Bali Board

Bali Board (http://www.bali-board.com/forum/index.php)
-   Bali Forum (http://www.bali-board.com/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Seltsames Insekt gesucht (http://www.bali-board.com/forum/showthread.php?t=2678)

Kuesel 04.06.2012 11:09

Seltsames Insekt gesucht
 
Hallo,

bei unserem Baliurlaub ist uns in Munduk zur Zeit des Sonnenaufgangs und -untergangs ein seltsames Geräusch aufgefallen. Zu erst habe ich es für eine Alarmanlage gehalten. Nachdem wir es jedoch am nächsten Tag wieder gehört haben, hab ich nachgefragt. Leider konnten die Locals mir nicht erklären, um was es sich handelt. Eine andere Touristin meinte es wäre ein Insekt, dass jeden Tag zum Sonnenauf und -untergang diese Geräusche erzeugt. Leider konnte ich bisher nicht herausbekommen was es war. Das Geräusch ist etwas schwer zu beschreiben. Es setzt sich aus einem Zirpen wir bei einer Grille, jedoch einer sehr viel tieferen Tonlage, und einem anschließenden Piepton zusammen. Die ganze Tonfolge wird ununterbrochen für etwa 15 Minuten wiedergegeben. Das Geräusch ist deutlich lauter als ein normales Grillengezirpe. Wie gesagt, ich dachte erst, es handelt sich um eine Alarmanlage.

Hat jemand eine Ahnung, welches Insekt es sich hier handeln könnte. An anderen Orten auf Bali haben wir es nicht gehört. Es scheint also eher ein Dschungelbewohner zu sein.

Vielen Dank
Kuesel

dowe 04.06.2012 12:52

hallo zusammen

@ Kuesel

kann mir so nichts unter diesem geraeusch vorstellen :(

waere toll wenn du dieses mit einem handy (mit aufnahme-funktion) aufgenommen haettest ;)

ich weiss , nicht jeder hat so eines noch schleppt er es immer mit sich rum.

aber vielleicht kennt ein anderes mitglied ja diese tier .

Kuesel 04.06.2012 13:28

Hallo,

ich hab das tatsächlich mit dem Handy aufgenommen. Allerdings ist die Qualität mäßig und es ist kein gängiges Format. Ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit die Aufnahme in MP3 zu konvertieren. Wenn ich's hinbekommen habe werd ich einen Link posten.

Gruß,
Kuesel

Kuesel 04.06.2012 21:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

so, es findet sich ein Anhang an diesem Post. In der Zip ist ein 3ga-File, welches der Mediaplayer abspielen kann. Die Aufnahme ist nicht besonders toll. Man bekommt zwar einen Eindruck von der immensen Lautstärke, jedoch geht der Piepton fast völlig unter. Naja, vielleicht erkennt ja trotzdem jemand etwas.

Bin gespannt.
Kuesel

dowe 04.06.2012 22:58

hallo zusammen

@ Kuesel

hmm :think das tut mir leid , aber dieses geraeusch habe ich noch nicht gehoert in indonesien :(

aber vielleicht kennt ein anderer hier dieses tier :kratz:


ps. beim umwandeln wird die datei groesser aber die qualitaet nicht besser :pc1

Thomas 05.06.2012 22:07

Hallo Kuesel
 
Ich kann zwar die Datei nicht öffnen, bin mir aber ziemlich sicher, daß
es sich beim gesuchten "Objekt" um eine Zikade handelt.
Die veranstalten einen Höllenlärm.
Verschiedene Zikadengesänge kannst Du dir zum vergleich bei Youtube anhören.

Gruß
Thomas

dowe 05.06.2012 23:36

hallo zusammen

@ thomas

Zitat:

Zitat von Thomas (Beitrag 14658)
Ich kann zwar die Datei nicht öffnen

meinst du die gepackte datei oder die 3ga datei ?

- mit winzip/winrar oeffnen
falls nicht vorhanden , kann man auch diese freeware benutzen

Link: http://www.chip.de/downloads/PowerAr..._12998240.html

- dateiendung von 3ga auf 3gp aendern

(wird aber in beiden faellen vom mediaplayer abgespielt)

Thomas 06.06.2012 23:31

Hallo
 
@ Dowe
danke für den Tipp es funzt


@Kuesel
definitiv Zikaden

Wir waren mit dem Moped bei Sipedan unterwegs und gaben uns ein 100 Stimmiges "Konzert" für 10 Minuten. Danach hab ich den Motor vom Moped nicht mehr gehört ;)

Gruß
Thomas

CStrobel 07.06.2012 07:21

Wir haben auch so eine kleine Monster Zikade im Wald gesehen.

Es machte einen furchtbaren Lärm und wir dachten, es wäre eine ganze Horde, bis unser Guide mal mit der Kamera rangezoomt und uns das Ding gezeigt hat.

Ein kleines Ding, mit einer riesen Stimme. Das war beim Munduk Wasserfall, mitten im Wald.

Viele Grüße
Christiane

dowe 07.06.2012 12:43

hallo zusammen

@ Christiane

hast du vielleicht ein bild von dieser kleinen monster-zikade gemacht :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia