Gefahr für Bali nach Jakarta Anschlägen? - Seite 2 - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.12.2009, 02:10   #11
arjuna aneuy amatir
Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2007
Beiträge: 34
arjuna aneuy amatir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Terroranschläge in Indonesien

"Hinter jedem Bombenattentat, das jemals in Indonesien stattgefunden hat, steckte immer entweder die Polizei oder das Militär" sagt 2005, Abdurahman Wahid (gusdur) ehmg. indonesischer staatspräsident in einem Interview für das australische fernsehen.

Wer sich für die politischen Hintergründe für terror in indonesien interessiert, oder sich vor terrorismus fürchtet, mag sich folgenden aufschlussreichen film mal vielleicht mal anschauen:

Quelle: yourneyman.tv
Link: http://www.journeyman.tv/?lid=19235


wenn man schlau googelt, findet man auch die vollständige fassung im netz.

lg, aneuy
arjuna aneuy amatir jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 22:29   #12
Alonso06
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 192
Alonso06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

als ich 2002 auf den Gilis war, hatte ich eine Diskussion mit einem sonst wirklich sehr lieben Guide bezüglich der Anschläge auf die Twin Towers. Was soll man sagen, wenn jemand behauptet, einmal um die Welt entfernt, dass die Twin Towers gar nicht existiert haben?
Zufällig hatte ich Bilder in einem Buch dabei, wie man in diesem berühmten Restaurant (sehr schlecht) gegessen hat. Auf den Gilis hat mir jemand geglaubt.
Verschwörungstheorien gibt es immer. Aber Gusdur als Quelle anzugeben, wenn es um Anschäge in Indonesien geht, ist für mich nicht überzeugend. Man lese mal war er hier so äußert.

Quelle: welt.de
Link: http://www.welt.de/print-welt/articl...eine_Null.html


Was ich auch noch glaube ist, das Gusdur als überzeugter, friedlicher Moslem es einfach nicht akzeptieren und verstehen kann, dass im Namen seiner Religion fürchterliche Verbrechen geschehen.
Da er eher als Islamgelehrter den weltlichen Institutionen die Schuld gibt als seinen verblendeten Glaubensgenossen ist schon fast verständlich. Aber Gusdur ist viel zu intelligent, um dieses Spiel nicht zu durchschauen. Seine Absichten müssen also ganz andere sein.

Viele Grüße aus Bonn, Gotthard
Alonso06 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 13:33   #13
arjuna aneuy amatir
Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2007
Beiträge: 34
arjuna aneuy amatir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Gotthard,

Eigentlich wollte ich mich gar nicht auf etwaige Diskussionen einlassen, sondern mit meinem Link lediglich auf eine Option aufmerksam machen, die journalistisch einwandfrei gearbeitet, Erkenntnisse liefert, die man auch in den westlichen Medien so selten wieder findet. Weil es einfach zu viele andere Themen gibt, die auch wichtig sind und sich besser verkaufen lassen.

Aber, da ich gerade in Indonesien bin und wieder mal tagtäglich wahrnehme, wie Schutzgelderpressung an jeder Ecke völlig normal ist und stillschweigend hingenommen wird, und es mir absurd vorkommt, dass gerade Militär und Polizei daran nicht beteiligt sein sollten, nehme ich den Faden jetzt doch mal auf.

Gerade WEIL es Verschwörungstheorien immer wieder gibt, sollte man bei der Aufnahme von Informationen in den Medien doch sorgsam darauf achten, ob fair und ausgewogen argumentiert, selektiert und sauber recherchiert wird.

Bei der deutschen Medienberichterstattung über beide Bali-Bombings erinnere ich mich sehr genau daran, dass dies nicht geschehen ist. Die Meldungen waren sehr schnell wieder aus den Nachrichten und fundierte Hintergrundberichterstattung gab es von deutscher Seite so gut wie gar nicht. Warum auch, es gab wenig deutsche Opfer zu beklagen und die Korrespondentenbüros der deutschen Sendeanstalten in Singapur sind einfach zu bequem und konfortabel, um mal für 2 Wochen ausgiebig und vernünftig in Indonesien zu recherchieren.

In sofern ist schlüssig, dass das australische Fernsehen sich dieser Aufgabe angenommen hat, haben die doch mit den Indonensiern zusammen die meisten Opfer zu beklagen, und im gegensatz zu Indonesien, ein demokratisches und relativ freies Mediensystem.

Und weil allein die Argumente eines Gusdur eben nicht überzeugend wären, gibt es in der von mir angesprochenen Doku eben eine Vielzahl von Quellen, wobei ein "ansonster netter Guide von den Gillis" allerdings nicht darunter ist.

Im übrigen habe ich Gusdur einmal selbst interviewen dürfen und musste schmerzhaft feststellen, dass dieser Mann auch nur dann gute Antworten gibt, wenn man ihm auch gute Fragen stellt, sprich als Journalist auch seine hausaufgaben gut gemacht hat. Das von Dir verlinkte Interview in Welt-online ist vom inhaltlichen Gehalt her mindestens so mittelmässig wie mein damaliges, und da es nicht namentlich gekennzeichnet ist, vermutlich ein Standartinterview, das die Welt für wenig Geld über eine Nachrichtenagentur bezogen hat. Aus der absurden Äusserung "wir hätten (in Timor) nicht auf Häuser schiessen sollen" schliesse ich weiterhin, dass es auch noch falsch übersetzt wurde.

Was ist also die Verschwörungstheorie? Dass in einem Land wie Indonesien, wo ansonsten so gut wie nichts reibungslos funktioniert – schon gar nicht wenn es um technisches geht, wie zum beispiel das zeitlich exakte Terminieren einer Bombenzündung, oder die koordinierung von mehreren Persongruppen, die dazu nötig sind – ausgerechnet rückwärtsgewandte und islamistisch veranlagte Personen aus dörflichen Verhältnissen stammend, wie die jüngst verurteilten Verdächtigen, in der Lage sind, solch "gute" und präzise Arbeit zu leisten,

oder dass es sich bei der ständig und überall gegenwärtigen Erzeugung einer latenten Angsstimmung vor Unsicherheit und Terror in Indonesien um nichts weiteres handelt, als um eine raffiniert eingefädelte Arbeitsbeschaffungsmassnahme für die Sicherheitsindustrie, also in anderen Worten um Schutzgelderpressung auf ganz hoher Ebene?

Jeder, der einmal in Indonesien war und keine Tomaten auf den Augen hatte, und keine Bohnen in den Ohren, weiß, das Schutzgelderpressung bereits beim Parkplatzwächter anfängt, über den Polizisten, der die Straßenkreuzung überwacht sich ausstreckt, bis zum Polizeipräsidenten und letztlich endet beim Oberkommandierenden von Polizei und Militär. Na wer ist das wohl in Indonesien?

Und jeder, der halbwegs rechnen kann, könnte sich leicht ausrechnen, wie viele Leute in diesem Land arbeitslos wären, wenn Indonesien in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit und in der Mediendarstellung in Wirklichkeit so sicher wäre, wie zumindest ich es tagtäglich am eigenen Leib erfahren darf.

Welches die Verschwörungstheorie ist, ich weiß es nicht mit Sicherheit. Aber Dokumentationen wie die, auf die ich verlinkt habe, können helfen in diesem Punkt ein wenig mehr Klarheit zu bekommen, und die Dinge in einem größeren Zusammenhang zu sehen.

Und dass die Ausstrahlung und Verbreitung dieser Sendung in Indonesien von der Zensurbehörde verboten wurde, also selbiges unter hoher Strafe steht, bestätigt mich in meiner Tendenz der Auslegung ehrlich gesagt eher mehr als weniger.

Lange Rede kurzer Sinn, schau Sie Dir doch lieber einmal ganz an, bevor wir hier über Einzeleindrucke, wie den meinen oder den des ehemaligen Präsidenten der Republik Indonesien, oder den eines netten Guides von den Gillis diskutieren. Und lass uns danach gerne weiterdiskutieren.

Beste Grüße aus Ubud, Aneuy
arjuna aneuy amatir jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 45
aldiman, Alia49, Alonso06, alysha, anakiwi, Andy64, Anja, arjuna aneuy amatir, Baerbel Rink, balifreeway, balilodda, Balimike, Balistar, brigit, Carinja, Cekcek, Chris62, Christian, Flüsterer, garuda, Heikebali, Honesty, icho tolot, Ingo, Isabella Gocke, johannes, Juergen Volkmann, lucu, Mahalo, Marcelle, nischolle, pingerlo, Robert, Sakuma, Sandra, Sanne, sariputta, snoop187, sowieichbin, Susie, Susy, Vaiosteve, Warkop

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Emirates nach Jakarta Alonso06 Flugforum 5 14.06.2009 17:51
"Die Biosprit-Falle - Indonesiens Wald in Gefahr" 01.12 17:03 Eins Extra dowe TV und Event-Termine 0 16.11.2007 17:35
Eure bevorzugten Airlines für Oe/D - nach Jakarta PetraZ Java Forum 11 12.05.2007 07:43
Bali, das einzig Wahre? Gründe, die dagegen sprechen, nach Bali zu fliegen? PetraZ Bali Forum 2 20.05.2006 15:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia