Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Auswandern nach Bali / lombok
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2006, 14:11   #11
PetraZ
Standardgruppe für VIP
 
Benutzerbild von PetraZ
 
Registriert seit: 18.03.2006
Beiträge: 526
PetraZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Liebe Leute!

Sind zwar vom Thema ab - es ging Wolle ja um die Rente und das Finanzielle - möchte aber sagen, dass ihr mir 'aus der Seele' sprecht und mich für eure Erfahrung und Berichte bedanken.

Bali Erfahrungen habe ich nicht. Kenne Expats, die in/um Kuta Lombok leben und 'es sich eingerichtet' haben. So wie ihr sagt, ist es jedermanns Sache, wie weit er gehen will bei seiner Integration. Ich kenne Expats, die wenig integriert und mehr für sich leben und solche, die stark integriert sind. Letztendlich stimme ich euch zu, dass jeder für sich selbst heraus finden muss, wie er es angehen will.

Auch wird es unterschiedlich sein, ob man mit indonesischem Partner nach Indo geht, und somit in eine Familie integriert wird, oder ohne. Hier wird wieder einmal klar, dass ein längerer Aufenthalt am Zielort sehr hilfreich sein kann für die weitere Planung.

Zum Thema Freunde finden und Menschen, auf die man sich verlassen kann, ist meine Erfahrung und Beobachtung, dass die Indonesier genau schauen, mit wem sie es zu tun haben. Die Bandbreite wird sicher gehen können von Akzeptanz über Respekt bis Freundschaft. Und die Indonesier lassen sich gerne Zeit dazu. :-)

Wie aus meinen Beiträgen im Forum zu erkennen ist, bin ich persönlich mehr an Integration interessiert. Da gibt es ausreichend Hürden - wäre das nicht ein Thema für einen eigenen Thread?

Sagte ich schon, dass ich gerne hier bin und mich mit euch allen über mein Traumplatzerl unterhalte? :-)))
__________________
Salam hangat (herzliche Gruesse) - Petra

Hier meine gesammelten Infos ueber Kuta-Lombok: www.kuta-lombok.net
PetraZ jest offline   Mit Zitat antworten