Heiraten - Zeremonie - Fragen - Seite 2 - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.06.2007, 19:10   #11
Mahalo
Haudegen
 
Benutzerbild von Mahalo
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 689
Mahalo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Sakuma

Du schreibst es ist einfach Hindu zu werden......
Findet die Zeremonie am selben Tag der Hochzeit statt?
Ich habe gehört das es nicht in jedem Village erforderlich ist die gleiche Religion bei der Hochzeit zu haben, was kannst Du dazu sagen?
Danke!
__________________
Viele Grüße Mahalo

Arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten
Mahalo jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 01:35   #12
Sakuma
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 152
Sakuma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Mahalo,

Bei mir fand alles am selben Tag stand, weil es so billiger ist (blumen verwelken und müssen neu gekauft werden), man kann dies aber splitten, ist kein Problem, dauert nur länger und ist teurer.

Dieselbe Religion: Das Problem ist, dass hier in Bali die Frau dem Mann in die Familie folgt, ist der Mann Moslem wird die Frau automatisch auch MUslimin, Christ Christin etc., in allen Fällen ist sie keine Hindu mehr und darf ihren Familientempel nicht mehr aufsuchen, ob sie tief in ihrem Herzen weiter Hindu bleibt ist erst mal nicht die Frage, sie kann bei Familienbesuchen nicht mehr am religiösen Leben teilnehmen.
Da meiner Frau dies sehr wichtig ist, bin ich Hindu geworden.
Da ich glaube, dass es sowieso nur einen Gott gibt nur mit unterschiedlichen Namen, war dies für mich kein Problem.

Grüsse aus Bali & Viel Glück
Marc
Sakuma jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 03:40   #13
Tom
Routinier
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 379
Tom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,
Zitat:
Zitat von Sakuma Beitrag anzeigen
Dieselbe Religion: Das Problem ist, dass hier in Bali die Frau dem Mann in die Familie folgt, ist der Mann Moslem wird die Frau automatisch auch MUslimin, Christ Christin etc., in allen Fällen ist sie keine Hindu mehr und darf ihren Familientempel nicht mehr aufsuchen, ob sie tief in ihrem Herzen weiter Hindu bleibt ist erst mal nicht die Frage, sie kann bei Familienbesuchen nicht mehr am religiösen Leben teilnehmen.
vielleicht noch eine weitere Erklärung wegen der einen Religionszugehörigkeit in der Ehe:
bei einer Hochzeit in Indonesien müssen beide Eheleute einer der fünf anerkannten Religionsgemeinschaften (beide der gleichen) angehören. Das ist besonders dann wichtig, wenn man sich Unterlagen zum Beispiel für die Anerkennung der Ehe, der Eheschliessung in Deutschland legalisieren lassen möchte. Da kann es dann schon vorkommen, daß indonesische Behörden sagen, daß die Ehe in Indonesien nicht legal ist, da beide nicht der gleichen (in Indonesien anerkannten) Religionsgemeinschaft angehören.
=> Heirat in Deutschland, Hochzeitsfeier auf Bali - und das Problem besteht nicht.

Gruß aus Surabaya

Tom
Tom jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 09:11   #14
Warkop
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von Warkop
 
Registriert seit: 19.03.2006
Beiträge: 154
Warkop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nun in Negara ticken die Uhren allerdings noch etwas anders. Dort ist die ganze Geschichte nicht so ausgeprägt. Meine Zeremonie war in Tabanan und die Kaste entspricht der besagten.
Ich habe ürigens für die ganzen Opferungen nicht eine Rupiah ausgegeben, dass war ein Hochzeitsgeschenk der Familie meines Schwagers.
Ich sagte ja die ganze Sache ist nicht aussagekräftig. Ich wollte nur verdeutlichen, dass es eben diese gewaltigen Unterschiede gibt. Man kann sich halt auch nicht so einfach diesen "Zwängen" entziehen. Genauso, wie Du als vor Ort lebender deine Pflichten dem Banjar gegenüber warnehemen mußt, wenn du dein Gesicht nicht verlieren und die Familie nicht blosstellen willst.

Gruß Charly.
Warkop jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 12:33   #15
Sakuma
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 152
Sakuma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"Ich habe ürigens für die ganzen Opferungen nicht eine Rupiah ausgegeben, dass war ein Hochzeitsgeschenk der Familie meines Schwagers. "

Hallo Tom, Charly und Mahalo,

das ist sehr nett von deinem Schwager, da kannst du wirklich stolz drauf sein!
Preis: Natürlich sind dem keine Grenzen gesetzt, ich muss nur ehrlich sagen, ich gebe nicht gerne 5000 € für blumen aus, ein trick: sagen, dass sich das Ehepaar noch eine gemeinsame Zukunft aufbauen möchte, deswegen sparsam ist, das findet im allgemeinen Verständnis...
Tom: gut das du das noch erwähnt hast! Ja da könnte es allerdings Probleme geben...
Besser eine billigere Feier mit viel Lächeln und Herzlichkeit, als irgendsowas Anonymes, Grosses und Angeberisches, das ist meine Meinung, aber jeder kann das ja machen wie er will (zum Glück).

