Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Geld an Bettler geben , wird in naher Zukunft bestraft
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2014, 08:25   #8
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Huhu,

hier mal flink meine 5 Cent dazu.

Grundlegend betteln arme Kinder nicht. Sie würden zwar bei ihren Eltern um etwas betteln (oder wie hier bei uns, im Supermarkt schreiend auf dem Boden zappeln, wenn sie die geforderten Bonbons nicht bekommen), oder andere Kinder bitten, ihnen etwas abzugeben.
Ansonsten scheuen sie sich besonders in einem Land wie Indonesien, Fremde anzusprechen.
Also wenn auf Bali ein Kind bettelt (z.B. an den großen Straßenkreuzungen oder in den touristischen Zentren), dann ist dies ein antrainiertes Verhalten.
Daher würde ich einem Kind nie Geld geben. Diese bettelnden Kinder sind ansonsten auf dem klassischen Weg in die spätere Prostitution.

Wenn ich eine alte Person in Indonesien sehe, welche bettelt, dann lege ich ihr einen kleinen Schein in die Hand (dafür habe ich immer kleine Scheine in der Hosentasche), denn diese Personen haben entweder ihre Würde schon verloren, oder sie haben wahrlich auch keine Chance mehr im Leben und da greift dann für mich das islamische Gebot der Armensteuer, des Zakat.

Sehe ich eine Person, welche eine Verstümmelung, eine Verkrüppelung oder ein anderes gesundheitliches Problem als Bettelgrund vorbringt, so verweise ich sie - sofern ich direkt zum Spenden angesprochen werde - auf die nächstgelegene Hilfseinrichtung, aber ich gebe keine Rupiah. Das hat mir schon so manches Lächeln als Reaktion von der bettelnden Person zurück gebracht.

Was den Gesetzentwurf anbetrifft, so ist das ganz gewiss lediglich eine "dumme Idee" eines geldgierigen Beamten. Dies würde zudem gegen das Zakat, die eine der fünf Säulen des Islam darstellt, verstoßen und wird somit sicher nicht durchkommen.

Sonnige Grüße,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten