Was darf exportiert werden? - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.09.2011, 14:05   #1
Revalver
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 10
Revalver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was darf exportiert werden?

Hallo!

Bin ja nun seit einer Woche auf Bali und wollte mal fragen, was man eigentlich mit nach Deutschland nehmen darf... Ich habe ja gelesen, das es verboten ist Korallen mit zu nehmen (was ich ziemlich schade finde - habe am Strand von Sanur ein paar wirklich schöne gefunden), aber wie sieht es aus mit Seeigeln (von denen auch überall die Hüllen rum liegen), Muscheln, tote Krebse - also die Hüllen - und Sand? macht da der Zoll Stress?

Warmest greetings from Bali and thx in advance!
Revalver jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 18:12   #2
Alonso06
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 192
Alonso06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Washingtoner Artenschutzübereinkommen CITES

Hallo Revalver,

geregelt wird, was man in dem Bereich in die EU einführen darf, durch das Washingtoner Artenschutzübereinkommen CITES. Zu diesem Abkommen gibt es Anhänge, in dem die Arten aufgeführt sind, die nicht in die EU eingeführt werden dürfen.
Schau aber mal unter :

Link: http://www.bfn.de/0305_pers_gebraucheu.html

nach. Dort gibt es Ausnahmen von den eigentlichen Einfuhrverbot-Bestimmungen, wenn es um den privaten Gebrauch, um Souveniers geht. Wenn Du eine, oder zwei geschützte Muscheln mitnimmst. Oder, wie ich gerade gelesen habe, bis zu vier Seepferdchen ...

So weit das Formale.
Natürlich habe ich bisher in jedem Urlaub auch Muscheln oder schöne Korallenbruchstücke, die ich am Strand gesammelt habe, als Souvenier mitgenommen. Aber das waren wirklich nur ein paar. Und das war es dann auch.
Als alter Naturschützer finde ich es absolut korrekt, dass man als reicher Tourist nicht an der Trophäenjagd auf geschützte Arten teilnimmt, und dies auch von der Bundespolizei bei der Einreise überwacht wird.
Wo ich mich vor hüten würde ist, die hochpolierten Muscheln zu kaufen, die auf Bali am Strand angeboten werden. Da habe ich schon Arten gesehen, bei denen Du bei der Einreise richtig Ärger bekommen kannst. Und bei so was sieht der Beamte von der Bundespolizei auch, dass das nicht selber gesammelt ist.
Ich bin schon mal in so eine Kontrolle geraten. In Köln/Bonn, von Jakarta über Amsterdam kommend. Und da der Beamte mein Gepäck richtig auseinander genommen hat, und ich mich eingehend mit ihm unterhalten habe, kann ich nur sagen: die ausgestopften Tiere, die es speziell noch in Jakarta IM FLUGHAFEN zu kaufen gibt, würden Dich noch lange nach der Rückkehr juristisch verfolgen.
- Und,- in Denpasar auf dem Flughafen gibt es so knatschbunte Bilder, die aus Vogelfedern hergestellt worden sind. Die Einfuhr ist strengstens verboten. Nicht unbedingt aus der Sicht des Artenschutzes (das kann natürlich auch noch sein, wenn dort Federn von geschützten Arten verwendet würden). Da geht es um die Vogelgrippe, und jegliche Einfuhr von Geflügelprodukten ist strengstens verboten!
Also, suche Dir ein paar schöne Muscheln am Strand. Aber übertreib es nicht. Das kann Dir teuer zu stehen kommen. Und kaufe erst gar nicht so was bei Händlern.
Bei Sand sollte es kein Problem geben. Ich denke da nur an das Gepäcklimit der Fluggesellschaft. Aber das wirst Du im Griff haben.
Wir haben hier übrigens auch ein paar Gläser stehen, in denen sich Sand aus unseren bisherigen Destinationen befindet!

Viele Grüße, und weiter viel Spaß vor Ort, Gotthard
Alonso06 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 10:29   #3
Revalver
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 10
Revalver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hey! Danke für die Antwort! Ich poste einfach mal zwei Bilder von meinem Sammelsurium und vielleicht kannst du mir da sagen was ich mitnehmen darf? (Eventuell rot markieren). Der ganze Strand liegt voll von tollen Sachen und ich ärger mich jetzt schon wenn ich alles wieder zurück ins Meer schmeissen muss. Alles wurde angespült, also nix gekauftes oder abgerissenes...


Revalver jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 12:27   #4
Alonso06
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 192
Alonso06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Korallen

Hallo Revalver,

sorry dass ich mich erst jetzt melde, und Du vermutlich ja schon lange aus dem Urlaub zurück bist.
Aber da dieses Thema, was man aus dem Urlaub mitbringen darf, immer wieder aufkommen wird (und ich mich getäuscht habe):

Korallenbruchstücke darf man NICHT nach Deutschland einführen. Egal, ob in Indonesien an den Küsten Tonnen von solchen Korallenschrott liegen.

In Bonn war vor zwei Wochen das große Deutschlandfest und dort war auch ein Infostand des Bundesamt für Natürschutz. Ausgestellt wurden beschlagnahmte Mitbringsel von Touristen. Unter anderem Korallen ...
Ich hatte mich dann mit einer Mitarbeiterin des Amtes unterhalten, die klar gesagt hat, dieser Korallenschrott wären Fächerkorallen und die dürfen nicht eingeführt werden.
Mit den Muscheln ist es ähnlich, von manchen darf man bis 4 Exemplaren mitbringen, und bis maximal 3 Kilo.

Da ich mit Fischen und Muscheln eher restaurant-technisch auskenne werde ich beim nächten Urlaub die Finger von solchen Mitbringseln lassen. Leider!

Viele Grüße, Gotthard
Alonso06 jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 34
aldiman, Alonso06, amparo, Baerbel Rink, Balibiker, Balistar, Bali_Freund, Carinja, Chris62, cocos, Conny, CStrobel, Flüsterer, garuda, Heikebali, Isabella Gocke, johannes, John, kayoticlaudia, Lafyu, lucu, Marcelle, nischolle, pingerlo, Revalver, Sakuma, Sanne, Skyy22, Susie, timtheking, travelbear, usar-hvv, Zaphod

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was muss ich beachten oder darf nicht mitnehmen? usar-hvv Allgemeines 11 02.02.2010 16:20
Wo die Pneus geboren werden... cocos Reiseberichte 0 05.02.2007 06:04
darf´s auch ein wenig Politik sein ??? Wolle Indonesien-Plauderecke 3 20.05.2006 08:44
und welche Bildschirmauflösungen werden bei uns benutzt ? Webadmin Allgemeines 0 15.03.2006 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia