Bali Board

Bali Board (http://www.bali-board.com/forum/index.php)
-   Indonesien-Plauderecke (http://www.bali-board.com/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Visum (http://www.bali-board.com/forum/showthread.php?t=2083)

nischolle 20.02.2010 03:27

Hallo,
hab mal bei meinem Sponsor nachgefragt.
Sie verlangt 550.000 Rp und erledigt dann alles für einen bei der Immigration.
Aber auch sie empfiehlt, dass man das Visum für 60 Tage schon im Vorfeld in Deutschland beantragt.
Man spart sich so Zeit, Geld und Nerven!

Gruss
Nic

dowe 04.04.2010 17:35

hallo zusammen

also hier :update

was ich hier ;

http://www.indonesia-board.com/forum...5&postcount=40

schon geschrieben habe hat sich nach einiger recherche im netz bestaetigt , es wird auf jeden fall ein sponsor benoetigt :(

also fuer den normal urlauber eine unnuetze moeglichkeit der visa velaengerung :gaga

kosten incl. gebueren fuer sponsor zertifikat und gebueren : 251600,- Rp

traveltho 04.04.2010 21:06

huhu,

wenn ich mir diese bedingungen ansehe, dann ist es doch letztendlich die rückkehr der früher üblichen gangart einer visumsverlängerung vor ort, denn da war es ja auch möglich, das touristenvisum jeweils um einen monat zu verlängern (bis max 3 monate, wenn ich mich nicht irre).
geändert hat sich damit eigentlich vornehmlich der preis :D

frohen gruß,
thomas

dowe 05.04.2010 12:47

hallo zusammen

@ thomas

nicht ganz ,

dies ist die schlechtere variante des des sozial-visums :( , fuer welches man auch einen sponsor braucht.

sozial-visum : 60 tage mit der moeglichkeit dieses vor ort 4x um 30 tage zu verlaengern !!

also ich rate jedem user der mehr als 30 tage und max.60 tage in indonesien verbringen moechte , sich vorab in D,A,CH bei der indonesieschen botschaft ein auf max. 60 tage begrenztes visum zu besorgen ;)

einige user nutzen dies schon.

alles andere ist nur eine verschwendung von zeit und geld 8o

Mahalo 09.04.2010 16:32

Zitat:

Zitat von dowe (Beitrag 11982)
hallo zusammen

also hier :update

was ich hier ;

http://www.indonesia-board.com/forum...5&postcount=40

schon geschrieben habe hat sich nach einiger recherche im netz bestaetigt , es wird auf jeden fall ein sponsor benoetigt :(

also fuer den normal urlauber eine unnuetze moeglichkeit der visa velaengerung :gaga

kosten incl. gebueren fuer sponsor zertifikat und gebueren : 251600,- Rp

Hallo Dowe,

heute habe ich die Info aus Bali bekommen, dass eine Verlängerung des VOA, um weitere 30 Tage, am Flughafen in der Imigrasi ohne einen Sponsorbrief bereits öfters erfolgreich ohne Probleme durchgeführt wurde.
Als Gebühr wurden erneut 25 USD erhoben.
Ich werde am Mittwoch selbst mal vor Ort schauen ob es nicht was offizielles als Info dort gibt.

dowe 21.04.2010 13:46

hallo zusammen

Zitat:

Zitat von Mahalo (Beitrag 12006)
Ich werde am Mittwoch selbst mal vor Ort schauen ob es nicht was offizielles als Info dort gibt.

heute ist schon der 2. mittwoch vorbei und es wuerde mich interessieren , ob es denn nun etwas genaues (hieb und stichfest) und vor allen dingen offizielles an info von der imigrasi gibt :neugier:

halb- oder illegale moeglichkeiten interessieren mich nicht !!!

traveltho 22.04.2010 21:42

:floeten

....

Huhu Werner,

wenn ich daran denke, dann frage ich nächtste Woche mal nach - werde aber erst im Juni die Antwort hier posten können.... :D

Cherio,
Thomas

Mahalo 23.04.2010 11:03

Zitat:

Zitat von dowe (Beitrag 12025)
hallo zusammen



heute ist schon der 2. mittwoch vorbei und es wuerde mich interessieren , ob es denn nun etwas genaues (hieb und stichfest) und vor allen dingen offizielles an info von der imigrasi gibt :neugier:

halb- oder illegale moeglichkeiten interessieren mich nicht !!!

Hi

wie Du weisst gehen hier die Uhren etwas langsamer.....:D
Nachdem nun zwei Gaeste ,die ich persoenlich sehr gut kenne, das Visum verlaengert haben, sieht es so aus.
Man braucht eine Kopie vom Pass, Kopie vom Visa, den eigentlichen Pass, Rueckflugticket und 25 USD.
Ein Sponsorletter wurde nicht benoetigt.
Eine Art Infoblatt oder sowas in der Art gibt es noch nicht.
Nach wie vor kann aber ein Visa fuer zwei Monate auch in Deutschland beantragt werden.

dowe 25.08.2010 23:20

stempel statt ganzseitiges voa
 
hallo zusammen


habe heute im netz gelesen , das es bei der einreise nach indonesien bezueglich des VOA eine aenderung gibt.

mir wurde bei meinem letzten besuch noch ein ganzseitiges VISUM eingeklebt :(

nun soll wie frueher (vor dem 1.2.2004) nur ein stempel benutzt werden :D

weiss jemand was genaues und kann dieses bestaetigen , ist fuer leute welche nur noch wenig platz im reisepass haben doch interessant :neugier:

dowe 07.10.2010 14:43

Voa
 
hallo zusammen

:update

neuerung :

- man bekommt kein ganzseitiges visum mehr eingeklebt
- ein/ausreisestempel befindet sich auf seite 1 der arrival-card
- 2. ausreisestempel befindet sich auch noch zusaetzlich im reisepass

also gut aufpassen , dass man diesen kleinen zettel nicht verliert .

am besten mit den 150000 Rp (ausreise) in den pass und dann in den safe :smile_neu

pingerlo 07.10.2010 14:58

hallo werner
danke fuer die information.
gabs fingerprint und foto?
ist hoffentlich wieder aufgeschoben worden.

liebe gruesse michael
;)

dowe 12.10.2010 10:53

Zeit zur Abschaffung der indonesischen Visa-on-Arrival-Politik
 
hallo zusammen

das waere doch mal eine massnahme ;)

Link: http://www.balidiscovery.com/message...ge.asp?Id=6387

hier einige auszuege :

Bali und Indonesien würden davon profitieren , wenn die Visa-on-Arrival Politik gstoppt und den Besuchern kostenlose Visa erteilt würden.

da die Gründe für die Einführung der VOA Politik vor einigen Jahren (2004) , nicht mehr relevant und kontraproduktiv sind.
I Gde Wiratha sagte ausserdem : "Die Terroranschläge" in diesem Land werden nicht von Ausländern begangen, sondern von unseren eigenen Bürgern .

auch sprach er sich dafuer aus , ein 6 monate gueltiges visum zu erteilen :applause

Baerbel Rink 14.10.2010 13:05

Das wäre schön ...:)
Nur leider glaub ich nicht recht dran... ;(

Flüsterer 14.10.2010 16:28

Ich glaube auch nicht daran. Schon vor zwei Jahren wurde mal gemeldet, dass definitiv das VoA abgeschafft und jeder drei Monate in Indonesien bleiben könne. Was ist daraus geworden? Nix!
Salam
Matthias

dowe 14.06.2012 11:58

mit vorläufigen Reisepass nach Indonesien
 
hallo zusammen

hier nochmals zur erinnerung ;)

Link: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/La...62466bodyText3

"Eine Visumserteilung bei Einreise ist nur bei Vorlage eines Reisepasses möglich. Ist die Einreise mit einem vorläufigen Reisepass geplant, muss das Visum vor der Einreise beantragt werden"

also darauf achten , dass man einen noch mindestens 6 monate gueltigen reisepass (am tag des abfluges) besitzt , oder einen neuen reisepass beantragen !!

rrobby 12.08.2012 23:20

Hallo!
Ich blicke da jetzt nicht so ganz durch: Muss ich mir jetzt ein Visa schon in Deutschland besorgen, oder bekomme ich ein Visa on Arrival am Flughafen?
Dann hab ich noch eine Frage. Meine Frau ist Thai. Und Indonesien ist ja wie Thailand in der ASEAN organisiert. Soweit mir bekannt ist, bräuchte sie dann eigentlich kein Visa, oder? Wir wollen zwei Wochen auf Bali bleiben.
LG rrobby

Chris62 13.08.2012 07:50

Hi Robby,

du bekommst dein "Visa on arrival" bei der Einreise in Indonesien.
Kosten dafür aktuell: 25$.
Zu Zeiten vieler gleichzeitiger Landungen
an dem jeweiligen indonesischen Flughafen,
empfiehlt es sich, das Geld passend parat zu halten, geht einfach schneller. Es ist jedoch auch möglich, mit Kreditkarte oder in Euro zu zahlen (bei letzterem bekommst Du das Wechselgeld in IDR).
Wie es bei Deiner Frau geregelt ist, weiss ich leider nicht.

Gruss Chris

dowe 05.09.2012 17:18

Vitas
 
hallo zusammen

scheinbar gibt es aenderungen beim vitas ?


beantragt werden kann das Vitas bei der indonesischen botschaft oder bei einem indonesischen konsulat in D

benoetigte unterlagen :

1. Kopie der Heiratsurkunde (für Mann / Frau)
2. Kopie der Geburtsurkunde des Kindes (fuer gemeinsame kinder , welche nur die deutsche staatsangehoerigkeit besitzen) wenn diese mit nach indonesien reisen .
3. Bestaetigtes Rueckflugticket
4. Gebühr für 6 Monate = 50 € , fuer 12 Monate = 100 €
5. es wird kein Sponsorbrief mehr benoetigt

- man braucht nicht mehr zur Imigrasi in Indonesien :D

Daniel 07.02.2013 14:14

Nabend bin neu hier.
Wollte nur mal darauf hinweisen, dass das Kantor Imigrasi Ngurah Rai umgezogen ist.
Wer dort sein Visum verlänngern will muss jetzt zur Jalan By Pass Ngurah Rai No. 300 B richtung Kuta. Direkt vor der Pertamina (Tankstelle).

Eine hoffentlich aktuelle Liste aller Adressen findet ihr hier:

Link: http://www.imigrasi.go.id/index.php/...antor-imigrasi

Chris62 13.02.2013 00:40

Hallo zusammen,

da ich nach dem Urlaub immer ein paar Rupiahs übrig habe
und nach dem Urlaub auch vor dem Urlaub ist:D,
eine Frage:
kann ich das Visa On Arrival auch in IDR bezahlen?
250.000 Rupiah würden ja ungefähr mit 25$ übereinstimmen???
Der Dollarumtausch erfolgt bei mir nur aus dem Grund das Visum zu bezahlen, den würde ich mir gern ersparen...?!

@Daniel: Ist das das gleiche Kantor Imigrasi, wo auch Indonesier ihren Pass beantragen müssen???

Gruss Chris

Daniel 13.02.2013 07:45

Du kannst problemlos in Rp zahlen. wird allerdings nach dem aktuellen Kurs umgerechnet. Wer nicht genug dabei hat, kann am Geldautomaten was abheben oder zahlt einfach mit Kreditkarte.

Anders ist das manchmal bei der Visumsbeantragung in einer Botschaft.
In Bangkok z.B werden nur Dollar akzeptiert keine andere Währung.


Ja,jedes Kantor Imigrasi ist auch für Einheimische zuständig. Weiß aber nicht ob alle Indonsier auf Bali nen Pass beantragen können oder nur Balinesen

Daniel 19.02.2013 16:08

Mal eine paar Infos zur Visumverlängerung:
Wer sein Visum verlängern will, kann das entweder selber machen oder er beauftragt einen Agenten, die es in Kuta zu hauf gibt.

Der offizielle Preis liegt bei 250.000 Rp. Wenn man lange genug sucht, dann findet man einen Agenten für 500-600k Rp.

Eigentlich ist es das einfachste und angenehmste den Agenten zu nutzen.

Denn man muss auf Bali drei mal zum Kantor Imigrasi und sein Visum zu verlängern.
Das erste Mal zum Antrag stellen
Das zweite Mal zum bezahlen
Das dritte Mal und seinen Pass abzuholen

Und wenn man ganz viel pech hat, dann funktionieren die Computer gerade mal wieder nicht und man muss noch ein 4. mal wieder kommen.

Dabei geht viel Zeit verloren und wenn man nicht selber fährt sondern auf Taxis angewiesen ist muss man mind 6 Taxifahrten bezahlen. Je nachdem wo man wohnt kostet das schnell 50k pro Fahrt.
Man spart also nicht wirklich Geld hat dafür aber viel Zeit verschwendet, die man besser hätte nutzen können.

Wenn man trotzdem selber das Visum verlängern möchte, muss man zwingend eine Kopie des Rückflugtickets,Visums und erste Seite des Reisepasses (Da wo das Foto ist :) )mitbringen.
Die sollte man auf keinen Fall vergessen, denn gegenwertig gibt es keinen Copyshop am Kantor Imigrasi (Ngurah Rai). Und wenn man die Kopien vergisst, muss man erst mal zum nächsten Copyshop fahren (Supermarkt Supernova in Kuta ist am nächsten)
Wer sein soziales Visum (an manchen Botschaften wird das auch als 2 Monats Touristenvisum vergeben) hat muss entsprechend noch nen Sponsorbrief eines Einheimischen mitbringen und eine Kopie der KTP (Ausweis) des Sponsors.

Übrigens kostet das Parken neuerdings 2000 Rp für Ausländer. Einheimischen dürfen kostenlos parken.

Hoffe die paar Infos helfen dem ein oder anderen.

torment 21.08.2013 12:36

Hallo,
ich haette ein Frage bezueglich der Visums fuer Indonesien.
Ich war zwar schon oefter auf Bali aber bisher hat immer ein VOA gereicht. Da ich mir naechstes Jahr etwas mehr Zeit nehmen moechte, war der Plan von Anfang Januar bis Ende Maerz unten zu bleiben.
Nun stellt sich allerdings die Frage nach einem Visum, da ein 60 Tage Visum nicht ausreichen wird, eher 75-85 Tage.
Ich habe schon auf der Seite der Indonesischen Botschaft geschaut, aber die wollen ja bei der Erteilung eines Visums schon ein Rueckflugticket sehen und dieses wuerde schon die 60 Tage ueberschreiten.
Vielleicht kann ich hier ja den einen oder anderen Tipp bekommen zum Visum.


Vielen Dank schon jetzt
Daniel




ps. eine Sponsor Einladung habe ich mir schon mitbringen lassen.

Susen 01.03.2014 21:53

Visa 1 Tag zu kurz ausgestellt
 
Hallo ,
ich habe vor einer Woche ein Visa (60 Tage ) beantragt , man sagte mir die Bearbeitung würde 2 Wochen dauern.
Was ich nicht wußte ist, dass das Visa 3 Monate nach Ausstellung und nicht nach Einreise gültig ist.
Nach nur wenigen Tagen habe ich es jetzt aber schon bekommen.

Das Dumme ist nur ,dass ich jetzt genau 1 Tag eher ausfliegen müßte, als in meinen Unterlagen (Flug ,Anschlussflug)angegeben, weil eben das Visa nun genau 1 Tag früher ausläuft.(weil es so schnell bearbeitet wurde )
Meine Frage an Euch ist , was ich tun sollte. ich kann jetzt nicht wegen 1 Tag meine ganzen Flüge umbuchen!!
Hat es Sinn , die Botschaft nochmals zu kontaktieren ,schließlich müßten sie auf dem Antrag den 1 Tag späteren Flug gesehen haben und hätten nur 1 Tag später das Visa ausstellen können .
Oder soll ich bei Einreise um Verlängerung bitten (geht das ?)
Ich habe schon keine Lust mehr ,nach Indonesien zu fahren....ständig
kommt was dazwischen oder es läuft nicht so, wie geplant.., wenn das so weiter geht...jammerjammer.:evil:
Naja , jetzt muß ich erstmal das Problem mit dem einen Tag lösen.
es wäre nett, wenn ihr mir schreiben würdet,
Danke Susen

dowe 01.03.2014 22:01

hallo zusammen

@ susen

ich glaube das mit dem 1 tag ist kein beinbruch .

habe schon oefters gelesen das leute 1 tag ueberzogen haben , mussten dann fuer diesen tag 20 $ us zahlen .

vielleicht hat ja ein anderes mitglied bessere info ;)

schau mal hier , da steht etwas dazu

Link:
http://www.lonelyplanet.com/thorntre...readID=2313864

oder google mal "overstaying indonesia visa"

torment 02.03.2014 03:41

Hallo,
also laut meinem Visaagenten muss man nach der erstellung des 60 tage visas nur innerhalb von 3 monaten in indonesien einreisen. so war es auch bei mir, in denpasar wurde der einreisetag vermerkt und ich hatte die vollen 60 tage.

viele gruesse
daniel

Karin Bali 02.03.2014 03:48

Ich denke auch, da brauchst du dir keinen Kopf drum zu machen, @ Susen ... so wie @ dowe sagt, im schlimmsten Fall musst du die "overstay-Gebühr" bei der Ausreise bezahlen.
Genieß einfach Indonesien! :)

Daniel 02.03.2014 06:11

So wie torment es sagt ist es. Du hast 3 Monate Zeit zur Einreise. die 60 Tage beginnen aber erst mit der Einreise.

Außerdem kannst du das Visum problemlos vor Ort auf bis zu 6 Monate verlängern. wenn du denn wirklich 61 Tage in Indonesien bleiben würdest, würd ich es aber so wie dowe sagt machen. Gängige Praxis, und die Beamten die deinen Ausreisestempel dann auch schon mal gerne zurückdatieren, müssen ja auch ein bisschen verdienen ;)

johannes 02.03.2014 08:26

Hallo,

mehr als 10 Jahre lang bin ich mit dem 60 Tage-Visum eingereist und immer hat die Frist mit dem Einreisedatum begonnen, wie Daniel
gesagt hat.

Hat sich da was geändert? Wäre mir neu.

Gruß
johannes

Susen 02.03.2014 14:45

Hallo Leute ,ihr seid nett zu mir , vielen Dank für eure Antworten.
Im Visa steht 'date of Expiry' mit dem Datum ,einen Tag vor meiner Abreise aus Indonesien ,das hatte mich schockiert.
Ich werde ja sehen , was passiert, vielleicht rufe ich doch nochmal mal der Botschaft an. Ich werde berichten....
Grüße Susen

@dowe, hu,was ich da lese klingt ja nicht gerade beruhigend und erinnert mich stark an mein Erlebnis, das ich vor Jahren am Flughafen von Bali hatte, als ich fast nicht meinen Rückflug nach Hause antreten konnte, weil die reconfirmingnummer ,die ich in einem Reisebüro für den Flug erhalten (und dafür bezahlt hatte)am flughafen völlig unbekannt war und der Flug angeblich ausgefallen war ,obwohl andere Gäste eincheckten.
Glücklicher Weise mußte ich nix extra bezahlen, lautes Gezettere meinerseits hatte ausgereicht und auch ich durfte mitfliegen-aber das alles hatte ich schon fast vergessen
o.k. ich werde daran denken , wenn etwas nicht so läuft, wie es sollte,aber danke für den link:)

Susen 03.03.2014 11:29

...nochmal ich. Also die nette Botschaft in Berlin (!) hat mir gesagt, dass die gewährte Einreisezeit des Visa's erst ab Einreise läuft,
danke nochmals an alle,
Grüße Susen

Chris62 03.03.2014 13:59

Zitat:

Zitat von Susen (Beitrag 18275)
Ich habe schon keine Lust mehr ,nach Indonesien zu fahren....ständig
kommt was dazwischen oder es läuft nicht so, wie geplant.., wenn das so weiter geht...jammerjammer.:evil:

...da nun alles okay ist,
hast Du ja jetzt Zeit für die Vorfreude;)!
Einen wunderschönen Urlaub

Gruss Chris

Kijang 04.07.2014 13:25

neue Visakosten ab 03.07.2014
 
Zukünftig soll es höhere Kosten für Visa bei Einreise geben.
Statt 25 US$ zukünftig 35US$ für 30-Tage-Visum.
Siehe auch:

Link: http://www.thejakartaglobe.com/news/...passport-fees/

Chris62 05.07.2014 20:13

Danke für die Info, Kijang,
war ja zu erwarten...:(

Auf der verlinkten Seite stand nichts über die Ausreisesteuer,
die ja eigentlich auch erhöht werden sollte.
Hab auch im Netz nichts aktuelles gefunden.
Weisst Du darüber auch etwas?

Gruss Chris

Karin Bali 06.07.2014 12:07

@ Chris 62

Meinst du die Erhöhung von Rp 150.000 auf 200.000? Die ist schon wirksam. Die Erhöhung für nationale Abflüge soll angeblich mit 1.8. wirksam sein. In DPS Rp 75.000 wenn ich mich jetzt richtig erinnere.

Chris62 06.07.2014 15:09

Hallo Karin,

genau die meinte ich, ist also schon wirksam...;(
Ich hatte mal flüchtig irgendwo etwas gelesen,
es dann aber nicht wiedergefunden.

:danke: Karin und Kijang
auch wenn das keine Informationen sind,
die man gern liest....:eek_neu

Gruss Chris

Susie 06.07.2014 20:40

Hi Chris,

die neue Ausreisesteuer hat mich schon dieses Jahr im April erwischt. Dachte erst an Aprilscherz, war aber leider keiner. :-(

LG Susie

Chris62 07.07.2014 01:21

Hallo Susie,

dann bin ich wohl eine der letzten,
die noch einen Tag vor Nyepi mit 150TIDR davonkamen...
Na, wir haben es ja erwartet...8o

(off Topic:
:think sag mal, bald haben wir August....:hm::kratz:)

LG Chris

Karin Bali 07.07.2014 12:10

Die Overstay-Gebühr wurde auch von Rp 200.000 auf 300.000 raufgesetzt und ich habe auch gelesen, dass die Verlängerungen von Social Visums usw. erhöht wurden. Da weiss ich aber jetzt nicht um wieviel.

dowe 19.09.2014 16:20

Visa Overstay
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo zusammen

Zitat:

Zitat von Karin Bali (Beitrag 19374)
Die Overstay-Gebühr wurde auch von Rp 200.000 auf 300.000 raufgesetzt

die max. Geldbuße betrug 25.000.000,- bezw. 5 jahre gefängnis und ausweisung


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia