Erster Bali Urlaub Fragen - Seite 4 - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.12.2014, 08:06   #31
Bluetenglanz
Foren As
 
Benutzerbild von Bluetenglanz
 
Registriert seit: 10.03.2013
Beiträge: 141
Bluetenglanz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wegen der Medikamente.. wir hatten uns gegen die Malariaprophylaxe entschieden. Letztes Jahr hat Bali auf jeden Fall nicht zum gefährdeten Gebiet gehört.. die Info kannst du beim Arzt bekommen und dich auch über mögliche Prophylaxe informieren. Ob das nötig ist oder nicht muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden, aber eigentlich sollte es reichen, sich gut einzusprühen.

Durchfallmittel ist auf jeden Fall ratsam. Wir hatten vorsorglich was dabei und das war auch gut so - nach einem Buffet beim Rafting waren wir beide erst mal drei Tage krank und waren wirklich froh, was dabei gehabt zu haben.
Bluetenglanz jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 08:17   #32
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Bluetenglanz Beitrag anzeigen
Durchfallmittel ist auf jeden Fall ratsam. Wir hatten vorsorglich was dabei und das war auch gut so - nach einem Buffet beim Rafting waren wir beide erst mal drei Tage krank und waren wirklich froh, was dabei gehabt zu haben.
Nach meiner Erfahrung helfen bei einem richtigen "Bali-Belly" am besten einheimische Mittel, ich nehme schon lange nichts mehr aus Deutschland mit

Das einzige Medikament was ich tatsächlich mitnehme (und äusserst selten anwende) ist Paracetamol, falls sich bei häufigem Wechsel zwischen Aircon, Regen und Hitze doch mal eine Sommergrippe ankündigt, ist diese so schnell vergessen - aber jeder Körper reagiert eben anders...

Ansonsten vor der Sonne schützen, an den ersten Tagen darf's stellenweise schon mal LSF 30 sein und gegen die Moskitos soffell sprühen... thats all - zumindestens für mich.
Ich kenne auch niemanden, der für Bali Malariaprophylaxe nimmt.

Gruss Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 08:57   #33
snk-freak
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2014
Beiträge: 55
snk-freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich gehe mal davon aus, dass man Apotheken in Sanur viele findet und auch leicht findet...gerade wegen Bali-Belly und co. Sollte man denn bestimmte Speisen oder Warungs meiden und was zahlt man so für Essen im Restaurant oder Warung?

Das Gemisch aus Sonnenschutz und Insektenschutz ist bestimmt nicht so angenehem auf der Haut. XD

Sorry ich nutze die Suche noch nicht oft, aber ich bessere mich, versprochen.
snk-freak jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 09:26   #34
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Apotheken gibt's, ich glaube das Durchfallzeugs hatten wir sogar aus einem kleinen Supermarkt, keine Ahnung, wie das hiess.
Da fragste eben bei Bedarf

Sonnen- und Insektenschutz musst Du ja nicht gleichzeitig nehmen...
Wenn ich abends nach einem Strandtag noch ein Bintang im Sonnenuntergang geniesse, sprühe ich auf jeden Fall soffell,
egal ob die Haut noch ölig oder sandig ist -
ist mir lieber, als am nächsten Tag wie ein Streuselkuchen herumzulaufen.

Ich koste grundsätzlich alles, was nicht mehr lebt,
manche Dinge eben nur einmal.
Die "Nationalfrucht" Durian bekam bei mir sogar 2 Chancen,
weil ich viele kenne, die sie lieben - ich gehöre nach wie vor nicht dazu
und kann auch gut verstehen, dass an manchen Hotels ein "No Durians"-Schild hängt, schon der Geruch ist ... brrrr...

Essen geht für ein einfaches Gericht im warung bei 10-15.000 IDR los,
die Grenze nach oben ist offen, hochpreisiger ist es im Restaurant,
was von vielen Touris besucht wird.
Allerdings nennen sich inzwischen viele einheimische Restaurants "Warung",
dann müssen wohl weniger "Steuern" gezahlt werden.
Ich verstehe unter warung, wenn es ums Essen geht (manchmal werden auch kleine Shops so genannt) tatsächlich ein kleines "Lokal" wo hauptsächlich mit den Fingern gegessen wird und Langnasen selten bis nicht vorhanden sind
Essen kann man auch recht gut auf dem nightmarket in Sanur,
der wird von Touris und locals gleichermassen frequentiert und es wird immer frisch gekocht, meist kann man dabei zusehen.
Sehr empfehlenswert: Sate Kambing (Spiesse aus Ziegenfleisch) - am besten die Erbnußsosse weglassen und den Fleischgeschmack pur geniessen und als Dessert pisang oder nangka goreng (Banane oder Jackfruit in Teig gebacken), möglichst, wenn es noch warm ist... hmmm!

Gruss Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 09:46   #35
snk-freak
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2014
Beiträge: 55
snk-freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das hört sich auf jeden Fall alles super an und ich bin sehr gespannt. Ich hoffe nur, dass ich beim Mercure auch mal vernünftig baden kann, nicht dass dort Ende Mai/Anfang Juni die Flut nur zu unmöglichen Zeiten erscheint.

Auf Durian freue ich mich auch, bekommt man die oft angeboten auf Märkten etc.? Bekommt man auf diesen Märkten auch frittierte Insekten angeboten? Ich habe mal gelesen, es gibt ein Gericht das besteht aus frittierten Libellen...
snk-freak jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 10:05   #36
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Eigentlich sollen Ebbe und Flut alle 6 Stunden wechseln, aber dann wäre es ja regelmässig und das sind die Gezeiten nicht.
Allerdings ist es unmöglich, dass es den ganzen Tag kein Wasser gibt...!
Bei Voll- und Neumond sind die Unterschiede am extremsten.

Durian gibt's überall, geh einfach der Nase nach...
eher auf Obstmärkten, als auf dem Nachtmarkt,
dort werden ja zubereitete Speisen verkauft.

Frittierte Insekten, wie schon erwähnt: NEIN!
Ich hab jedenfalls noch nie welche gesehen - und mal ganz ehrlich,
hab kürzlich in Bangkok Heuschrecke probiert, hat geschmeckt wie Chips mit Beinen, als Grundnahrungsmittel... hmm... eher nicht
Ein Gericht aus frittierten Libellen? Was soll das sein?
Da ist ja noch weniger dran, als an einer Heuschrecke...

Uuups, Du hast recht:
Quelle Wikipedia:
Schwerer zu fangen sind die schnellen Libellen, die man auf Bali gern auf den Speiseplan setzt. Mit speziellen Klebestangen gehen die Libellenjäger auf die Pirsch. Die Tiere werden, nachdem die Flügel entfernt wurden, in verschiedenen Soßen gegart.
Aber ob und wo es dies gibt...

Gruss Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 10:31   #37
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Insekten habe ich auch noch nie gesehen. Fledermäuse gegrillt bereits des öfteren. Da ich nicht so ein Fleischtiger bin, habe ich sie nie probiert.

Bei Durian gibt es auch Saison. Außerhalb der Saison sind die Früchte relativ teuer, gehören sonst auch nicht zu den günstigen Früchten. Anscheinend müssen Personen mit Herzbeschwerden beim Verzehr aufpassen. Erklären kann ich es nicht, Früchte zu fett?
Sie schmecken ähnlich wie ein Frischkäse. 1-2 Stücke sind ok.
In Malaysia sind sie ganz wild auf Durian, da gibt es auch Durianeis und Donuts gefüllt mit Durian sowie Duriantorte.

Gezeiten / Tide, mir wurde bereits als Kind erklärt:
4 Stunden auflaufendes Wasser (Flut)
2 Stunden Stillstand
4 Stunden ablaufendes Wasser (Ebbe)
2 Stunden Stillstand
und das auf 25 Stunden verteilt, daher ist die Tide nicht jeden Tag gleich.

Allerdings ist der Tidenhub rundum Bali nicht allzu hoch.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 10:52   #38
snk-freak
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2014
Beiträge: 55
snk-freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich denke wir nehmen das Mercure Resort und ich lass mich überraschen. Mit 1400€ p.P. inkl. Flug mit Cathay Airways kann man sicher nichts verkehrt machen. Buchen würde ich dann nächste Woche im Reisebüro meines Vertrauens.

Weiss denn jemand, wie dieses Libellen Gericht heißt und wo man es bekommt? Hätte da unheimlich Lust drauf.

Sago Worms müsste es auch auf dem Speiseplan geben, aber wo?^^

@chris: Nach Bali gehts dann nach Japan, in 2016 nach Amerika (Westküste) und in 2017 wenn alles gut läuft, Thailand/Malaysia. Da kann ich dann in Thailand mal ordentlich Insekten naschen.
snk-freak jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 19:31   #39
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dann sparst Du schön und legst 2017 einen Insekten-Tag in Thailand ein,
da gab es Heuschrecken, Riesenkakerlaken, Skorpione, Vogelspinnen und auch irgendwelche Würmer, war nicht gerade günstig, wenn man es mit dem anderen leckeren Streetfood vergleicht.
Thailand ist vermutlich eher auf Insekten spezialisiert -
auf Bali würde ich danach nicht suchen,
wenn Dir was zufällig über den Weg läuft, wär's was anderes...

Verhungern werdet Ihr auf Bali auf keinen Fall!

Viel Erfolg beim Buchen!
Gruss Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 21:23   #40
snk-freak
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2014
Beiträge: 55
snk-freak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Und der Name des Libellengerichts ist niemandem bekannt?
snk-freak jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 83
aitutaki, albopa, andi, Andreas_Janine, AScAEnceladus, Asjan, Balineulinge, baliurlauber2015, bamboo, Bernd_SB, Bluetenglanz, Cembo, chappo, Chris62, Chrizze, cocos, Conny, cyrix, Daniel, DerGeograph, Derk, Doreen, Ela-NRW, elli, Flaschenpost, flashy, frabel, Frida, Funky, garuda, HaiOPai, Heikebali, inni, johannes, joka1611, jonzen, Juergen Volkmann, Jürgen H., Karin Bali, Katrin/Thomas, kayoticlaudia, kermit68, Kristin, kub0815, kywo, Kölsche Jung, Lafyu, Lieblingsmensch, lucu, madmax81, Markus89, Matia, MK-Junior, MN.Sastrawan, Mola, Nico, p-muc, Patrick8308, pingerlo, Putu, rela, roli60, row&anni, Sabrina1508, salam007, Salina, Sanne, skotti, snk-freak, sommermiri, Sonnenschein82, Speedghost, Sternchen_81, Surabaya-Charly, Susie, SvenMeike, torment, Urlaubsmaus, usar-hvv, Vimperia, wolfgang82

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erster Urlaub in Bali als allein reisende Frau Ela-NRW Bali Forum 28 28.11.2014 04:18
Erster Bali Urlaub im September Squal10 Bali Forum 10 30.05.2014 17:56
Erster Bali Urlaub - Samstag geht's los! :) DerScout Bali Forum 5 28.03.2014 14:00
Erster Bali Urlaub (Asien überhaupt) Fragen über Fragen sushigirl Bali Forum 2 28.01.2011 10:33
Erster Urlaub auf Bali Vaiosteve Bali Forum 18 06.04.2010 12:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia