Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Malaria Impfung oder Schutz??
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2006, 12:49   #2
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Huhu Cocos,

vielleicht erst mal eine grundlegende Aussage, denn die Überschrift suggeriert die Möglichkeit einer Impfung gegen Malaria, DAS IST ABER NOCH NICHT MÖGLICH. Es gibt keine Impfung gegen Malaria. Malaria ist ja einer Erkrankung, die durch "kleine Tiere" in unserem Körper hervorgerufen wird. Bis es vielleicht mal eine Impfung dagegen geben wird (ich glaube nicht daran, dieses in meinem Leben noch erleben zu können!), kann man nur drei Dinge tun:
1. unnötige Brutplätze für die Mücken vermeiden und/oder verhindern. Das bedeutet nichts anderes, als dass man keine Wasserbehälter oder Wasserlöcher schafft und solche unnötigen und gefährlichen Stellen vermeidet.
2. die sogenannte Expositionsprophylaxe. Dieses bedeutet, man schützt sich durch Kleidung, Moskitonetze, Fenstergitter u.ä. vor den Plagegeistern und benetzt offene Hautstellen mit einem Repellent, also einem Mittel, das nachweislich die Mücken abhält.
Weiterhin sollte man darauf achten, dass man schon VOR der Reise seine Ausdünstungen minimiert, also beispielsweise die Joghurtmenge und den Milchkonsum etwas reduziert, da dieses den Körpergeruch beeinflusst, auf den die Mücken sehr stark reagieren. daher sollte man auch während des Urlaubes in Mückengebieten auf Parfüm und geruchsintensive Deo's und Duschgels verzichten.
3. in Gebieten mit einer hohen Infektionsgefahr an eine PASSENDE medikamentöse Prophylaxe denken, also sich durch die Einnahme eines entsprechenden Medikamentes ein wenig vor einer Erkrankung schützen. ABER auch diese Medikamente schützen nicht zu 100% vor einer Malariaerkrankung.

Das Malariarisiko in Ost-Java und auch auf Lombok ist als sehr hoch einzustufen. Dieses ist dazu auch noch von der jeweiligen Reisezeit abhängig mal stärker, mal etwas weniger.

Wann soll es denn in etwa losgehen? (ich will mit!! - denn ich habe vor Kurzem in Holland ein Mountainbike mit Hilfsmotor gesehen - sind sie nicht klasse unsere holländischen Nachbarn?!)

frohen Gruß
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten