausfinden! Vielleicht weiß ja einer von euch um die Bedeutung dieses Armbandes! Mit freundlichen Grüßen |
19.10.2015, 19:48 | #2 |
Foren Doppel As
|
Hallo,
als 2001 Megawati in der ersten demokratischen Wahl zur Präsidentin Indonesiens gewählt wurde, bekam sie auf Bali ca. 90% der Stimmen. Das Logo ihrer Partei PDI P ist ein schwarzer Stier auf rotem Grund und einer weißen Nase. Link: https://upload.wikimedia.org/wikiped...e/PDIPLogo.png Den Stier findet man häufig im Straßenbild Balis. Außerdem sind die Farben der Nationalflagge weiß und rot. Welchen konkreten Sinn die Träger der Armbänder in diesen Farben sehen, müsstest Du sie allerdings selbst fragen. Wolfgang
19.10.2015, 20:03 | #3 |
Neu im Forum
|
Super danke für die schnelle antwort
Grüße |
20.10.2015, 04:49 | #4 |
Routinier
|
eh?
eigentlich haben die 3 Farben mit der Religion zu tun. Der Tri Dhatu Philosophie. Die Farben symbolisieren die Götter Brahma, Shiva and Vishnu - die drei Götter oder Trimurti. Diese symbolisieren Geburt, Wachstum und Wiederkehr und auch die Kräfte Feuer, Wasser und Wind. Diese Bänder werden bei manche Zeremonien, ob im Temple oder im privaten Temple, um die rechte Hand gebunden um den Träger vor negativen Kräften zu schützen. Diese Bänder werden immer mit ein Gebet aufgetragen. Mein Schwager hat mir eine verpasst die nach 1.5 Jahren abgefallen ist. Ich meinte ich wollte auch mal geschützt werden. Kleine Kinder sieht man mit diesen Bändern um den Hals - oft mit einem Amulet. Zb. mein Neffe hatte einen Rest seiner Nabelschnur in seinem Amulet. Ich kann bestätigen es hat nichts mit der PDI Partei zu tun. |
20.10.2015, 11:34 | #5 |
Forums Profi
|
So, nun habe ich endlich die Erklärung. Auch mir wurde von einem Priester auf Nusa Penida anlässlich einer Zeremonie das dreifarbige Baendchen angelegt, ist bereits seit Juni 2014 dran. Erstaunlich lange!
|
20.10.2015, 17:10 | #6 |
Foren Doppel As
|
Schön, wenn es jemand besser weiß.
Wolfgang
04.11.2015, 10:06 | #7 | |
Routinier
|
Zitat:
1.) Das hat wohl etwas mit der "Kenda Empat" zu tun. Normalerweise wird die Nachgeburt "beerdigt". Dazu gehöhren außer der Nabelschnur das Fruchtwasser, das Blut und der Mutterkuchen. Im Glauben der Balinesen soll die "Kenda Empat" einen Balinesen / eine Balinesin immer begleiten und im / ihr Glück und Gesundheit bringen. 2.) Je nach "Banten" (Göttergaben) befinden sich im "Dulang" (Behälter für die Göttergaben) Fäden in den Farben schwarz, weiß und rot. Ein weiterer Hinweis, daß die Farben und die Fäden etwas mit der Agama Hindu Dharma Religion zu tun haben. MfG |
|
Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 34 | |
Axel, Basti_86, Bernd_SB, Chris62, Chrizze, cocos, Daniel, Derk, frabel, Gede_Agung, HaiOPai, Heikebali, johannes, jonzen, Juergen Volkmann, Jürgen H., Karin Bali, kayoticlaudia, kodok123, kywo, Lafyu, lucu, Markus89, MN.Sastrawan, Nico, pingerlo, Sanne, Susie, torment, tudywudy, Urlaubsmaus, xluppusx, Yogibaer60 |
|
|