Grüsse

Marc
Sakuma jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 15:25   #16
Warkop
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von Warkop
 
Registriert seit: 19.03.2006
Beiträge: 154
Warkop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Sakuma,

5000 Euro bei Umrechnungskurs 1 zu 12.000 wären 60 Mio.
Das sehe ich allerdings auch als übertrieben.

Das mit dem Verständnis ist schon richtig, man sollte das ganze jedoch immer noch ein wenig differenzieren. Im Westen sowie Osten ist alles um ein vielfaches einfacher und billiger wie im Zentrum und Süden. Hast ja selbst mit Ubud ein gutes Beispiel gebracht.

Charly.
Warkop jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 18:11   #17
Mahalo
Haudegen
 
Benutzerbild von Mahalo
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 689
Mahalo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Tom
=> Heirat in Deutschland, Hochzeitsfeier auf Bali - und das Problem besteht nicht.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Ich überleg es mir auch gründlich, nur damit die Hochzeit anerkannt wird mal eben die Religion wechseln kann und sollte nicht der Sinn sein!!! Es geht dabei nicht um Kosten!
Dann doch lieber Heirat in Germany und Feier anschließend auf Bali !
__________________
Viele Grüße Mahalo

Arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten
Mahalo jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 18:15   #18
PetraZ
Standardgruppe für VIP
 
Benutzerbild von PetraZ
 
Registriert seit: 18.03.2006
Beiträge: 526
PetraZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Freunde!

5000,- Euronen, soviel hat ein Freund für eine Hochzeit in Lombok ausgegeben. Die Brautleute sind Muslime und es waren 2 Gamelan Orchester dabei und die Kleidung für 3 verschiedene Zermonien. Was dann wirklich ins Geld ging war nicht die Ausstattung, sonder die Zahl der Besucher die eingeladen und bewirtet wurden. Bei dieser Hochzeit hörte am 2ten Tag der (geladene) Besucherstrom gar nicht auf - es war der offizielle Teil. In diesem Falle wollte die Familie ganz besonders gut da stehen. Wollte ich gerne erzählen, auch wenn es um eine andere Art der Zeremonie geht - es kann schon ins Geld gehen.
__________________
Salam hangat (herzliche Gruesse) - Petra

Hier meine gesammelten Infos ueber Kuta-Lombok: www.kuta-lombok.net
PetraZ jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 18:00   #19
Mahalo
Haudegen
 
Benutzerbild von Mahalo
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 689
Mahalo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie wäre es wenn man den umgekehrten Fall macht?
Zeremonie und heiraten auf Bali ohne Religionswechsel und damit es anerkannt wird heiraten only für die Papiere in Deutschland?
Na da bin ich mal auf Antworten gespannt!
__________________
Viele Grüße Mahalo

Arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten
Mahalo jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 18:09   #20
Warkop
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von Warkop
 
Registriert seit: 19.03.2006
Beiträge: 154
Warkop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tja,
dass ist nicht so einfach. Zum ersten ist es so wie Tom schon schreibt, um dort zu heiraten müssen beide die gleiche Religion vorweisen. Das nächste Problem ist, dass wenn Du irgendwo standesamtlich oder religiös heiratest und dieses in selgigem Land legal anerkannt ist die Eheschließung hier nicht mehr geht. Das heißt mit anderen Worten alles legalisieren lassen.
Dies kann Dir aber Dein Standesbeamter in D bei einem persönlichem Gespräch viel besser erklären und auch mit Gesetzestexten untermauern. Das ist herrlich, da kommen sie immer ein wenig ins schleudern und müssen sich mal richtig ins Zeug hängen.

Gruß Charly.
Warkop jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 46
Alexandra79346, Ali, Alonso06, Baerbel Rink, Balistar, bamboo, besar, brigit, Brunkelt007, Chris62, cocos, dive9, Flüsterer, garuda, Iron1244, johannes, John, Jürgen H., kullerblume82, kywo, lucu, Mahalo, Marcelle, Matia, Maverick, Mirco, Mola, Moss, Papa-Putu, PetraZ, pingerlo, rast, roli60, roxana, Sakuma, sariputta, schnitzelmanu, shiva, Sonnenschein82, Stefan, Steff Limitless, Susie, Tom, vulkan-fee, Warkop

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bali/Lombock Okt 2007 und tausend Fragen Ricky Bali Forum 30 05.06.2007 10:57
Noch ein paar Fragen zu unserer ersten Bali Reise Angelika Bali Forum 5 18.06.2006 17:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia