Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - tipps und kontakte zum auswandern nach bali
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2011, 18:21   #17
Rolando
Neu im Forum
 
Registriert seit: 18.05.2011
Beiträge: 5
Rolando befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
auswandern

erst mal ein hallo von mir als neuling an alle alten und jungen "hasen" hier im forum.

ich bin 58 jahre alt, leide leider seit über 30 jahren an der parkinsonschen krankheit, die mich aber bisher nicht daran hindern konnte, ca. 12 mal bis zu einem vierteljahr nach indonesien, einige male nach thailand, philippinen, hong kong, singapore, malaysia, usa, neuseeland, australien, dubai usw. usw zu reisen. wobei das alles bis auf einen 12-wochen-aufenthalt in ubud/bali in 2009 schon 15 jahre her ist.
ich spreche so leidlich indonesisch aber immerhin gut genug dass mich die meissten gesprächspartner auffordern lieber in bahasia indonesia als in englisch zu kommunizieren.
obwohl gesundheitsbedingt schon lange in frührente, so schaue ich mir bislang in winter hier noch den schnee an, während es auf bali schön warm ist.

so langsam habe ich aber hier die schnauze voll, denn nach fortwährend schönem wetter strebt mir der sinn. ich bin also mit den örtlichkeiten nicht ganz unbekannt, kannte seit 1983 einige expatriats (die aber auch nicht jünger werden).

so - genug gequatscht und jetzt ein paar fragen gestellt:

ist einer oder mehrere unter euch die auf bali oder anderswo in indonesien, evtl. auch mit einem kleinen business füss gefasst haben?

also mal unter uns: lombok ist mir zu fanatisch islamisch (mal ganz allgemeiin gesagt) und bali ein bisschen viel abergläubisch (auch fanatisch), aber indonsien hat ja mehr als diese beiden inseln.

kennt jemand happy bay bungalows in pacitan, bzw. den einstigen besitzer eric aus perth?

wie schwer ist ein senioren-visum zu bekommen? und wie lange gilt das, wie schwer ist es verlängerbar?

wenn ihr mir also diese fragen auch nur annähernd beantworten könntet, dann wäre mir schon sehr viel geholfen..

ich danke im voraus

rolando
Rolando jest offline   Mit Zitat antworten