Kursschwankungen der IDR - Seite 3 - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.08.2007, 07:50   #21
Tom
Routinier
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 379
Tom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Marc,
Zitat:
Zitat von Sakuma Beitrag anzeigen
Hallo,

ich versuche jetzt mal hier ein bisschen zu vermitteln , ehrlich gesagt verstehen kann ich jede Position eben gerade weil ich zuerst Pauschal-Urlauber, dann Langzeit-Urlauber war und jetzt hier lebe.
Ausgehend von der Tatsache dass jede Aussage subjektiv ist (es gibt keine Objektivität), jeder mensch sieht die Welt durch seine und so durch andere Augen.
vielen Dank für deinen Einsatz. Ich habe ja nicht gesagt, daß meine Sichtweise die richtige ist. Zudem habe ich die ja hier nicht dargelegt, sondern nur versucht darauf aufmerksam zu machen, daß ein hoher Wechselkurs (also viel Rp für den Euro) nicht gut für die Indonesier ist. Und das sieht man auch wenn man ein bisschen die Berichte im (indonesischen) Fernsehen verfolgt oder indonesische Zeitung online liest, so finde ich.

Aber: das ich hier versuche einen anderen (in meinen Augen sehr wichtigen) Aspekt in die Diskussion einzubringen darf bei weiten aber noch nicht ein Grund sein mich persönlich anzugreifen, und dann auch noch unrichtige Behauptungen aufzustellen. Einfach kein feiner Stil.

Aber zurück zum Thema: und nun eine Behauptung von mir: auf Dauer ist ein hoher Wechselkurs sehr schädlich für Indonesien. Genaugenommen ist aber der derzeitige Wechselkurs nicht unbedingt als hoch zu bewerten. Die derzeitige Situation hängt einfach damit zusammen, daß der USD sehr schwach ist. Klar war der USD vor drei Monaten auch mal unter 9000 Rp pro USD, jetzt ist er wieder bei ca. 9400 Rp pro USd. Sowas wirkt sich, wie schon gesagt, sofort auf bestimmte Waren aus, ich möchte hier nur mal Computer erwähnen.

Und vielleicht noch abschließend: auch ich bekomme regelmäßig Geld aus DE in EUR überwiesen, von daher ist ein hoher Wechselkurs auch für mich nicht schlecht - nur ich sehe halt das das für viele Indonesier nicht gerade gut ist. Von daher mein Einwand.

Gruß aus Surabaya

Tom
Tom jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 11:12   #22
Flüsterer
Routinier
 
Benutzerbild von Flüsterer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 496
Flüsterer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Langsam habe ich auch den Eindruck, dass die Diskussionen hier im Forum seltsam persönliche Züge annehmen. Vielleicht sollten wir, die wir einander doch eigentlich gar nicht kenne, einfach aufhören, Mutmaßungen darüber anzustellen, was der andere denkt oder tut.

Zitat:
Zitat von Mahalo Beitrag anzeigen
@Matthias
Aber gerade Du als Langzeittourist würdest doch sicher nicht nach Indonesien fliegen wenn es nicht so "günstig" wäre und genau das ist der Punkt! Wenn Du dort zb die gleichen Preise für das Essen zahlst wie in Amerika oder Deutschland oder für andere Nebenkosten, kommt ein Langzeiturlaub doch für viele nicht mehr in Frage Da würdest Du Dich nach einer anderen Destination umschauen oder?
Ich bin insofern kein klassischer Urlauber, weil ich seit langem im Winter einige Monate im Ausland verbringe, um dort meiner Arbeit nachzugehen. Die Motive, Deutschland im Winter den Rücken zu kehren, sind vielfältig (u.a. eine chronische Erkrankung meiner Frau, die sich in kaltem Klima verschlechtert).
Wir waren im Laufe der Zeit in verschiedenen Ländern und haben uns jetzt seit einiger Zeit für Indonesien entschieden. Auch hier waren wir nicht nur auf Bali, sondern auch für längere Zeit auf Java und auf Sumatra (längere Zeit am Lake Maninjau - kann ich jedem nur empfehlen!!). Natürlich müssen wir auch aufs Geld schauen, wenn es aber nur darum ginge, dann würden wir ganz sicher nicht auf Bali überwintern. Da gibt es viel, viel billigere Plätze!! Selbst wenn der Wechselkurs sich wieder auf ein für die balinesische Wirtschaft gesundes Maß einpendeln würde, wäre Indonesien für uns Europäer immer noch ein sehr günstiges Land.

In meinen Augen hat Tom völlig Recht. Ein schwacher Dollar (und das ist ja der Grund für den hohen Eurokurs) wirkt sich sehr schädlich auf die ökonomische Situation und Entwicklung Indonesiens aus. Selbst wenn der Tourismus durch einen starken Dollar leichte Einbußen haben sollte, ist das für die Bevölkerung Indonesiens bei weitem nicht so schlimm, wie ein Wertverfall der Rupiah.

Im Übrigen: Die Zukunft des Tourismus auf Bali liegt in der Qualität und nicht in der Quantität. Das sehen übrigens auch alle Verantwortlichen vor Ort sowie die meisten internationalen Tourismusmanager auf der Insel so. Über den Preis konnte man Bali noch nie verkaufen und wird es in Zukunft erst recht nicht können.

Bei dieser Debatte sollte man wirklich möglichst differenziert argumentieren und urteilen. Die meisten Leute in diesem Forum sind doch wohl keine Pauschaltouristen, denen das Wohl und Wehe der Menschen in ihrem Zielland in der Regel völlig egal ist. Hauptsache sie bekommen viele Bintangs für ihren Euro!!

Gruß Matthias

Geändert von Flüsterer (28.08.2007 um 11:15 Uhr).
Flüsterer jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 14:00   #23
Papa-Putu
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von Papa-Putu
 
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 465
Papa-Putu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Hi Roman,



dein persönlicher Angriff (wiedermal) muss wirklich nicht sein!


gut, das du offenbar alles weißt. Nur als Info: ich mache keine Schulungen!



und leider ist das ein Forum hier, wo es um Indonesien geht - und da sollten die Menschen in Indonesien auch eine Rolle spielen und nicht immer egoistisch durch die "wir haben den Euro, das ist nun wichtig" -Brille gesehen werden.

Gruß aus Surabaya

Tom

Hallo Tom,

Sorry wollte Dich hier nicht persönlich angreifen !
Habe mich vieleicht falsch ausgedrückt mit Schulungen meinte ich die Kurse bei Unesa,AECS,Lingville etc.

Aber ich habe nun mal jier den euro was soll ich machen ?? Und denkst Du wirklich ich hätte mir den euro gewünscht ??
Und ich glaube nicht das nur ein Indonesier mit uns mitweint weil sich viele Preise nach einführung des Teuro verdoppelt haben !!!
Denen ist das sowas von egal wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Und ich habe an Dich gedacht wenn Du deinen Lohn in Rupia bekommst ?Sorry das weiss ich leider nicht !)
Dann ist das natürlich für Dich doof den deine Frau und Angie müssen ja auch versorgt sein.Und ich als Familienvater weiss wie das ist in Indonesien und ich bin jedes mal glücklich bei al den einkäufen das ich für einen Euro 12.000 Rp. bekomme

Also nichts für ungut wollte dich nicht angreifen !

Ps. habe gehört das Du ja schon fast ein kleiner TV Star in Surabaya bist.


Grüsse
Roman
__________________


MEINE REISEN RUND UM DIE WELT
Papa-Putu jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 14:10   #24
Flüsterer
Routinier
 
Benutzerbild von Flüsterer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 496
Flüsterer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Und denkst Du wirklich ich hätte mir den euro gewünscht ??
Damit macht man sich zwar wahrscheinlich ziemlich unbeliebt und es ist auch total off topic: ja, ich finde den Euro toll! Ohne gemeinsame europäische Währung hätte Europa auf den Weltmärkten mittelfristig überhaupt keine Chance - mit fatalen Folgen für uns.

Außerdem: es ist keinesfalls alles teurer geworden. Der größte Teil meiner privaten Ausgaben entfällt auf Bereich, die von der Euroumstellung völlig unberührt blieben: Miete, Energie, Transport. (Steigerungen in diesen Bereichen haben nun wirklich nichts mit dem Euro zu tun, im Gegenteil. Der Euro ist gegenüber dem Dollar viel stärker, als es die DM je war. Ohne starken Euro wäre Benzin noch viel teurer!!)
Richtig ist, dass Dienstleistungen, Gastronomie usw. teurer geworden sind. Aber da haben wir uns im Prinzip nur dem europäischen Preisniveau angeglichen. Als jemand, der im dreiländereck wohnt, weiß ich, wovon ich spreche.

Gruß Matthias
Flüsterer jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 14:34   #25
Sakuma
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 152
Sakuma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

also ich gehe ja nun wirklich keiner diskussion aus dem wege, aber ich finde das langsam bedenklich dass ich immer Matthias recht geben muss irgendwie seltsam!
Ja ich finde den Euro ebenfalls toll, alle Unken- und Umstellungsrufen zum trotz, eine starke europäische währung das ist sehr wichtig!!
Amerika geht dem niedergang entgegen (weltpolitisch und - wirtschaftlich) um den tigerstaaten (ist da auch china mit dabei?) paroli bieten zu können, ja der euro ist toll!

Mal ganz zu schweigen von den ganzen Geldern die von amerikanischen bankkonten auf europäische umgewälzt werden...

Grüsse

Marc
Sakuma jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 15:00   #26
Mahalo
Haudegen
 
Benutzerbild von Mahalo
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 689
Mahalo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es ist keinesfalls alles teurer geworden???
Es sind wenige Außnahmen wo dies vielleicht zutrifft!
Aber gut, dem schließe ich mich an auch ich halte den Euro für richtig und gut, aber weil er gerade so stark ist bekommen Länder wie Indonesien Probleme und darauf hat Tom aufmerksam machen wollen!
@Marc
Das Amerika dem Niedergang engegengeht wie Du es schreibst, ist ein interessantes Thema, aber daran glaub ich absolut nicht. Darüber zu diskutieren würde hier sicher alles sprengen.
__________________
Viele Grüße Mahalo

Arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten
Mahalo jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 15:06   #27
Sakuma
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 152
Sakuma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ja vielleicht etwas schwammig formuliert, Amerika geht dem Niedergang entgegen als alleinige weltmacht...

aber dies auch nur politisch, wirtschaftlich wird dies weitaus schneller gehen..

Zitat:
auch ich halte den Euro für richtig und gut, aber weil er gerade so stark ist bekommen Länder wie Indonesien Probleme und darauf hat Tom aufmerksam machen wollen!
sorry das ist ein ziemlich plötzlicher positionswechsel!

Geändert von Sakuma (28.08.2007 um 15:11 Uhr).
Sakuma jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 15:17   #28
Mahalo
Haudegen
 
Benutzerbild von Mahalo
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 689
Mahalo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kein Positionswechsel, den Euro finde ich reisetechnisch schon Klasse und das es zwei Seiten gibt bei einem starken Kurs hatte ich nicht erwähnt, nur das ich gesehen habe das der Kurs in unseren Augen eine gute Entwicklung nimmt.
Das es natürlich noch eine andere Seite gibt ist auch zu sehen!
__________________
Viele Grüße Mahalo

Arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten
Mahalo jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 17:07   #29
Tom
Routinier
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 379
Tom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi zusammen,

scheint so, daß jemand es liebt meinen Weblog zu lesen , wo sonst könnte man diese Infos herbekommen?

Aber okay: nur nochmals um sicherzugehen: ich habe nicht gesagt, daß der Euro schlecht ist. Ich habe mich zum Euro selbst nicht geäußert, eigentlich nur zum Rp und wollte da eben mal kurz das Augenmerk des einen oder anderen auch auf die Probleme der Menschen in Indonesien mit einem hohen Euro-RP-Wechselkurs bringen. Irgendwie ist mir das nur teilweise gelungen, einige verstehen es andere wollen oder können es nicht verstehen, klar wenn man Waren aus Indonesien importiert nach Deutschland, dann kann für einen selbst es nicht genug Rupiahs für einen Euro geben, Menschen in Indonesien stehen dann hinten an. Und genau das wollte ich eigentlich, daß sich der eine oder andere mal Gedanken macht und auch ein wenig über Bali hinaus Indonesien betrachtet. Den Menschen auf Bali geht es gut, wesentlich besser als vielen Menschen auf den anderen Inseln!!!

Gruß aus Surabaya

Tom
Tom jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 19:23   #30
Heikebali
Routinier
 
Benutzerbild von Heikebali
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 585
Heikebali befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Seid gegrüßt !

So, jetzt gebe ich auch noch "meinen Senf dazu" ...

Der Euro ist wichtig für Europa.
Die wirtschaftliche & politische Weltordnung befindet sich im Wandel.
IDR ist nicht nur Zahlungsmittel auf Bali, sondern in ganz Indonesien.
Bali nimmt eine privilegierte Stellung ein.

Um mit der auch auf Bali vorhandenen Armut konfrontiert zu werden,
muß ich gar nicht mal in entlegene Regionen reisen.
An der Küstenseite stehen Nobelherbergen á la Amankila,
Alila Manggis etc. und auf der gegenüberliegenden Straßenseite muß
man nur 100m den Trampelpfad weitergehen:
Hütten ohne fließend Wasser und Strom usw. und ich habe mich
geschämt. Halte mich für keinen "Gutmenschen", aber so viel Elend
hatte ich nicht erwartet.
Es bedarf nicht allzuviel Phantasie, um sich die Armut auf vielen indonesischen Inseln vorzustellen.

Unter Berücksichtigung all dieser Aspekte verstehe ich nicht so recht,
worum es in diesem thread "Kursschwankungen" überhaupt geht.
Naja, ich muß es ja auch nicht verstehen ...

Lieben Gruß Heike
Heikebali jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 49
Ali, alysha, anakiwi, Andy64, Baerbel Rink, balifreeway, Balimike, Balistar, besar, Borneo, brigit, Caracas, Carinja, Cekcek, Dyah, egoalter, Flüsterer, garuda, Hati-Hati, Heikebali, icho tolot, Ingo, johannes, Juergen Volkmann, Kirsten, kodok123, Lafyu, Lamia, lucu, Mahalo, Marcelle, Papa-Putu, PetraZ, pingerlo, Ricky, roxana, Sakuma, Sanne, sariputta, schnitzelmanu, shiva, Susie, Tom, vulkan-fee, Warkop, weltreisender, Zaphod

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia