Schnorchelplätze - Seite 2 - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.02.2012, 12:37   #11
Bernd_SB
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 30.04.2011
Beiträge: 209
Bernd_SB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Chris,

wir haben im Santika gewohnt und man kann quasi überall direkt vom Strand aus Schnorcheln und das über mehrere km und Buchten, ein Boot ist nicht notwendig. Ob das nun bessser ist als Menjangan ist, ist vielleicht individuell verschieden. Menjangan kenne ich nur von Tauchen. Aber Amed ist sehr gut und wir sind auch verschiedene Stellen in Wasser gegangen denn vor dem Santika sind Steine und wir haben uns dann schon mal eines der wenigen Sandfleckchen gesucht, ist eben bequemer. Wegen des Wracks schau mal auf Googel da ist es auch eingezeichnet ist auch ein Tauchplatz. Es ist am Anfang einer recht großen Bucht mit vielen Booten und die Straße macht einen scharfen Knick Richtung Berge. Ist auch immer jede Menge Betrieb dort.

Grüße Bernd
Bernd_SB jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 09:14   #12
Candidasa
Neu im Forum
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 9
Candidasa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Wrack des US-Schiffes der Liberty-Klasse liegt in Tulamben, ein Stück nördlich der Gegend um Amed...

Fast alle Buchten entlang der Küstenstraße Seraya-Amed bieten schöne Schnorchelmöglichkeiten. Sehr ruhig und schön zu schnorcheln ist es, abgesehen von der Ebbe, vor den Hotels Hidden Paradise und Coral View. Dort ist im Prinzip nie etwas los, es gibt auch wenig drum herum, aber für einen Tagesausflug ist es schön dort. Verzehrt man etwas im Restaurant, darf man auf Nachfrage auch die Liegen und den Pool nutzen.

Ansonsten haben wir schon Schidkröten Stingrays etc. schnorchelnd bei Ebbe am White Sand Beach (Pasir Putih) von Bugbug gesehen. Bei Flut gibt es dort meist sehr schöne, hohe Wellen aber keine optimalen Bedingungen zum schnorcheln. Wie schon beschrieben, gibt es in Sengkidu/Mendira, unweit von Candidasa, beginnend beim Hotel Anom Beach Inn ein sehr schönes Riff und einen großen Korallengarten welche sich sehr lohnen, erkundet zu werden. Dort ist man auch von Gezeiten unabhängig.

Viel Spaß

Candi
Candidasa jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 09:32   #13
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Da sieht man wieder, Bali bietet viel - nicht nur Kultur en masse!
Übrigens wird in der Nähe der Liberty in Tulamben immer wieder ein Walhai gesichtet. Im letzten Jahr war er schon des öfteren dort und jetzt im Februar wieder. Es ist nicht sicher, ob es immer wieder derselbe ist oder immer ein anderer. Ich war leider nie dort, wenn er vor Ort war.
Im letzten Jahr zwischen Candidasa, Mimpang/Tepekong und Padangbai die Walgruppe, jetzt immer wieder ein Walhai in Tulamben - Überraschungen sind vorhanden.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 21:42   #14
Sanne
Foren Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 89
Sanne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ihr Lieben,
ich hole den Thread noch einmal hoch weil ich echt Eure Hilfe brauche: Wir (2 Erwachsene und ein 9-jähriger Knirps) sind im August fast 3 Wochen auf Bali und würden wahnsinnig gerne gefahrlos schnorcheln und dabei dem Knirps farbenprächtige Korallen zeigen. Nachdem wir über Ostern in Thailand einen Trip zu den Similan Islands unternommen haben, sind wir jedoch ein wenig desillusioniert... Gibt es überhaupt noch farbige Korallen oder hat auch um Bali die Korallenbleiche eingesetzt? Unser Domizil ist in Sanur und wir überlegen, noch zwei Nächte im Norden einzuschieben um Menjangan Island "unsicher zu machen". War jemand in letzter Zeit dort und kann über den aktuellen Zustand der Unterwasserwelt berichten? Oder gibt es andere Destinationen, die wir besser ins Auge fassen sollten? Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass der Kleine ohne "Gefahren", wie z.B. starke Strömung seinen Entdeckungsdrang folgen kann.

Ganz lieben Dank für Eure Hinweise schon jetzt!
Sanne
Sanne jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 02:17   #15
cocos
Routinier
 
Benutzerbild von cocos
 
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 397
cocos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Sanne,
wir waren vor 14 Tagen im Menjangan NP zum Schnorcheln, die Korallenwelt ist, ausgenommen an den Stellen, wo sich die Massen in das Wasser bewegen, schon noch in Ordnung und es gibt auch viele bunte Fische zu sehen. Im August ist Hochsaison, da wird sicher wieder viel Betrieb im Wasser sein, da solltet ihr ganz früh zeitig da sein. Sicher gibt es ab und zu auch etwas Strömung aber sie hält sich in Grenzen. Ihr müßt ja sowieso einen Guide nehmen, der weiß dann schon, wo man am besten einsteigt. Wir haben uns das letzte Mal ganz leicht vom Point II treiben lassen und das Boot hat uns dann nach etwa einer Stunde wieder aufgenommen.

Viele Grüße aus Sanur Cocos
__________________
WERNERS-ERLEBNIS-TOUREN MIT UND OHNE BIKE AUF EXOTISCHEN INSELN

COCOSTRAVEL

https://www.youtube.com/watch?v=BGFZSKg48YY
cocos jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 09:00   #16
Sanne
Foren Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 89
Sanne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen Werner,
lieben Dank für Deinen "Live-Bericht" ;-)
Das liest sich alles prima und ich werde mich dann mal auf die Suche nach einer Unterkunft machen. Was meinst Du, sollten wir uns vor Ort nach einem Guide umschauen oder kann man ein bis zwei Touren besser schon von Deutschland aus im Internet buchen? Hier gibt es die kleine Herausforderung, dass ein englischsprachiger Guide nicht reicht weil Knirps aktuell fast kein Englisch spricht...

Alles Liebe, Sanne
Sanne jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 11:37   #17
cocos
Routinier
 
Benutzerbild von cocos
 
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 397
cocos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Sanne,
ich würde schon empfeheln einen deutschsprachigen Guide im Internet zu suchen. Zusätzlich habe ich dir noch eine PN geschickt.


Viele sonnige Grüße aus Sanur Cocos
__________________
WERNERS-ERLEBNIS-TOUREN MIT UND OHNE BIKE AUF EXOTISCHEN INSELN

COCOSTRAVEL

https://www.youtube.com/watch?v=BGFZSKg48YY
cocos jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 13:28   #18
Bernd_SB
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 30.04.2011
Beiträge: 209
Bernd_SB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich war auch schon auf den Similans Tauchen und Schnorcheln, obwohl der Wasserstand auf den Similans schnorcheln nur bedingt zuläßt. Indonesien ist in den meisten Teilen nicht von der seit 2010 in der Andamanensee grsierenden Korallenbleiche betroffen uind gerade die Gegend um Amed ist durch ihre Lage für euch, also mit Kinder, gut geeignet da es dort kaum Stömung gibt im Gegensatz zum White Sand Beach der zwar sehr schön ist aber nicht ungefährlich. Im Oktober, als wir dort waren, mußte zwei Mädels gerettet werden die sich wg. der hohen Wellen total überschätzt hatten. In Amed benötigt man keinen Guide man kann einfach vom Strand ins Wasser gehen und das km lang. Nichts anfassen oder kaputt machen, nicht auf die Korallen stellen dann passt das schon. Schnorchelausrüstung kann überall vor Ort geliehen werden. Anders Menjangan... ist eine Insel also benötigt ihr ein Boot. Da kann ich euch Sea Rovers im Adri Asri empfehlen denn die haben ein Boot extra für Schnorchler und da passt der incl. Guide schon auf eueren kleinen auf, Handtücher und Mittagessen gibt es incl.. Eine Freundin von mir hat die Tour gemacht während wir tauchen waren. Der Strand in Pemuteran ist so la la da sollte man nicht zuviel erwarten.

Grüße Bernd
Bernd_SB jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 13:40   #19
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beim Schnorcheln ist die Sprache nicht so wichtig. Da reichen die Finger zum Zeigen. Menjangen kann ich immer wieder "Sea Rovers" empfehlen. Die Tauchschule ist im Hotel Adi Assri. Es ist eine kleine individuelle Tauchschule mit sehr netten Guides. Paul - der Besitzer der Tauchschule - ist Engländer und hat selber Kinder und sein Sohn müßte jetzt auch so 8 / 9 Jahre alt sein.

Sanur an sich bietet nichts zum Schnorcheln. Eventuell einen Tagesausflug nach Nusa Lembongan.
Empfehlen kann ich Padangbai und das könnte für euren Sohn interessant sein. Ein Freund führt Schnorcheltouren durch. Sein Boot ist ein größerer Jukung (Auslegerboot). Nengah geht auch mit ins Wasser und zeigt die Plätze ganz genau. Normalerweise fährt er 3 verschiedene Punkte an - je nach Strömung. Tanjung Jepun ist nahezu immer ruhig. Ich habe beim letzten Mal Freunde begleitet und selber mit denen geschnorchelt. Im artificial reef nahe der submarine haben wir sogar einen Krokodilfisch entdeckt, dann natürlich Korallen, "Nemo" und viele bunte Fische. Nengah hält dann noch meistens in der Blue Lagoon und im Templegarden. Insgesamt ist man 2 Stunden unterwegs. Unsere Freunde waren begeistert.
Kontakt kann man mit Nengah über SMS aufnehmen. Mobile-Nummer +62 81337848964. Da er mein Nachbar ist, könnt ihr mich auch verständigen. Wenn ihr Wert auf Deutsch legt, kann ich auch mit raus fahren. Bin ab dem 4. August in Padangbai.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 19:41   #20
Sanne
Foren Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 89
Sanne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo liebe Insider ;-)

@Bernd: Toll, Deine Einschätzung und den Vergleich zu den Similans zu lesen. Im Netz findet man ja immer nur die "schöne bunte Welt" und so wusste ich z.B. gar nicht, dass die Korallenbleiche rund um Bali kein Thema ist.

@Fifty: An Nusa Lembongan hatte ich auch schon gedacht und vielleicht eine Option weil wir keinen Standort- und Hotelwechsel in Kauf nehmen müssen. Die Reise in den Norden kann ja schnell mal 4-5 Stunden in Anspruch nehmen wenn man in eine Prozession gerät.

Wie immer haben wir nun die Qual der Wahl und ich werde jeden Eurer Tipps genau checken. Auch Werner hat mir sehr geholfen und die Suche nach der Entscheidung nicht leichter gemacht *lach*

Wir sind übrigens ab 10. August vor Ort und haben uns für das The Gangsa entschieden. War schon jemand dort? Die Bewertungen auf HolidayCheck und TripAdvisor jubeln das Ding ja geradezu in die Höhe. Ich werde berichten - versprochen!

Geändert von Sanne (21.05.2012 um 19:41 Uhr). Grund: Typo
Sanne jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 54
aeskwork, aldiman, Baerbel Rink, Balibiker, Balistar, Bali_Freund, Bernd_SB, besar, Candidasa, Cekcek, Chris62, Claudine, cocos, CStrobel, flashy, garuda, Georgi, grizzli1988, HaiOPai, HansTischler, Heikebali, Ingo, Isabella Gocke, johannes, joka1611, jonzen, Kani, karo, KathyPai, kayoticlaudia, Klexy, kodok123, krider2, ktmman, Lafyu, Laura, Lotusblüte, lucu, Marcelle, Mezze, MK-Junior, Mola, Patrick8308, peter53, pingerlo, roli60, Sakuma, Sanne, skotti, snk-freak, Squal10, Susie, TomTom

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia